9. Forentreffen in Franken vom Fr. 18.03.2016 bis So. 20.03.2016

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum nur wusste ich, das diese Antwort jetzt kommt...... :D

So, ich melde mich jetzt auch noch mal. Aber ich hab nen kleinen Anschlag vor :whistling: . Ich mach im Sommer einen Vortrag über den niederen Adel auf dem Land. Und genau dazu würde ich gern mal ein wenig Fachsimpeln und würde mich über jeden (ernsten) Input freuen (die Lustigen Sachen dürfen zwar nicht fehlen, aber mir hilft das dann nicht weiter). Ausserdem würde ich gern ein paar Bilder machen von jenen die eine passende Gewandung haben und nichts dagegen haben, dass sie dann an die Wand geworfen werden :D (also als Bild per Beamer). Schön wäre zum Beispiel ein Bild eines Handgangs. Zeitlich soll das gesamte Mittelalter Thema werden. Ich dachte an die klassische Einteilung in Früh- Hoch- und SpäMi. Also, Raus mit Ideen und Vorschlägen. Danke Patrick

ich hab noch nicht so ganz verstanden, was Du Dir erhoffst... sorry.

Das du deine Spämisachen einpackst und ich ein Bild von dir Machen kann :D . Na, Hauptsächlich fachlichen Austausch zum Thema niederer Adel. Du bist doch im SpäMi angesiedelt. Also was weisst du in deiner Zeit darüber?

Okay... nicht viel. Handwerk ist mein Pläsier und Stadtluft machte ja bekanntlich frei. ;-)

Macht nix, ich erwarte ja nicht das jeder Teilnehmer einen Exkurs in dem Thema gibt :D . Dafür trinken wir halt einen prost1 . Und über die Sonderstellung der freien Städte würde ich auch gern am Rande was einfügen, schliesslich gehört Gelnhausen auch dazu ^^

Puh......insgesamt ein echt umfangreiches Thema......ich kann dir nur über die politischen Sonderrechte des niederen Adels in der Herborner Mark berichten....die war Königsgut. ......ich schau mal was ich an schriftlichem habe u d bringe das dann mit.

Das klingt doch super. Aus den Stücken die ihr mir gebt, was ich in Büchern erlesen hab und was ich sonst noch auftreib, dass bastel ich dann zu dem Vortrag zusammen. Den stelle ich dann auch gern zur Verfügung wer mag.

Hallo liebe Leute, so leid es mir tut: Ich kann nun doch nicht zum Treffen kommen. Hätte mich sehr gefreut, euch kennen zu lernen - vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo, oder beim nächsten Forentreffen... Ganz liebe Grüße, Klaus

"Spalter!" [media]https://www.youtube.com/watch?v=U2ZEhO98IIw[/media]

Ich bin diesmal nicht dabei. Falls Du von mir Fotos wünschst, kannst Du gerne nehmen, was Du findest. Ich steh Dir über PN gerne zur Verfügung, aber der "niedere Adel" zu Merowinger- oder Karolingerzeiten ist eine sehr überschaubare Angelegenheit. Ganz kurz gesagt: Gab's eigentlich nicht, etwas abhängig davon, wie genau man "niederer Adel" nun definieren möchte. Was bitte ist übrigens ein "Handgang"? Einen Spatengang kenne ich, davon möchte ich aber keine Bilder gemacht wissen...

Handgang: Wenn der Vassus seine Hände in die seines neuen Herrn legt. Das ees im FrühMi eigendlich keinen "Niederadel" gab ist mir bekannt, aber trotzdem gab es ja die aufstrebenden Klassen der miles oder Meier. Was die Bilder betrifft, werdn ich mich sehr gerne noch mal bei dir melden. PS. Sehr Schade das du nicht kommst.

So Leute, drückt mir die Daumen! :thumbup: Wenn morgen bei der MRT-Auswertung herauskommt, dass ich mir ein paar Bänder in der linken Schulter abgerissen habe.... :wacko: ...wird's eng mit dem An- und Abreiseweg von 1000km. ;( Ich hätte mit dem Schlitten nicht über die... grosse Schanze springen sollen... :D :keule1

Ach Du grüne Neune. Das muss schmerzhaft sein... Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!! Gute Besserung!

Neueste Beiträge

Oben