Bürgerin um 1300

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6025

Well-known member
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.624
Reaktionspunkte
319
Hallo werte Leute Mein Gewand nimmt langsam aber sicher Form an. Bald ist die Bürgerin aus dem Jahr 1300 komplett. Im Winter hat es ein Unterkleid aus etwas dickerem Leinen und eine "bessere Cotte" aus leichtem Wollstoff gegeben. Zusammen genäht hab ich mit der Maschine, danach die Nähte von Hand flach fest genäht damit nur Handnähte sichtbar sind. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-ck-a8ab.jpg (eigenes Bild) Jetzt muss nur noch die Kopfbedeckung etwas besser werden. Irgendwie gefällt mir der Rechteckige Schleier nicht so recht. Gehabt euch wohl Eure Zauberin
 
Hübsch sieht das aus! Die Fibel gefällt mir gut. Und so hübsche Kleinigkeiten, der Gürtel und so :love:
 
Tolle Entwicklung, Zauberin! Den Schleier finde ich hübsch - auch wenn ich keine Ahnung habe, was zu "deiner" Zeit getragen wurde. Vielleicht musst du nur ein bisschen mit der Art und Weise spielen, wie du ihn feststeckst? Da können kleine Unterschiede oft große Wirkung entfalten.
 
Als Vorlage hat mir der Codex Manesse gedient weil Zeit und Ort perfekt passen.
Hübsch sieht das aus! Die Fibel gefällt mir gut. Und so hübsche Kleinigkeiten, der Gürtel und so
Die Fibel hab ich letztes Jahr zufällig in einem Online-Shop entdeckt - es war die Letzte! Glaubt mir, diese Fibel hat es in sich - meine Finger haben etwas gelitten... Gürtel und Schlüsselbund hab ich geschenkt bekommen, die Beutel sind selber gemacht. Irgendwo sollte noch ein Foto von dem grossen Beutel sein...
Den Schleier finde ich hübsch - auch wenn ich keine Ahnung habe, was zu "deiner" Zeit getragen wurde. Vielleicht musst du nur ein bisschen mit der Art und Weise spielen, wie du ihn feststeckst? Da können kleine Unterschiede oft große Wirkung entfalten.
Der Schleier den ich trage ist einfach ein rechteckiges Leinentuch. Ich werde ganz sicher noch ein "Kinnband" dazu machen damit es etwas "braver" aussieht - als Verheiratete und Mutter von 2 Kindern geziemt sich das. ;) Ganz sicher werde ich auch noch verschiedene Schleier-Varianten ausprobieren. Ein runder und ein halbrunder Schleier werd ich ganz sicher noch machen. Ich studiere eben auch an so einer "Pillbox" herum, bin mir aber nicht sicher ob es das schon gegeben hat. Ein Gebende ziemt sich wohl nicht für eine Bürgerin und ist eher etwas für Adlige. Im Codex Manesse hab ich nur 3 von unglaublich vielen Bildern gefunden die einigermassen zu einer "Pillbox" passen würden http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0320?sid=8c119b0f56fc703c75108b0d87c001ce http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0133?sid=8c119b0f56fc703c75108b0d87c001ce http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0222?sid=8c119b0f56fc703c75108b0d87c001ce (die Frau in rot) Sonst sieht man einfach Gebende, Schleier und Schapel - mal einzeln, mal kombiniert. Nicht ganz einfach, aber ich werde sicher noch das passende finden.
 
Schick. :thumbup: Hast du kein Bedenken, dass die Kordel am größeren Beutel reisst. Sieht nämlich sehr dünn aus.
 
Sehr schön geworden! Mit dem Schleier könntest Du auch die Variante Halbkreis oder noch besser "halbes Oval" wählen. Dann fällt er wesentlich schöner. Wie die damals so unpraktische Fibeln erfinden konnten frag ich mich auch immer wieder ;)
 
Hallo zusammen
Hast du kein Bedenken, dass die Kordel am größeren Beutel reisst. Sieht nämlich sehr dünn aus.
Du hast recht, dass die Kordel etwas dünn ist. Sie ist aber trotzdem stabil und hat bis jetzt gut gehalten. Zur Sicherheit kontrolliere ich das jeweils bevor ich den Beutel an den Gürtel hänge. Die Kordel ist aus 3 fertigen Schnüren zusammen gedreht und dann noch "gezwirnt" - "Schnüerli drüle" so wie im Kindergarten mit dem einen Ende am Fenstergriff und dem anderen Ende ein Bleistift zum drehen. Im grossen Beutel sind ohnehin nur leichte Sachen drin - Hausschlüssel, Ausweis, ÖV-Abo und für den Notfall das Handy. Im kleinen Beutel mit der Lederschnur hab ich jeweils das Geld dabei. Die Kinder haben in ihrem Beutel neben einem "Markt-Batzen" einen Zettel mit dem Namen und meiner Handynummer für den Notfall. Töchterchen trägt jeweils noch einige Glasmurmeln mit sich herum. Hier die Fotos: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-cr-9a96.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-cq-1a5b.jpg (eigene Bilder) Töchterchen wollte den gleichen Beutel wie ich haben. Junior hat dieses Jahr sein Beutelchen bekommen.
Mit dem Schleier könntest Du auch die Variante Halbkreis oder noch besser "halbes Oval" wählen. Dann fällt er wesentlich schöner.
Halbes Oval? Den Halbkreis-Schleier werde ich ja machen, aber von einem halben Oval hab ich jetzt noch nie etwas gehört. Gehabt euch wohl. Eure Zauberin
 
Eigentlich machst Du auch nur einen Halbkreis, verlängerst aber die Kanten ein Stück gerade weiter. Dadurch hängt der Schleier nach hinten etwas länger runter. Beim Halbkreis ist das Problem, dass er an den Seiten länger fällt als hinten, wenn man ihn zu weit in die Stirn zieht.
 
Vielen Dank für den Tipp, Martina!
 
Ich habs ja schon mal gesagt, für die kurze Entwicklungszeit ein wirklich beachtliches Ergebnis!! Falls du die Kordel am Beutel noch ersetzen magst, Nestelschnüre halten eine ganze Menge aus an Reibung und Zug und sind einfach zu machen und vielleicht auch mal was für die fernsehabende daheim zum basteln: http://www.flinkhand.de/index.php?aid=150 LG
 
naja, die Frauengugel ist wie gesagt flämisch und taucht erst etwas später bei uns auf, wäre schon arg früh für eine einfache Frau eigentlich. Die DAme in der Manesse ist doch sicher eine adelige?
 
Also ich finde es auch gut und gelungen! :) Als konstruktive Kritik würde ich vielleicht anmerken: - der Schleier steht ein wenig zu sehr vom Kopf ab, das kannst du aber durch anders gesetzte Nadeln korrigieren, sonst find ich den Schleier sehr schön! - der große Beutel ist definitiv zu groß für einen Gürtelbeutel, das gibt keine historische Bildquelle her (und mir ist klar, dass man was Privates transportieren muss, da würde ich dann ein Leinentasche oder einen Sackbeutel empfehlen. Da ist die Beleglage für Frauen zwar auch eher mies (das Ding tragen immer die Männer) aber es würde angemessener wirken (wie gesagt am besten du lässt das zeug deinen Mann tragen, dann ist es belegt ;) )) - Ein Schlüssel am Gürtel sollten reichen! Soviel Schlösser hatte ja keiner zu betreuen. Bildbelege für Schlüssel sind aber ohnehin sehr dünn gesäht und da möglicherweise auch noch dazu eher symbolisch zu verstehen - Der Gürtel ist voll OK .. bei der Schnalle bin ich eher skeptisch. Hast du da ein Detailbild davon? Alles in allem aber .. Kompliment! Da wird was draus!!
 
Hallo zusammen Vielen dank für die Komplimente! Zur Kritik:
- der Schleier steht ein wenig zu sehr vom Kopf ab, das kannst du aber durch anders gesetzte Nadeln korrigieren, sonst find ich den Schleier sehr schön!
Der Schleier steht vom Kopf ab weil das Tuch etwas fester und nicht so fein gewebt ist. Mit den Nadeln muss ich halt einfach noch etwas üben... Der Halbkreis-Schleier aus leichterem Tuch ist in arbeit - die lange Zugfahrt zur "Freifrouw vom Bärenfall" aus unserem Schweizer Mittelalter-Forum konnte ich gut zum nähen nutzen. Der Halbkreis-Schleier ist fast fertig.
- der große Beutel ist definitiv zu groß für einen Gürtelbeutel, das gibt keine historische Bildquelle her (und mir ist klar, dass man was Privates transportieren muss, da würde ich dann ein Leinentasche oder einen Sackbeutel empfehlen. Da ist die Beleglage für Frauen zwar auch eher mies (das Ding tragen immer die Männer) aber es würde angemessener wirken (wie gesagt am besten du lässt das zeug deinen Mann tragen, dann ist es belegt ))
Ja, der grosse Beutel ärgert mich öfters. Letztes Jahr als er entstanden ist hab ich das kleine Geldbeutelchen noch nicht gehabt und es musste auch das grosse Portemonnaie rein. Es wär natürlich praktisch wenn mein Mann die Sachen tragen könnte. Leider interessiert er sich absolut nicht fürs Mittelalter "Das ist nicht meine Welt" hat er in Luzern gemeint und will nicht mehr mit kommen. Aber wir haben jetzt ja einen Leiterwagen...
- Ein Schlüssel am Gürtel sollten reichen! Soviel Schlösser hatte ja keiner zu betreuen. Bildbelege für Schlüssel sind aber ohnehin sehr dünn gesäht und da möglicherweise auch noch dazu eher symbolisch zu verstehen - Der Gürtel ist voll OK .. bei der Schnalle bin ich eher skeptisch. Hast du da ein Detailbild davon?
Schlüsselbund und Gürtel hab ich geschenkt bekommen - die Schlüssel von der "Freifrouw vom Bärenfall", der Gürtel von Nesha. Ja Nesha, genau diese Schnalle ist es. Noch zum Thema Nestel-Schnur für den Beutel: Was haltet ihr von "dünteln"? http://www.in-nova-corpora.ch/schnitte/duenteln_text.htm (Quelle: www.in-nova-corpora.ch) Ich bin sowieso am Wolle spinnen und wenn ich das Zwirnen endlich im Griff hab möchte ich so Nestelschnüre herstellen. Gehabt euch wohl. Eure Zauberin
 
Noch zum Thema Nestel-Schnur für den Beutel: Was haltet ihr von "dünteln"? http://www.in-nova-corpora.ch/schnitte/duenteln_text.htm (Quelle: www.in-nova-corpora.ch) Ich bin sowieso am Wolle spinnen und wenn ich das Zwirnen endlich im Griff hab möchte ich so Nestelschnüre herstellen.
Es kommt drauf an, wie "fein" Deine Nestelschnur sein soll. Aus dickerem Material ist eine Schnur schnell gedüntelt. Weiterer Vorteil: Du nicht bist durch Deine Spannweite begrenzt. (Durch meine kurzen "Flügel" sind meine geloopten Schnüre echt kurz :huh: ! Gibts eigentlich einen Trick zur Armverlängerung?) Für einen Gambi hab ich etwas aus weicher Paketschnur gedüntelt. Das Ergebnis ist rustikal, aber zweckdienlich: Für eine Freundin möchte ich jetzt eine feinere Nestelschnur machen und hab's erstmal mit handelsüblichem Filethäkelgarn versucht. Fazit: Dünteln funktioniert gut. Je dünner das Garn ist, desto kniffeliger wird's, die Fadenspannung zu halten. Zum Üben ist Wolle super. Steigern kann man sich ja immer noch. Ich wünsche Dir viel Spaß!
 
Eins ist zum Thema Dünteln vielleicht noch erwähnenswert: die Schnüre (zumindest die aus Wollgarn, die ich bisher gemacht habe) sind leicht elastisch. Das ist für manche Zwecke gut, für andere egal, und für manche Zwecke auch eher nicht so schön, z.B. für Nestelschnüre die Beinlinge oben halten sollen stelle ich mir das ein bißchen ungünstig vor.
 

Neueste Beiträge

Oben