Bürgerin um 1300

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibts eigentlich einen Trick zur Armverlängerung?)
Wenn die Schnüre etwas länger werden sollen, mache ich es im sitzen und schiebe mit den Zehen nach. (Sieht wahrscheinlich blöd aus ;) , aber bringt mehr Länge, für die Sportlichen und zum Üben des Gleichgewichthaltens geht auch im Stehen :D ) Ansonsten zu zweit arbeiten.
 
So mach ich es auch! :D Aber wenn's zu kalt zum Wollsocken-Ausziehen ist ( oder mein Bein zu kurz), hält mein Mann das Ende fest und schiebt bei jedem Wechsel mit dem Finger nach. Klappt prima beim Fernsehen und die Schnur wird von Anfang an gleichmäßig fest.
 
Ich spanne ebenfalls für lange Schnüre meinen Mann als Gehilfe ein. Er schiebt dann die Schlingen hoch, klappt mit einem spannenden Actionfilm und einem Bier wunderbar, ohne das er mault. Mit dem Zeh nachschieben klappt aber auch recht gut. ;) Ich habe fürs dünteln bis Ende 15. Jahrhundert keinen Beleg gefunden (was nicht bedeutet das es keinen gibt) daher loope ich alle Bänder.
 
Eins ist zum Thema Dünteln vielleicht noch erwähnenswert: die Schnüre (zumindest die aus Wollgarn, die ich bisher gemacht habe) sind leicht elastisch. Das ist für manche Zwecke gut, für andere egal, und für manche Zwecke auch eher nicht so schön...
Danke Katharina, das ist ein guter Hinweis :thumbup:! Meine Test-Schnur aus festem Häkelgarn ist auch elastisch geworden.
 
Hallo zusammen Vielen Dank für eure "Düntel-Erfahrungen". Töchterchen will momentan alles was ich mache auch machen. Aktuell übt sie mit der Spindel, aber wenn ich mit dünteln anfange wird sie wohl auch probieren wollen... Fingerloop ist wohl noch etwas kompliziert für sie. Töchterchen ist ja "erst" knapp 6 Jahre alt und es muss ja nicht grad alles gleichzeitig gelernt werden. ;) Ich bin momentan grad auf der Suche nach (Kinder-)Spielsachen die es im Mittelalter gegeben hat. Dabei habe ich so "Schnurrer" entdeckt - Holzstückchen, kleine Knöchelchen oder ähnliches wo zwei Löcher in die MItte gebohrt werden. Dann wird eine Schnur eingefädelt und fertig ist das Spielzeug. http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=628&titelid=2755 (Quelle: www.labbe.de) http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/spielzeug-im-mittelalter#Schnurrer (Quelle: www.tempus-vivit.net) Wir sind zwar immer noch in der "Bau-Phase", aber gedüntelte Schnüre könnten für so etwas sicher gut sein. Das mit den Belegen und Erwähnungen ist ja immer so eine Sache - was zu normal ist wurde nicht schriftlich fest gehalten und Textilien verrotten schnell mal... Gehabt euch wohl Eure Zauberin
 
Sicher ist das mit den Belegen so eine Sache, nur warum sollte ich dünteln wenn ich Fingerschlaufen flechten belegt habe?
 
Diese Fingerschlauf-Anleitungen sehen immer so kompliziert aus. Oder mein ich das nur?
 
Du musst ja nicht immer gleich alle Finger "zuhängen" - für den Anfang gibt es ja auch Schnüre mit z.B. nur vier Schlaufen - das lässt sich doch recht gut "händeln"! ;)
 
Ist eigentlich "Fingerhäkeln" dasselbe wie "Fingerloopen"? Ich habe nämlich gestern eine Kordel fingergehäkelt mit zwei Schlaufen und fand dieselbe Anleitung auch unter Fingerloop... :bahnhof Und was ist dünteln?
 
Youtube dein Freund und Helfer. ;) Dort findet man eine Menge sehr anschaulich erklärte Videos zum Fingerloop. Ich habe mit der rund geflochtenen 8 Schlaufen-Schnur begonnen. Mache das Muster aber auch regelmäßig nur mit 4 und 6 Schlaufen. Wenn man es mal raus hat ist es recht einfach und meditativ. :) Hier noch der Link zum Video das mir geholfen hat: http://youtu.be/yd_id4DHM3E Quelle: www.youtube.com Das Fingerhäkeln das ich kenne macht man nur mit einer Schnur und ohne Schlaufen. Hat also mit loopen meiner Ansicht nach nicht viel gemeinsam.
 
Diese Fingerschlauf-Anleitungen sehen immer so kompliziert aus. Oder mein ich das nur?
Die Anleitungen schauen tatsächlich teilweise kompliziert aus. Aber es gibt da von ... bis. Ganz leichte Techniken, die eher ans Flechten erinnern, bis komplizierte Muster.
 
Ich hab da NIX kapiert. Männe musste herhalten... Nun gut, jetzt bin ich schlauer, danke :)
 
Gürteltaschen findest Du auf den Abbildungen leider nur bei den Männern. Ist doch auch garnicht unpraktisch, wenn die den ganzen Tag den Kindern hinterher rennen müssen :D
 
Ist doch auch garnicht unpraktisch, wenn die den ganzen Tag den Kindern hinterher rennen müssen
Schön wärs! Leider interessiert sich mein Mann nicht fürs Mittelalter und ist darum nicht dabei. Also kein Mann der den Kindern hinter her rennt. Ich weiss natürlich, dass solche Gürteltaschen nur von Männern getragen wurden. Allerdings wirkt diese hier nicht so "massig" und die kleine Variante würde doch auch zu einer Frau passen. Oder nicht? Wenn Junior dann grösser ist kann er die kleine Gürteltasche ja haben. Nicht mehr lange und das Kittelchen ist nicht mehr aktuell... Was haben eigentlich Jungs die den Windeln entwachsen, aber doch noch klein sind "drunter" getragen? Beinlinge und Bruche? Oder einfach noch gar nichts? 100% "A" werden wir es nie schaffen - wir leben ja nicht im Mittelalter. Bis jetzt muss es einfach "e Gattig" machen und sollte zusammen passen - und ins Jahr 1300 passen. Alles von Hand genäht hab ich ja noch lange nicht. Kommt dazu, dass die Kinder so schnell wachsen...
 
Im Zweifelsfall würd ich mir eine andere Tragehilfe zulegen, zB eine Umhängetasche oder fürs große Gepäck eine Kiepe, die gibts auch in verschiedenen Größen. Ich würd dem kleinen gar nix drunter anziehn, bis so 6 Jahre oder so kann er auch im Kittel rumlaufen.
 
Im Zweifelsfall würd ich mir eine andere Tragehilfe zulegen, zB eine Umhängetasche oder fürs große Gepäck eine Kiepe, die gibts auch in verschiedenen Größen.
Für grosse Sachen und müde Kinder haben wir den Leiterwagen. Es geht ja nur um die Kleinigkeiten wie Handy, Hausschlüssel und so. Ich werde dafür wohl noch einen neuen Beutel nähen - etwas kleiner weil ich das Geld in einen separaten Beutel "ausgelagert" hab und so das sperrige Portemonnaie nicht mit muss.
Ich würd dem kleinen gar nix drunter anziehn, bis so 6 Jahre oder so kann er auch im Kittel rumlaufen.
Hab ichs mir doch gedacht! Bei warmem Wetter also einfach barfuss in die Lederschühchen? Eigentlich sind das ja sowieso eher Hausschuhe, aber sie passen einigermassen und sind bequem. Aktuell ist er knapp 3 Jahre alt. Beim herum rennen sieht man die Länge nicht so richtig, aber das Kittelchen geht ihm etwa bis mitte Waden wenn er einen "Gürtel" - ein schlichtes, aber stabiles Lederband - trägt. Es ist in Luzern noch nicht ganz so warm gewesen und darum trägt er Strumpfhosen drunter. (Quelle: eigenes Bild) Im Beutelchen ist nur der "Marktbatzen" und ein "Notfall-Kärtchen" mit meiner Handynummer.
 
Süß!! Nur die Bänder vom Beutel würde ich noch etwas kürzen, damit er ihm beim Rennen nicht so um die Beine schlenkert. Und die Tigerschlappen sind echt lustig und für Kinder völlig OK so... Ich schwöre für alles, was frau so im Täschchen dabei haben muß, auf meinen Umhänge(Pilger-)tasche - da passt auch noch der eine oder andere Einkauf rein... :D
 
Ich bin mittlerweile auch (dank einer guten Freundin) von meiner Gürteltasche weg und hin zu einer Umhängetasche. Ist eine ganz einfache mit einer Mammen-Stickerei und Brettchenborte als Band. Das einzige, was ich noch am Gürtel trage, sind neben Sax (bei Bedarf) und Messer ein Beutelchen für Kleinkram. Und dabei rede ich von etwa Smartphone-Größe, das reicht für Handy und Geld. Der Rest kommt in die Tasche und wird im Lager bei Freunden oder so geparkt, wenn ich da bin.
 

Neueste Beiträge

Oben