nach dem es mir jetzt keine Ruhe lies und ich alle einschlägig als Wichtel vorbestraften (erkannten) aussortiert hatte, kommt eigentlich nur der LotlBotl in Frage
Tut er das, ja? Auf der anderen Seite hätte man übrigens die Naht deutlicher sehen können, das Stück stammt aus dem Halsausschnitt meines neuesten Kittels, dessen Ärmel auf zwei Bildern in meiner Galerie zu sehen ist. Zusätzlich ziert der Stoff seit einiger Zeit mein Profilbild.
Aber sollte schon knifflig werden, viele Hinweise habe ich von dir ja auch nicht bekommen

Eine Karte wollte ich eigentlich auch noch ins Paket legen, nachdem ich aber den ersten Versuch des Taschenbügels gekonnt mit dem Hammer in zwei Hälften geschlagen hatte und kurz vor knapp nochmal von vorn beginnen musste, habe ich an die einfach nicht mehr gedacht. Kitzingen ist übrigens tatsächlich ganz bei mir in der Nähe,um das Paket abzugeben musste ich ganze 230m zu Fuß gehen. In Langenbach war meine Studentenwohnung, die Adresse habe ich aber absichtlich nicht vor dem Wichteln geändert um nicht am Poststempel erkannt zu werden. Ich wusste dass es etwas für eine Gotlanddarstellung sein sollte, hatte aber keine Zeitangabe, also habe ich etwas gesucht, das vielleicht nicht ganz so extrem modischen Schwankungen unterliegt. Für den Geldbeutel habe ich mich dann entschieden,weil ähnliche über einen längeren Zeitraum in etwas breiter gefächertem Gebiet gefunden wurden, das eine Exemplar aus Gotland aber im Gegensatz zu den anderen eine Schnalle als Verschluss aufweist. Eine 1:1 Replik habe ich natürlich absichtlich nicht angestrebt, zum Einen glaube ich nicht dass Perlenwickler zu den reichsten Wikingern gehörten, also habe ich am Metall gespart, zum Anderen sind Repliken ja sowieso so eine Sache, besonders bei Gegenständen die häufig in Darstellungen auftauchen dürften. Schön, dass dir der Beutel gefällt. Es macht immer wieder Spaß etwas komplett neues auszuprobieren, mit Wikingern habe ich ja sonst nichts zu tun und hätte auch gar keinen Grund mich irgendwie für deren Kunst zu interessieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit und weil ich es bisher ja nicht getan habe Frohe Weihnachten und einen guten Beschluss! In meinen zwei Paketen befanden sich diese schönen Sachen:
-Die vier Stangen aus dem ersten Paket lassen sich tatsächlich zusammenstecken. Meine Theorie, dass es sich um einen Stickrahmen handelt, wurde bereits bestätigt. -Ein Knäuel Garn, vermutlich Wolle und von Fadenstärke und Zwirnung her würde ich es als Nähgarn identifizieren. -Ein Nähkistchen mit Nadelhalteassistenten innen und außen, damit ich mir die Nadeln bei kurzen Pausen nicht immer ins Hemd stecken muss und vergesse wo ich sie hingetan habe, bis ich mich drauflehne. -Ein Gläschen Kräutertee aus einem Biokräutergarten -Ein Gläschen aromatisierten Honig, ebenfalls Bio -Zwei Stückchen selbstverseifte Seife mit Olivenöl -Ein Nadelheftchen mit 6 Stecknadeln aus Buntmetell mit Glas(?)köpfchen und zwei Nähnadeln -Ein Meter handgewebter Leinenstoff -Ein Blatt unbekannter Herkunft Ich habe keine Ahnung wie man so einen Stickrahmen aufspannt, aber für einen Ingenieur kann das nur eine Frage der Zeit sein. Es ist ein wirklich tolles Teil, wirkt äußerst robust, schwer genug um sich im Lager nicht von Wind beeindrucken zu lassen aber nicht so schwer, dass er unangenehm auf dem Schoß läge. Der Stoff ist recht steif und mit 14 Fäden pro cm noch nicht zu fein, der sollte sich hervorragend als Stickgrund eignen. Das Highlight, das den Rest in seiner Gesamtheit in den Schatten stellt, ist allerdings die kleinere der Nähnadeln. Ich schaue mich auf Märkten immer bei den Handarbeitssachen um, weil mir noch passende Nadeln für die Darstellung gefehlt haben. Diese Nadeln sind aber immer sehr grob und würden in feinen Seidenstoffen unschöne Löcher hinterlassen. Deswegen habe ich absichtlich immer moderne Nadeln benutzt, die zumindest der schon lange aus der Mode gekommenen Spaltöhrnadel recht ähnlich sehen. Diese kleine Nähnadel ist aber so fein, dass sich die hinterlassenen Löcher wieder vollständig schließen. Genau das, was ich seit langem Suche und sicher ein Motivationsschub, doch mal wieder die Werkstatt auf Reisen mitzunehmen. Ich möchte meinem Wichtel herzlich für die Geschenke danken, man merkt, dass da eine Menge Arbeit drin steckt. Einen Stickrahmen sägen ist auch eine vollkommen andere Tätigkeit als eine Nadel zusammenhämmern oder das Nadelheftchen zu nähen und nichts davon ist wirklich einfach, zumindest wenn das Ergebnis so gut werden soll wie es hier vorliegt. Da hat sich jemand wirklich Gedanken und Mühe gemacht. Ich wünsche auch dir und überhaupt allen hier fröhliche Weihnachten und einen guten Beschluss und hoffe dass es auch nächstes Jahr wieder eine Wichtelaktion geben wird.