Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dieses Jahr im Winter: - Offenes Projekt "Saladins Gambeson" - Arabischer Bogen/Pfeilköcher - 1-2 neue Klamotten - Teeecke ausbaun - Für nen besseres Wetter in der neuen Saison beten...
 
Was habe ich mir vorgenommen? Erstmal gesund werden dann Bögen bauen, damit auch andere mal was anderes schießen können als 40# Warbow-Imitate der neuzeitlichen Mary-Rose Bögen ;-) Dann Einbrennspitzen schmieden, die auch auf Ethaform erlaubt sind. Und Pfeile bauen, damit zu den Bögen `s auch Pfeile gibt. Dann, der Winter ist lang, ein paar Klingen für "billige" lange Messer und die dann mit Griff versehen
 
bestand gestern darin, an unserem Fluss zu liegen, mich zu sonnen und mein Schert neu anzuschleifen. :wiki4 Generell werden wir aber wohl eine Germanendarstellung 3.Jh. erarbeiten...
 
Ach eigentlich habe ich diesen Winter ja garnichts vor... Außer eine komplette Hinterweidenthaltaugliche 1475er Garnitur zu machen :whistling: ... Und endlich die verdammte handgenähte Franziskuskutte fertig zu kriegen :cursing:
 
okay, das ist ein guter Grund: Peter+Paul in Bretten war wirklich die lange Anreise wert.... gute Händler, ganze Stadt dabei... :thumbsup:
 
bei mir wird es mit den Lederarbeiten weitergehen. Zuerst werden die HoMi- Gürtel gefertigt, die bei mir bestellt wurden. Dann mal sehen, ob Mara oder die Kids noch neu Gürtel brauchen. Ich werde mich dann an Schuhen probieren, eine neue Gürteltasche für mich ist geplant. Dankmar braucht auch einen Gürtel, Schwertgehänge und Scheide. Zu viel mehr komme ich wohl nicht, da auch noch einige Dinge unserer Ausrüstung überarbeitet oder repariert werden müssen (Sitztruhe, Tisch etc). Und dann muß ich noch sehen, ob an meinem neuen Zelt was gemacht werden muß, bekomme es diese Woche, hoffentlich, und werde es nächstes WE in Prierow erstmals aufbauen....
 
Ui, da bin ich mal gespannt, wie das aussieht, Jacob! Bei mir stehen auch einige Dinge an: - An der Cotte die Ärmel enger machen und besticken. (begonnen) - Beinlinge nähen (dicker Wollstoff für den Winter ist schon gekauft) - Dann brauche ich mal was Ordentliches für auf den Kopf. Habe ich schon begonnen, aber wird nicht so richtig... ;( - Ein Surkot fehlt mir auch noch. - Und dann wollte ich mir doch auch noch einen Tasselmantel (Halbkreis) nähen. So für kühle Sommertage. - Dann habe ich immer noch nicht mit der neuen Seide gestickt, die ich aus England bekommen habe. Aber dafür brauche ich wohl doch erst eine ordentliche Lupe. - Achja, Nadelbinden wollte ich auch noch üben... - und das Broschieren, ganz wichtig! - ... Wie lang wird der Winter??? Grüße, Ewaldt
 
Hm. Mach ich im Winter .... - neue Beinlinge - Surcotte fertig - Halbert schäften - Falchion Lederscheide - Gürteltaschen - Gruppenfahne - neuen Gambeson - neue Cotte - neue Cappa . neue Bruche - zweites Leinenhemd - Neulingen mit Anfangsgewandung helfen ... uiuiuiui ... Ich glaub ich fang mal lieber bald an ... :D
 
So, habe gestern erst einmal auf dem Markt am Maybachufer in Berlin wieder zugeschlagen und mir ein paar schöne warme Wollstoffe gekauft.
  • 1 dunkelbraunen Wollstoff (100% Schurwolle) in Körperbindung für 5 €/ lfm (weiß noch nicht, wofür, aber der war sooooooo schön)
  • 1 dunkelgrünen Wollstoff (100% Schurwolle) in Körperbildung für ebenfalls 5 €/ lfm (für ein Gewand 11. Jh.)
  • Wollfilz (gekochte 100% Schurwolle), schöne dicke Winterqualität in dunkelgrau meliert für 15 €/ lfm für Rechteckumhänge (dann kann ich endlich die Fleeceumhänge meiner Kinder einmotten....)
.... der Winter kann kommen!!!! *duckundweg*
 
Ich schlepp schon seit Anfang des Jahres einige Pläne mit mir rum. Ich hoffe ich bleibe dieses Jahr vom Schnee verschont und schaffe im Winter zumindest n bischen was :D -Zelte flicken -neues Zelt nähen -Bett bauen -Oseberglampen bauen -neue Truhe für mich und eine für meinen Bruder -ein Regal -diverse Borten für mich und andere -kleine und große Ausbesserungen an Klamotten -Rechteckmantel fürs Brüderchen -noch ein Unterkleid für mich -Spiele zur beschäftigung von uns und Gästen -Kleinkram, der erstmal hinten ansteht, aber wahrscheinlich zuerst fertig ist ;) Daneben steht noch die Renovierung der Wohnung an. Auf einen langen, kalten und schneefreien Winter.
 
ich bin es nun leid... mara soll gesperrt werden! es geht ja mal gar nicht, das sie uns von ihren neuen wollstoffen vorschwärmt und dann solche preise nennt... :heul
 
ich bin es nun leid... mara soll gesperrt werden!
Das geht ja nun garnicht! Wenn Mara nicht mehr da ist, dann kann ich garnicht mehr ihre tollen Kleider bewundern und mich schlecht fühlen, weil ich nichts schaffe ;( Ich bin viel mehr dafür, wir schicken ihr alle Einkaufslisten :D
 
Wenn der Winter so wird wie voriges Jahr sind wir wieder eingeschneit und habe ruhe zum arbeiten Stoffe habe ich genug. Peise gibt es viele es gibt auch günstige Stoffe man mß nur ein bisschen schauen also Preise wie Mara hat finde ich normal. Sie hat es ja auch schön beschrieben,ein dicker Stoff kostet eben auch 15.- es kommt darauf an was man möchte. Na dann wollen wir mal sehen was wir alles schaffen. Ich glaube ich habe mir wieder viel zu viel vorgenommen,egal . Tyro :)
 
mein wunsch für den winter ist recht einfach (mittelalter-technisch): nähen lernen! und dann probier ich mich an diversen kleineren kleidungsstücken zum üben.
 

Neueste Beiträge

Oben