Erstes Projekt - das Unterkleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mein Paket ist heute angekommen. Das Leinen fühlt sich schon ungewaschen gut an. Für das Oberkleid hatte ich mir nun noch dkl.blaue Schurwolle bestellt.....ist aber sehr dunkel. Werde das dann wohl lieber als Überkleid nehmen. Muß also nochmal bestellen......tendiere ja zu dem hellblau oder koralle? Aber jetzt muß ich erstmal das Leinen waschen. Sind 5 Meter, soll ich die so im Ganzen in die WaMa stecken?
 
Sind 5 Meter, soll ich die so im Ganzen in die WaMa stecken?
Aber sicher - und bitte bei 60°C. Wenn Du vorher zuschneidest, ärgerst Du Dir nachher die Platze, wenn es eingelaufen ist.
 
Und nicht allzu dolle schleudern (max. 1000 Umdrehungen), sehr schön glatt aufhängen und noch restfeucht abnehmen. Der Stoff darf sich ruhig klamm anfühlen. Dann ordentlich bügeln, volle Hitze. So wird alles schön glatt und du kannst es prima zuschneiden und verarbeiten.
 
Stoff ist gewaschen bei 60° und 1000 Umdrehungen. Überraschend für mich.....der Stoff ist erstaunlich glatt nach der Wäsche.....BW knittert mehr!
 
Wie schon mehrfach geschrieben - blickdichtes Leinen fängt bei mehr als 290 g/ lfm an.
Muss mich korrigieren: habe jetzt doch mal bei fr.barbarossa das 200 gr Leinen gekauft und es ist blickdichter als erwartet. Allerdings auch sehr fein, also nichts für die bäuerliche Darstellung. Eher schon was Adliges. Als Unterkleid für den Sommer sicherlich perfekt. Und hat auch die 90°C-1200 U/min -Strapatze in meiner Waschmaschine ohne größere Verluste überstanden. Ich denke mal, weniger als 2-3% eingelaufen, aber das ist ja normal.
 

Neueste Beiträge

Oben