Wie jetzt? Ihr bezahlt eure Servi und eure Knechte? Mein Servus erhält zu Essen, damit er kräftig genug für die Arbeit ist. Und er bekommt einen Schlafplatz. Mehr braucht´s nicht ! Und so war´s auch damals im frühen Mittelalter 8o
Du würdest dich umgucken...Mein Servus erhält zu Essen.... Mehr braucht´s nicht !
:groehlDu würdest dich umgucken...Mein Servus erhält zu Essen.... Mehr braucht´s nicht !
Schau mal in Beitrag Nr. 198 servus = lateinisch "Sklave", "Diener"ok wer oder was is servus? ich kenns als bayrischen Gruß ?(
Du kennst Janne nicht - er isst dann einfach schneller ^^Der Servus ist soweit erzogen, dass er nicht zu Essen beginnt, bevor ICH den ersten Bissen im Mund habe. Und wenn ICH mit Essen fertig bin, dann ist auch für IHN Schluß. Und so war´s auch damals im frühen Mittelalter 8o
Sklave definitiv nicht! Auch der Begriff "Knecht" wäre hier falsch, da dieser Ausdruck vom "Geknechteten" herrührt, was also wieder an Sklaverei denken lässt. Ein frühmittelalterlicher Servus war zwar unfrei, aber er hatte dennoch schon Rechte. Deswegen wurde er auch in den "Legis" erwähnt.servus = lateinisch "Sklave", "Diener"
Vielleicht so was wie "Ihr Diener", oder so wasah, quasi sagen wir bayern beim gruß "unfreier" das is ja nett^^
öh Alta! Hab isch großes Latrinum, ischwör!!! Servus is voll der Sklave, ey. In die Antike und so :zungeZitat von »Pip« servus = lateinisch "Sklave", "Diener" Sklave definitiv nicht! Auch der Begriff "Knecht" wäre hier falsch, da dieser Ausdruck vom "Geknechteten" herrührt, was also wieder an Sklaverei denken lässt. Ein frühmittelalterlicher Servus war zwar unfrei, aber er hatte dennoch schon Rechte. Deswegen wurde er auch in den "Legis" erwähnt.
Ey, wir sind hier nich´ mehr bei die Römers, verstehst du? Das ist hier voll krasses Frühmi! 8)In die Antike und so :zunge
Ne Brezzel ist ja noch was essbares, aber Weisswurst auslutschen ?? Örks... Ich denke, wir sollten ein Wettessen zwischen Ibo und Janne veranstalten. Wer am meissten verträgt, der bezahlt die Rechnung.Die Weiswurst und die Brezzeln gehen bei der Ernähring von Bayern immer gleich ins Geld
Ey, willst du mich produziern oda was? Ich weiß fei, wo dei Haus wohnt! :zunge :backEy, wir sind hier nich´ mehr bei die Römers, verstehst du? Das ist hier voll krasses Frühmi! 8)
:danke
Tempus fugit.... das ist heute anders, ich schwör!Wobei Sachsen im Unterhalt Preisgünstiger sind.
WoW, klingt lecker! Dann drück ich mir mal die Daumen, dass es von der Uhrzeit her passt. Den 10.00 Uhr wird bei mir (leider wie immer) die Rakete für den Rückflug "gezündet".hey ulrich das is doch ne nette idee, wir machen weiswurstfrühstück am sonntag...... ich bring welche mit
Enter your email address to join: