Fünftes Forentreffen in Franken, vom 11.04. bis 13.04.2014

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie jetzt? Ihr bezahlt eure Servi und eure Knechte? Mein Servus erhält zu Essen, damit er kräftig genug für die Arbeit ist. Und er bekommt einen Schlafplatz. Mehr braucht´s nicht ! Und so war´s auch damals im frühen Mittelalter 8o

MOOOOOO......... MENT !!! Ihr habt das völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Das geht ja gar nicht !! Der Servus ist soweit erzogen, dass er nicht zu Essen beginnt, bevor ICH den ersten Bissen im Mund habe. Und wenn ICH mit Essen fertig bin, dann ist auch für IHN Schluß. Und so war´s auch damals im frühen Mittelalter 8o

Ich zitiere mal aus unserer Website: "Während wir heute in der Vorstellung einer Rechtsgleichheit leben, lebte die Gesellschaft im frühen Mittelalter in der Vorstellung einer Rechtsverschiedenheit. Es gab also verschiedene Gattungen von Menschen, die sich durch das Recht welches für sie galt, oder über welches sie verfügten, unterschieden. Diese unterschiedlichen Gattungen nennt man Stände. Die allgemeine Lehrmeinung unterscheidet hier vier Stände, die in den so genannten "Legis" (Stammesrechten) festgelegt sind. Erwähnt werden hier die Edlen (nobiles), die Freien (liberi), die "Halbfreien" (liti) und die Unfreien (servi)...... " Der Begriff "Servi" bezeichnet also die Unfreien. Die Einzahl von "Servi" ist "Servus" (einfaches Latein). Bekannt ist dieser Begriff heute noch im englischen Servant was soviel wie "Bediensteter" bedeutet. War das nicht jetzt ein toller Service ?? :p

ok wer oder was is servus? ich kenns als bayrischen Gruß ?(
Schau mal in Beitrag Nr. 198 ;) servus = lateinisch "Sklave", "Diener"
Der Servus ist soweit erzogen, dass er nicht zu Essen beginnt, bevor ICH den ersten Bissen im Mund habe. Und wenn ICH mit Essen fertig bin, dann ist auch für IHN Schluß. Und so war´s auch damals im frühen Mittelalter 8o
Du kennst Janne nicht - er isst dann einfach schneller ^^

servus = lateinisch "Sklave", "Diener"
Sklave definitiv nicht! Auch der Begriff "Knecht" wäre hier falsch, da dieser Ausdruck vom "Geknechteten" herrührt, was also wieder an Sklaverei denken lässt. Ein frühmittelalterlicher Servus war zwar unfrei, aber er hatte dennoch schon Rechte. Deswegen wurde er auch in den "Legis" erwähnt.
ah, quasi sagen wir bayern beim gruß "unfreier" das is ja nett^^
Vielleicht so was wie "Ihr Diener", oder so was :p

Das wird es wohl sein, so war das im Frühmi, wenn man ne neuen Knecht braucht, geht man einfach über die Donau...

Zitat von »Pip« servus = lateinisch "Sklave", "Diener" Sklave definitiv nicht! Auch der Begriff "Knecht" wäre hier falsch, da dieser Ausdruck vom "Geknechteten" herrührt, was also wieder an Sklaverei denken lässt. Ein frühmittelalterlicher Servus war zwar unfrei, aber er hatte dennoch schon Rechte. Deswegen wurde er auch in den "Legis" erwähnt.
:pöh Alta! Hab isch großes Latrinum, ischwör!!! Servus is voll der Sklave, ey. In die Antike und so :zunge

Wobei Sachsen im Unterhalt Preisgünstiger sind. Die Weiswurst und die Brezzeln gehen bei der Ernähring von Bayern immer gleich ins Geld ( vom Bier rede ich gar nicht)

Die Weiswurst und die Brezzeln gehen bei der Ernähring von Bayern immer gleich ins Geld
Ne Brezzel ist ja noch was essbares, aber Weisswurst auslutschen ?? Örks... Ich denke, wir sollten ein Wettessen zwischen Ibo und Janne veranstalten. Wer am meissten verträgt, der bezahlt die Rechnung. :p

hey ulrich das is doch ne nette idee, wir machen weiswurstfrühstück am sonntag...... 8o ich bring welche mit 8o Sigudur kannst du brezeln zum fertigbacken organisieren?

hey ulrich das is doch ne nette idee, wir machen weiswurstfrühstück am sonntag...... ich bring welche mit
WoW, klingt lecker! Dann drück ich mir mal die Daumen, dass es von der Uhrzeit her passt. Den 10.00 Uhr wird bei mir (leider wie immer) die Rakete für den Rückflug "gezündet".

Neueste Beiträge

Oben