Facebook der Tod der Foren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt da doch diese Tapatalk App für Foren. Meine absolut technikfeindliche Freundin nutzt die und kommt damit gut klar. Ich weiss jetzt allerdings nicht wie und ob man ein Forum da einfach integrieren kann.

Hallo ich bin jetzt etwas foul und gebe einfach einen link zu einen österreichischen MA Forum hier rein. Die haben das dort auch schon besprochen! Facebook und seine Folgen [2 Facebook Kommentare] Moderator: Moderatoren 9 Beiträge • Seite 1 von 1 von rimbold » 27.05.2013 18:04 Nun da wir leider in der Facebook Zeit leben, was eigentlich nix anderes ist als der Sumpf und die Müllhalde des Internets, sehen gute Foren ein gewaltiges Problem vor sich liegen: Sie werden zu selten genutzt....Schade darum, da Foren noch immer den Vorteil gegenüber Facebook haben: Man findet alles wieder...im Facebook? Such mal einen 3tage alten Eintrag. Habe auch heute wieder gesehen, wie viele "Mittelalter Gruppen" da eigentlich rumschwirren, wo eigentlich eh fast immer die gleichen Leut abhängen....und so kommt s dann dass der selbe post in duzenden Gruppen umherzuppelt...toll Ich find dann an der stelle es faszinierend, wie sehr man bemüht ist im Facebook auch den letzten Heinzi in der Gruppe "bla MA Super geil" auch über sein Trinkhorn zu informieren. Nur nicht die Leute die nicht im Facebook aka Fra.... Lg Christoph

Tja vielleicht wäre es wirklich hilfreich, die Foren für Mobilbenutzer einfacher zu gestalten. Wobei ich persönlich nicht verstehen kann, warum man einen winzigen Bildschirm den Vorzug gibt. Aber ich mach halt auch viel anderes am Rechner, und möchte weder auf meine vernünftige Tastatur zum tippen, noch auf meine Maus, noch auf meinen größeren Bildschirm zum lesen verzichten. Aber ich bin da vielleicht auch einfach zu altmodisch :D das Laptop steht hier jederzeit zum aufklappen und loslesen bereit....warum sollte ich da das kleine Ding nehmen..... :D

Ich bin genauso altmodisch wie du, Manuela ;) Habe hier aus Zockerzeiten noch meine "Rennmaschine" mit Riesenbildschirm und beleuchteter Tastatur stehen und sehe nicht ein, dass ich mich krüppeln soll, wenn's auch bequem geht.

Also ich nutze beides täglich. Das Forum einfach deshalb schon, weil das viel familiärer zugeht. Bei manchem kommt es nach Jahren doch langsam schon so vor, als wäre das der verrückte Onkel, die kleine Schwester o.ä. Und fachlicher ist es auch. Das mit dem Zerfleischen in den facebook-Gruppen habe ich auch schon erlebt. Da hatten sich dann zwei auf mich eingeschossen und putzten alles runter, was ich an Argumenten gebracht habe. Muss ich mir also nicht weiter geben, zumal die "fachlichen" Gegenargumente sehr dürftig waren. Angeblich kannten sie mich aus anderen Foren o.ä. Komisch, dass mir ihre Namen nicht bekannt vorkamen... Naja, ich bin halt hier und auch dort als Mara unterwegs, andere wechseln die Namen doch eher wie die Unterhemden udn verkriechen sich in der Anonymität. Ansosnten ist FB eigentlich eine gute Möglichkeit, um Termine schnell abszustimmen, andere Leute zu kontaktieren, die (leider) hier nicht sind. Ich bin dort eigentlich nur gelandet, weil ich das Geburtstagsgeschenk zum 50. für meinen Süßen organisieren wollte und sich die halbe Szene dort rumtreibt. Jetzt finde ich es ganz nett, weil man einfach schnell Anteil an den Erlebnissen anderer haben kann und stehe so mit Darstellern auch aus anderen Ländern in Kontakt. Wenn ich Fotos auf meiner HP verlinke, wird das z.Bsp. immer gleich bei FB automatisch gepostet und ich muss nicht überall Links reinstellen. Ist manchmal einfach schneller, als wenn man hier PN´s verschickt. Dennoch möchte ich die Forenfamilie nicht missen. Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Gremien. Insofern - warum nicht beides? 8o

Faulheit Ela, es gibt einfach kein Forum für das ich den Rechner extra hochfahren würde. So wichtig ist es mir einfach nicht jemandem eine Antwort zu geben oder mich in einw x beliebige Diskussion einzuschalten. Bei FB ist der Aufwand für mich deutlich geringer, also schreibe ich da auch mehr

Aber ich bin da vielleicht auch einfach zu altmodisch :D
Da mach ich auch mit. Außerdem, die Augen werden schlechter, ich brauch bald das Handy mit den übergroßen Tasten :D

Es gibt einfach Sachen, die mag und will ich nicht - dazu gehört Facebook genauso wie der Touchscreen von meinem Handy. Ich will einfach einen komfortabel großen Monitor, eine richtige Tastatur und eine Maus zum Bedienen. Ich mag das Forum hier eben weil es "familiär" zugeht und übersichtlich ist - auf Facebook kann ich gut und gern verzichten.

Dafür gibt es die (erschlagt mich ruhig für den Ausdruck) die gute neue Mittelschicht. Viel mehr Darsteller färben ihre Kleidung mittlerweile selber (ok, sehr oft nicht mit historisch belegten Sachen, aber egal ist ja eine Pflanze) und nähen zumindest mal die sichtbaren Nähte per Hand. Viel mehr achten auf die richtigen Schnitte (auch wenns dann schon mal am Material hapert) und look-a-like Lederschuhe sieht man auch immer mehr
Interessante These, Manuela! Wie darf sich denn jetzt diese Gruppierung der "neuen Mittelschicht" nennen/bezeichnen? Zählen die noch zu den "GroMi`s"?

Zitat von »Ritter Erasco« Wie darf sich denn jetzt diese Gruppierung der "neuen Mittelschicht" nennen/bezeichnen? Zählen die noch zu den "GroMi`s"? "A"-Gromis :D
Grobauthentiker. :thumbup: Meiner Ansicht nach ist bereits alles, was nicht handgesponnen (je nach Darstellungszeitraum nur Handspindel) und handgewebt (Webrahmen je nach Darstellungsraum) grobauthentisch. Ebenso ist es grobauthentisch lediglich im Stil einer Zeit mit den Mitteln einer Zeit zu arbeiten und somit auch eigene Ideen einzubringen. Lediglich die exakte Kopie verdient es, "authentisch" genannt zu werden, wobei Orignale natürlich besser wären. --- Die obige Nachricht enthält mehr Formatierungen und Stilmittel, als in einem FB-Beitrag möglich wären, ebenso ist sie für eine FB-Mitteilung bereits zu lang. Deshalb braucht es immer noch Foren!---

Andi,zu der berühmt-berüchtigten "A-Frage" hat Gisbert Hiller-- dessen Meinung ich sonst eher selten bin -- einmal etwas gesagt,was ich gut und zutreffend fand. "Wenn meine Märkte absolut authentisch wären,was garnicht möglich ist,würden die meisten Besucher nach zehn Minuten das Gelände verlassen wegen der herumlaufenden Schweine und der zahlreichen Bettler."

Interessante These, Manuela! Wie darf sich denn jetzt diese Gruppierung der "neuen Mittelschicht" nennen/bezeichnen? Zählen die noch zu den "GroMi`s"?
Ich finde eigentlich alle Bezeichnungen Käse ;) es gibt kein "Authentisches Mittelalter" und nicht jeder, der sich wild durch die Epochen kleidet ist auch ein Gromi......aber irgendwie muss man es ja immer nennen. Vielleicht "look-a-like" Mittelalter? Ich hab keine Ahnung. Ich wollte ja auch keine neue Bezeichnung, zu all den vielen vorhandenen Namen dazu erfinden. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Szene immer irgendwie im Wandel ist.

Manuela,das stimmt,was Du über den Wandel sagst und das halte ich auch für normal. Aber das ist in jeder (!) "Szene" so. Ich bin seit 1985 in der DPSG (www.dpsg.de). Noch Anfang der 90er trugen viele "moderne" DPSGler bewusst keine Kluft (das Pfadfinderhemd),weil sie nicht "militärisch" wirken wollten,heute wissen sie um die eigentliche Bedeutung der Kluft und tragen sie bei offiziellen Anlässen ganz bewusst und auch ein wenig stolz. So ist es in der MA-Szene auch. Gestern beim MPS in Telgte traf ich einen Bekannten,der als Reanactort aktiv ist und witterungsbedingt Reitstiefel trug--zu seiner Gewandung (Darstellung:Reichsgraf aus dem 12.Jahrhundert). Der Grund war simpel: "Mir egal wie das aussieht,bei dem Sauwetter und Morast ruiniere ich mir nicht meine mittelalterlichen Lederschuhe." Der Mann hatte Recht.

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf... Facebook ist ja nicht grundsätzlich böse aber auch nicht selbstlos. Es ist eine Fima mit eigenen Interessen (Profit), die Leuten eine Plattform gibt, sich miteinander zu vernetzen. Soweit in Ordnung. Was wiederum mehr als nur bedenklich für den einzelnen ist, sind all die kleinen versteckten wie ganz offensichtlichen Verletzungen der Privatsphäre der User oder häufiger Missbrauch geistigen Eigentums, die entweder durch die AGB, zu lasche Profileinstellungen oder schlichte Unwissenheit der Benutzer möglich gemacht werden. Wobei sich dazu auch wieder die vorherrschende Mentalität und Gesetzeslage je nach Land und Region unterscheiden kann. Mit dieser Thematik sollte sicheigentlich jeder User auseinanderzusetzen, der FB nutzt. Es tun aber zu wenige, weil es einfach bequemer ist, wenig zu wissen und die "Geschenke" bereitwillig anzunehmen, die FB uns darreicht. Über diese Zwickmühle werden sicher noch mehrere Bücher gechrieben und Filme gedreht werden, wie auch schon in der Vergangenheit geschehen. Foren wie dieses bieten einfach eine breiter aufgefächerte Systematik. Die ganzen hier behandelten Epochen, Themenkomplexe, Handwerklichen Beiträge, Termine etc. unter einen Hut zu bringen klappt so klar getrennt nicht in Facebook. Das gäbe ein heilloses durcheinander in der "Timeline". Hinzu kommt die Qualität der Gruppe. Jeder Depp kann eine Facebook-Gruppe zum Thema X oder der Meinung Y eröffnen, der dann mehr oder weniger Interessierte anlockt, der im Suchfeld einen bestimmten Begriff eingegeben hat. Dann hat man so was wie eine Gruppe "Mittelalterfreunde", "Freunde des Mittelalters", "Freude am Mittelalter", "Mittelalter mit Freunden" und so weiter. Bloß tummeln sich dann mal in der einen 7 Leute, in der Anderen vielleicht 700 und in der nächsten 80. Voneinander wissen die Gruppen dann meist auch nichts, reden nicht miteinander, lernen nicht voneinander und können keine größere Gemeinschaft mit einer breiteren Wissenbasis bilden. "Richtige" Foren dagegen sind seltener - nicht zuletzt, weil sie mehr Arbeit bedeuten. Und gute Arbeit spricht sich früher oder später herum und lockt neue "Kundschaft", respektive Mitglieder an. Ich glaube daher nicht, dass Foren in naher Zukunft überflüssig werden oder keine Mitgleider mehr finden, weil sich "ja alle bloß noch bei Facebook rumtreiben". Im Gegenteil: Ein anderes Forum mit einem Schwerpunkt auf Messern, Outdoor und "Gear", in dem ich seit Jahren auch Förder-Mitglied bin, ist beispielsweise ganz bewusst nicht bei Facebook vertreten, weil die Verteilung auf 2 Plattformen zu Problemen führen würde, die man sich schlicht sparen kann. Manch einer Postet einen Beitrag oder ein Bild hier, aber nicht dort. Termine werden hier bekannt gemacht und dort übersieht es einer, weil er nicht bei FB ist und so weiter. Dennoch sind einige Mitglieder untereinander über Facebook befreundet und nutzen zum beispiel die Chatfunktion oder tauschen Bilder von Projekten in Arbeit aus und holen sich eine zweite Meinung ein, bevor sie es im Forum posten. Aber die zentrale Informationsquelle und gemeinschaftliche Austauschplattform bleibt das Forum - übrigens mittlerweile mit Tapatalk mobil nutzbar. Find ich gar nicht so schlecht. Bei einer weiteren Gruppe, dem "Tactical Beard Owners Club", erlebe ich gerade, wie sie sich von Facebook weg und hin zu einer selbständigen, abgeschlossenen Community mit eigenem Forum entwickelt. Dies zum Teil ist der angewachsenen Menge der Mitglieder geschuldet, von denen ja auch jeder mal was sagen will, aber gleichzeitig die "Timeline" bei FB nicht zugemüllt werden soll. Daher wurde ein zunehmend strengeres Regelkonstrukt für postings entworfenund durchgesetzt, was wiederum auch nicht befriedigend für den einzelnen war/ist. Andere Gründe betreffen die persönliche und operative Sicherheit von Mitgliedern, die in sicherheitssensiblen Bereichen arbeiten oder in bestimmten Dingen zur Geheimhaltung verpflichtet sind und manche Sachen zwar untereinander besprochen werden könnten, aber Facebook dazu nicht vertrauenswürdig genug ist. Demnach: Facebook ist mittelfristig sicher nicht der Tod der Foren, da es einfach keinen adäquaten Ersatz bietet. Dennoch kann es nützlich sein, um einzelne Mitglieder auch mal auf kurzem Weg und direkt - auch mobil - bei Fragen oder bloßer Sympathie zu erreichen und möglicherweise auch um spontane Treffen auf der ein oder anderen Veranstaltung zu auszumachen oder andere Termine bekanntzugeben. Teufelszeug ist "dieses Internet" so oder so :D Gruß, Daniel (der sich wohl noch als Grobauthentiker bezeichnen lassen muss... ;( )​

Mit dieser Thematik sollte sicheigentlich jeder User auseinanderzusetzen, der FB nutzt. Es tun aber zu wenige, weil es einfach bequemer ist, wenig zu wissen und die "Geschenke" bereitwillig anzunehmen, die FB uns darreicht.​
"denn weil wissen nur belastet, woll'n wir nichtwisser sein" Ich kann mich hier nur anschliessen. Facebook ist kein ersatz für ein Forum, aber viel bequemer und schneller. Ich komm beruflich aus der Unterhaltungselektronik und wenn man da eines mit kriegt ist es das, dass die Leute immer dümmer ,fauler und ungeduldig werden. Die MA Szene möchte ich nicht missen, auch wenn ich noch nicht lange dabei bin. Durch die ganze technik die uns zur verfügung steht, ist man doch permanent unter Dauerstrom, Abschalten? fast unmöglich. Facebook Co und die ständige erreichbarkeit ist bei vielen wie eine Droge! nehmt mal ner 14Jährigen, die sonst minütlicht per FB und Co schreibt das Smartphone für ein Wochenende weg, die Läuft dann Achten. Dadrauf baut sich für mich dann schon ein problem der foren auf... man kriegt nicht SOFORT eine Antwort. Ich hoffe das es zukünftig mehr leuten so geht wie mir und von diesem Geschwindigkeits und erreichbarkeitswahn die Nase voll haben.

FB kann halt etwas, was auch das beste Forum nicht kann: absolut proffessionelle Betreuung. Wenn du eine "einfache" Homepage willst, mit Fotos, Infos, Kommentarfunktionen etc, bist du da genau richtig. (Hab ich bei meiner 2. Darstellung gemerkt). Tolle Feedbacks kommen und Infos sind super schnell verteilt, jeder Hanswurst kann es vom Smartphone aus einsehen oder raufladen und kommentieren... Genug der Lobhudelei: Ein Forum, so wie dieses und andere sind ziemlich familiaer, die Infos und die Interessenten ziemlich eng begrenzt. Von mir aus kann es noch weiter ausgesunden, auf fb sind die schnellen und kurzlebigen, hier die interessierten und tiefgruendigen. Fb hat keine schlaue such oder Forumsfunktion, aber vieleicht kommt das auch noch! Ich fuer meinen Teil bin gerne hier und lese gerne mit, prost1 auf die Tage! Bis bald

nehmt mal ner 14Jährigen, die sonst minütlicht per FB und Co schreibt das Smartphone für ein Wochenende weg, die Läuft dann Achten.
Das klappt auch schon bei 13jährigen.... Meine Kinder im Lager und dann kein Internet... :schock1 :schock1 :schock1 Das Forum finde ich einfach besser um tiefrgründiger in bestimmte Themen einzutauchen. Wie oft haben wir hier schon über Funde, Belege oder Auslegungen disskutiert. Schön ist es hier auch, dass die sachen moderiert werden (gut, ist bei manchen Diskussionen schon mal etwas mehr Arbeit :whistling: ), aber damit bleibt es im Großen und Ganzen doch friedlich. Was ich schon in einigen Gruppen auf FB erlebt habe, wenn sich die User schon anonym gegenseitig an die Gurgel gehen.... Das ist nicht schön. Deshalb nutze ich die Gruppen eher selten, es sei denn, ich werde direkt angeschrieben, ob ich was dazu sagen könnte, weil es gerade mein Thema ist. Aber auch da habe ich schon Sachen erlebt... Nein, hier ist es netter, familiärer und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich hier Mod bin. FB macht allerdings manchmal in anderen Dingen Spaß, so wie gestern abend, als ich mit einem Bekannten nett gechattet habe. Da geht der Informationsaustausch dann einfach schneller und man ist schnell auf dem Neuesten Stand. Und ab und zu tut es auch mal ganz gut, wnen man im Status reinschreibt, dass es einem gerade aus dem einen oder anderen Grund bescheiden geht und sich innerhalb kürzester Zeit viele Bekannte melden und einen trösten. Das braucht die Seele dann einfach mal. Wobei ich diese Funktion hier gar nicht vermisse, weil es das Forum zumüllen würde, wenn hier jeder seinen Seelenkram ablädt. Ich empfinde beide zusammen als gute Ergänzung meiner Kommunikation. Die einen sind halt hier, die anderen dort und ganz viele nutzen beides. :D

Neueste Beiträge

Oben