Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein Freund aus der Wikitruppe in der ich bin baut sich auch einen Lamellenpanzer. Er verbindet die Platten nur mit Kettenringen, statt mit lederband. Seine Lamellen sind ebenfalls aus Stahl. Wenn er fertig ist, zeige ich euch ein paar Bilder. :wiki2
 
ja platten selber machen ist schon scheiße. ( aber kleiner tipp : mann kann die Rohlinge auch aufeinander legen und fixieren :D . Dann kann man ca 10 Platten auf einmal bohren ) hat man die aber einmal, ist das nur noch wie lego. einfach dranpusseln und fertig. nervig wirds wieder bei der umrandung.. aber geht auch fix.. hab auch nen neuen Panzer :p
PICT0039.jpg
 
Dankeschön : ) Auf jeden Fall. Das war sehr viel Arbeit - nicht nur das Schneiden *hurra die Blasen an meiner Hand haben mich angelacht* sonder auch das Bohren (hätte ich 10 übereinander gelegt hätte sich bei dem Edelstahl der Bohrer überhitzt -wurde so schon sehr heiß trotz Bohröl - und sich verhärtet - was ned so gut is -.- und bei 1mm Stahldicke wärens dann schon 1cm Edelstahl zu bohren was ich für recht viel halt). Eigentlich wollte ich auch normalen Stahl nehmen und keinen Rostfreien nur habe ich den umsonst bekommen ; ) und er erfüllt seinen zweck auch wenn er nicht "A" ist. Dein Panzer gefällt mir auch sehr gut (wie schwer ist er etwa mit Beinteilen?) find ihn nur etwas lose gebunden - hab versucht meinen auch so gut es geht gegen Stichwirkung zu schützen d.h. die Lederbänder sehr fest angezogen. Gruß Chef
 
keine ahnung wie viel der wiegt... 10 -12 kg? .. ka.. egal.. bei dem , was an Schutzausrüstung noch dazu kommt, mach der eine Kg den Braten auch net mehr fett... Ist aber immer noch sehr leicht , wie ich finde, und ich kann damit gemüdlich springen. Fest anziehen ist scheiße. Habe auch erst gedacht, dass das besser ist. Aber locker binden ist besser ( natürlich net so locker, dass man den Finger durch die Reihen stecken kann) Dadurch , dass die Lamellen fest angezogen ist, entsteht ein "Scheren-Effekt", wodurch dir nach und nach die Riemen durchreißen und dann bist du nur am Flicken. Nur an den Stellen, wo zb der Schulter-Streifen an den Hauptpanzer kommen, sollte man fester binden. Und bei den Beinplatten ist dir sicherlich auf gefallen, das pro Reihe immer mehr Platten dazu kommen. Also musste ich sie Locker machen. Darüber hinaus haben die Lamellen an Schultern und Beinen eine andere "Aufhängung", sprich die Reihen werden anders an die nächste Reihe gemacht. Aus denen habe ich mir auch im letzten Jahr meinen "Sonntags-Ausgeh-Panzer" gemacht http://s218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/?action=view&current=photo-955-4d5fde38.jpg http://s218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/?action=view&current=photo-954-0e1c3e9c.jpg
 
Na das is ja nich so viel :thumbsup: . Das mit dem Schereneffekt ist richtig allerdings habe ich so gut wie kein spiel zwischenden Lamellen sodass sie sich auch nicht bewegen. Dein Ausgehlamelle^^ gefällt mir mal richtig gut. Hätte ich mehr material zu verfügung gehabt wärs bei mir glaub ich so ähnlich geworden ; ) (Beinschutz). Iwe ich sehe hast du auch die Verbindung mit *Holzknöpfen* gemacht. Hält bei mir Bombig, allerdings isses manchmal recht schwer (mit Gambi und Kette) sie zuzubekommen - obwohl ich sie arretierbar gemacht habe. Deshalb überlege ich mir noch Schnallen zuzulegen. Aprpo hast du dein Leder nicht geölt? Gruß Chef
 
ja schau dir deinen Panzer nochmal nach 10-15 Betriebsstunden an... da wird sich alles bewegen. Die Riemen dehnen sich nach und nach... und irgendwann hat es seine Grenze erreicht, und wenn du dich dann mal lang legst, oder dich oft bückst oder sonst was, dann reißen die Riemen. Als "Verbindung" hab ich Knochen, nicht Holz. Und wozu soll ich das Leder ölen?
 
Okay werd ik machen. Hab ihn bisher ja leider noch nicht einsetzen können (Freienfels musste dieses Jahr leiderausfallen -.- ) Habs mal was aus dem Netz kopiert (ich denke einiges davon hat seine Berechtigung ) :whistling: "Wenn das Leder in Gebrauch genommen wird, entstehen mikroskopisch kleine Risse und Brüche, die mit dem bloßen Auge gar nicht erkennbar sind. Dadurch ist das Leder nicht mehr vor eindringender Nässe, Schweiß, Schmutz und Salz geschützt. Wenn sie bis ins Lederinnere vordringen können, schwächen sie dort die Faserstruktur. Die Brüche und Risse, die dann entstehen, sind irreparabel. Zusammen mit Hitzeeinwirkung kann das Leder dann dauerhaft geschädigt werden, es wird trocken, hart und bricht. Bei regelmäßiger Pflege mit Reiniger und Conditioner wird dies alles vermieden. Gut gepflegtes Leder kann viele Jahre gute Dienste leisten und behält damit seinen Wert." Quelle: http://www.busse-reitsport.de/downloads/cdm_leder_richtig_pflegen.pdf Ich denke es muss nicht sein, aber es wird auf jeden fall das Leder vor z.B. Nässe schützen. Habs mit Collonil und als det leer war mit Leinöl (letzteres erhältlich in fast jedem gut sortiertem Supermarkt) gemacht. Den Tip mit dem Leinöl hab ich hier im Forum gelesen, das Collonil hatte mir eine Schusterin empfohlen. Allerdings hab ich gelesen das "zu viel" Öl (en) contraproduktiv sein soll und wiederum nicht gut für das Leder ist (Zu viel Öl macht das Leder zu weich). Apropo Knochen - von welchem Tier (oder isses Horn/Geweih?) Grüße Chefkoch :bye01
 
ja grundsätzlich ist es nicht verkehrt, das leder zu schützen. nur bin ich der meinung, dass es hier nicht nötig ist. ich geh nur ab und zu mal eben mit fett und bürste über die umrandung. außerdem bringt es nix, einmalig das leder zu behandeln.. das muss man regelmäßig machen. "zu viel des guten" führ oft dazu, dass das leder spekig wird, also es wird sehr weich und schmantig. also auch nicht gut. knochen.. du fragst mich sachen XD... ich war aufem markt und da gabet die für 50 cent das stück... ich hab da einfach mal in die kiste reingepackt und ne hand voll genommen und diese gekauft.
 
Moin Männers, erstmal ein bewunderndes "Wow" für eure Rüstungen!! Wenn ich mal wieder Zeitfinde will ich mich auch mal an eine Stahl- Lamelle wagen! Hier mal mein aktuelles Modell aus gehärtetem Leder! Bild 035.jpg Bild 016a.jpg Bild 003aa.jpg Ach ja, wie kriegt ihr es eigentlich hin hier so große Bilder einzustellen??? Gruß: Hakon
 

Anhänge

  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 016a.jpg
    Bild 016a.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 107
  • Bild 003aa.jpg
    Bild 003aa.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf anderen seiten die bilder hochladen und den link dann hier posten. daraus bastelst du dann so einen link [ img]dein_bild_link[/img] (das leerzeichen zwischen dem ersten " [ " und dem " i " muss aber weg ansich zu deinem panzer. echt sauber gemacht. top gearbeitet, vorallem die schulter-strefen, an denen du die schulterplatten fest gemacht hast. wird wohl auch sehr leicht sein. aber da ist der Knackpunkt, warum ich die Produktion und Verarbeitung von Lederlamellen eingestellt habe. Grundsätzlich kriegt man nur schöne Lederlamellenpanzer aus relativ dünnen und weichem leder hin. Alles andere sieht klobig, unsauber, ja scheiße aus. Und dem entsprechend ist die Schutzwirkung auch relativ gering. Ist zwar besser als nix, und das Gewicht ist nen echter Pluspunkt, aber mehr als für CB reicht der nicht. Und auch da kommen die Schläge teilweise noch hart durch. Deswegen ist Lederlamelle nix mehr für micht. Ich bleib bei Stahl. Und die 10-12 Kg merkt man auch nach ein paar Monaten nicht mehr. Aber wie gesagt. En echt schönes Teil. Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du natürlich recht, Stahllamellen halten schon deutlich mehr ab! Allerdings muss ich sagend das Leder das ich verwendet habe ist brett hart! Die 4mm starken Lamellen musste ich mit der Bandsäge schneiden... Mit cuttermesser ging da nix! Und beim Lochen habe ich mir echt einen abgebrochen obwohl ich ne Stanze mit gut 30cm langem Hebelarm verwendet habe! Aber wie gesgt, ich will mir auf jeden fall auch noch mal ne Stahllamelle bauen!! Wenn se dann mal in Angriff genommen ist stell ich sie auch mal hier ein! Gruß: Hakon
 
:thumbsup: Sehr schön und ordentlich gearbeitet, gefällt mir sehr gut. Einzigster Kritikpunkt ist für mich, dass mir det Leder zu hell ist ; ) 8) (das ist allerdings Geschmackssache). Da ich hier auch noch 4-6mm dickes Hartleder rumliegen habe, überlege ich mir damit einen Oberarmschutz wie den deinen rauszubasteln (Lamellen schneiden...). Bei Stahllamelle is es sehr hilfreich das Metall entweder in Streifen oder Viereckige Blättchen vorstanzen zu lassen oder natürlich die Lamellen vorgefertigt zu kaufen - wobei mir dabei der Bastelfaktor fehlen würde, da ich gerne *fast* alles selber mache. Außerdem wollt ich mal nen andres Lamellendesign haben (Aks Viking haben ja das Schaublid wobei ich mich an dem Fund (17) in Westsibieren orientiert habe). Übrigens habe ich letztens einen Schlagtest durchgeführt um die Schutzwirkung zu testen. Einmal mit Lamelle über einem Shirt - was den Dummy (ein Freund) nicht sehr erfreute da die Hiebwirkung doch deutlich zu spüren war *AUAAAAAA* Und einmal mit Lamelle Über Kette und Pulli was anscheinend so gut abdämpfte, dass kaum was zu spüren war, obwohl ich zwei mal so fest schlug (frontal mit sehr viel wucht), dass die Lamellen sich verbogen (Ausdellen mit dem Hammer funktionierte tadellos, allerdings riss ein Riemen - durch das Schwert und nicht durch die Belastung von seiten der Lamelle (scharfe Kante / Scherenwirkung oder so)) Gruß Chefkoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kettenhemd ist ma wieder der größte quatsch.... es ist ein schnittschutz und die schutzwirkung was schläge betrifft ist äußerst gering. und das . was dann doch noch etwas schützt, wird wieder von einem anderen negativ aspekt zu nichte gemacht, nämlich das gewicht... wollt ihr mit 40 kg zusatzgewicht freikampf machen ? ... dann mal viel spaß... kauft euch ein kettenhemd , um ne gute darstellung zu haben, aber nicht, um euch damit zu schützen die lamellenrüstung schöpft ihre panzerwirkung mit nem guten gambi aus. nicht so nem stoff von mytolon.. sondern nen richtiger gambi. ich geh mit lamelle in den VK und kann mich nich beklagen. Verarbeitet man die Lamellen insich nach einem bestimmten musster, verbiegen diese sich auch nur kaum !
 
@Chefkoch: Ich hab schon mal sachte beim Metallfachhandel meines Vertrauens vorgefühlt und erfahren, das der auch Blechstreifen auf Rolle bestellen kann. Dann hat man dann wenigstens schon mal Streifen in der richrigen Breite. Die Seite von ASK habe ich vor geraumer Zeit auch schon aufgetan, das hat mein Interesse an einer Lamellenrüstung im Prinzip erst geweckt. Ich hab auch schon mal eine aus stahl gebaut, allerdings hatte ich fertige Lamellen in Russland bestellt. Die 1,2mm starken Platten sind etwas gewölbt und auf einer seite sogar leicht abgewinkelt und dadurch sehr viel steifer als "platte" Bleche. allerdings muss man diese Platten dann sehr lose binden um eine nicht zu stark gekrümmte Rüstung zu erhalten. alles in allem war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden... Naja, wie gesagt ich mach mich bei Gelegenheit noch mal dran!! 8o @Simson Viking: Is jetzt zwar :eek:ff2 , aber ich hab mir mal das Bild von deiner Schwalbe abgeschaut..Die is ja mal RICHTIG Geil :thumbsup: Hast du den ganzen Bock Klar-Lackiert oder einfach nach dem Schleifen so gelassen?? Gruß: Hakon
 
ja einfach nur runter geschrubbt und gut ist... soll nach und nach rost ansetzten, natürich nicht durchrosten, aber patina bekommen. und nochmal zu den lamellen. wie gesagt, stramm festbinden ist bei eisenlamellen scheiße. bei leder mach ich mir da keine sorgen, da kann man das machen. aber macht man sie stramm fest, reist dir ein lederband nach dem anderen durch. man kann nur an sehr wenigen stellen stramm binden, wie zb teile des rücken oder teile der brust.
 
Hier mal n Bild von meiner ersten Stahllamelle..aus gekauften Platten, nur selbst zusammengestrickt ( der Pullover ist nicht "A" :rolleyes: ) Wie gesagt, war nicht so wie ichs mir vorgestellt hatte, also auf ein neues... Bild 003abcf.jpg
 

Anhänge

  • Bild 003abcf.jpg
    Bild 003abcf.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 150
Auch ich werde mir nun, während meinem Urlaub im August, einen Lamellenpanzer aus Stahl bauen. Dazu habe ich mich unter anderem ein wenig bei »www.wojmir.pl/lamelkistal.htm« umgeschaut, ein paar Gedanken zum Aufbau gemacht, schnell eine CAD-Zeichnung der einzelnen Lamellen gefertigt und mit Hilfe dieser Zeichnung (siehe Bild unten) ein paar Firmen für Lasertechnik angefragt. Natürlich bleiben bei diesen Stückzahlen etliche Lamellen übrig, doch auch die werden eine Verwendung finden oder als Reserve gebraucht.
[font='Courier New, Courier, mono']800 x Stahllamelle D ......Abmessung / Dimensions: 2 x 22 x 70 mm ......Zeichnung / Drawing: NL-110712-X ......Material: DC01 ......Werkstoff / Material grade: 1.0330 ......Ausführung: komplett hergestellt nach Zeichnung inkl. Material .40 x Stahllamelle O ......Abmessung / Dimensions: 2 x 26 x 70 mm ......Zeichnung / Drawing: NL-110712-X ......Material: DC01 ......Werkstoff / Material grade: 1.0330 ......Ausführung: komplett hergestellt nach Zeichnung inkl. Material[/font]
Inzwischen sind die Lamellen zu einem sehr günstigen Preis bestellt und ich muß nur noch das zum Bau benötigte Leder besorgen. Danach kann ich anfangen und ich werde Euch, sobald es soweit ist, selbstverständlich das Resultat meiner Urlaubsarbeit zeigen :). Stahllamelle O + D zu Lamellenpanzer, schaukampftauglich Gezeichnet von Nick Laurent alias Aonghus Copyright 07/2011 by X-tremeTuning IT-Solutions Gruenig
 
schau dir mal an wie die fundlage der von dir betsellten lammelen sind... sollten visby sein wenn ich mich nicht irre die sind soweit ich informiert bin aus dem 13. Jahrhundert , ein bisschen spät für deinen 6. Häuptling oder ??
 
schau dir mal an wie die fundlage der von dir betsellten lammelen sind... sollten visby sein wenn ich mich nicht irre die sind soweit ich informiert bin aus dem 13. Jahrhundert , ein bisschen spät für deinen 6. Häuptling oder ??
Das mag so sein, doch ich brauche das Ding nicht für meine Darstellung, sondern für unser VK-Training ;).
 

Neueste Beiträge

Oben