Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Komm Mondspeer, ich hab da noch ein Fässchen alten Met. Vor den anderen habe ich den ja bisher versteckt, aber wir machen es jetzt auf. Und dann...........oh Gott, warum lässt du mich so sentimental werden?........Hier ist noch ein Goldtaler. Da kann der kleine drauf rumbeissen, wenn die Zähne kommen. Und wenn er dann alt genug ist, kann er isch im Badehaus ein Mädchen dafür kommen lassen. Herzlichen Glückwunsch alter Knabe. :)
 
Von mir auch Glückwunsch zum Enkel :party01 prost1 Ein hoch auf Opi Mondspeer und seine Familie Ich melde mich aus dem Krankenhaus zurück und bin auch froh die medizin des 21. Jhd bekommen zu haben. Bandscheibe und Nerv sind jetzt auf dem Weg der Besserung. Und ohne "Wisch&Weg" wär ich im KH eingegangen. Spiele, Filme, Musik und regelmässig Kontakt zu meiner Familie und Freunde hätt ich sonst nicht gehabt. Natürlich war mit echter Besuch lieber, aber es hat geholfen. So ich leg mich mal wieder, soll etwa 70% des Tages nock auf dem Rücken liegen :thumbdown: .
 
Weiterhin gute Besserung! Lass dich von deiner Familie umsorgen.
 
Danke für die Glückwünsche. Der Kleine wächst und gedeiht, lernt um sich schauen und greifen. :D Und nachts schlafe ich, weil ich ja nur der Opa bin und nur in Ausnahmefällen für die Betreuung zuständig. :p Dragonlord: Gute Besserung und schön, dass Du zumindest zeitweise wieder auf den Beinen bist. Aber das klingt, als ob Du nicht zum Hayner Burgfest nach Dreieichenhain kommen wirst, oder? Gruß, Gerald
 
Ah ... hier ist es ja ziemlich ruhig. Bei uns zuhause auch. Der Kleine ist ganz erstaunlich friedlich, die jungen Eltern entspannt. Nachdem ich heute in der Kemmenate einen alten Spiegelschrank aufgebaut habe, schaue ich doch hier mal 'rein. Nichts los, der Burghof verwaist, die Tiere nicht gefüttert und das Feuer aus. Eieiei ... Ich geh' mal vor allem nach den Tieren schauen, die brauchen es am dringendsten. Wenn mal jemand Feuer machen könnte, wird es hier drin auch gleich wieder gemütlicher. :D PS: Haben wir hier im Forum eigentlich Menschen, die sich mit dem fernen Osten auskennen? Ich meine Shaolin, die Drachenberge, mittelalterliche Kampfmönche, frühe Taoistische Meister etc.?
 
Was mir gerade mal in den Kopf geschossen kam: Ob die Menschen in 1000 Jahren wohl auch versuchen unsere Lebensweise nachzustellen? "Ich bin Reenactor und stelle einen Arzt um 2018 in Dortmund dar" Stell ich mir sehr witzig vor :D
 
Die gleiche Frage hab ich mir heut vormittag auf Arbeit gestellt (ich putze in einer Firma, da ist sonntags kein Mensch und man kann die Gedanken treiben lassen). Vor allem, was man wohl von uns noch findet und was man damit anfangen kann. Auf der einen Seite ist es sicher recht ergiebig, da ja - ähnlich wie das Römische Reich - unsere "westliche Kultur" sehr weit verbreitet und dominant ist und sogar eine gemeinsame Verkehrs- und Wissenschaftssprache hat. Auf der anderen Seite sind gerade die Informationen, die Einblick ins Alltagsleben geben, auf sehr vergänglichen Medien gespeichert. Gerade Zeitschriften sind ja eine Fundgrube an Infos - aber genau diese sind als Wegwerfartikel konzipiert. Und elektronische Medien... Welcher neue PC hat heute noch ein Floppy-Laufwerk? Wird es in 1000 Jahren noch möglich sein, CDs, Festplatten, DVDs auszulesen? Oder wird man die vielen glitzernden Scheibchen für Kultgegenstände halten?
 
Die gleiche Frage hab ich mir heut vormittag auf Arbeit gestellt
Das war wohl Gedankenübertragung :D Aber gerade da wir viele viele Fotos machen, die Digital ja nirgendwo hinkönnen (außer man löscht sie) denke ich, haben unsere Nachfahren genug Material. Und es gibt auch heute noch Adapter für Floppy Disc und solche Geschichten :p Zum Thema glitzerne Scheibchen: Ich trag meine CD's auch immer um den Hals, du etwa nicht? Wozu sollte das Loch in der Mitte sonst gut sein?
 
Also manche hängen sie an den Rückspiegel des Autos - zu Geisterabwehr :D Ja, heutzutage gibt's noch Adapter und alles mögliche. Aber je weniger das gebraucht wird, umso weniger gibt es davon. Und irgendwann weiß man dann auch nimmer, wozu es hat dienen können. Es gibt ja auch heutzutage Funde, mit denen keiner was anfangen kann, weil wir nicht wissen, was sich der Erschaffer des Gegenstandes dabei gedacht hat. Ein paar hundert Jahre des kulturellen Niedergangs - wie während und nach der Völkerwanderung, wo sehr viel technologisches Wissen verschütt ging, könnten ausreichen, dass keiner mehr weiß, wie man einen Computer baut - schon gar nicht einen von vor 500 Jahren. Oder wie man die Daten von einem 500 Jahre im Dreck gelegenen SmartPhone retten und lesbar machen kann. Die Archäologen der Zuunft werden vor genauso großen Problemen stehen wie wir heute Und - wird man uns überhaupt zutrauen, dass wir schon "so weit" waren? Die Daten auf CD bleiben leider auch net ewig erhalten. Und wenn ein Server physisch kaputt ist, dann sind auch die Daten im (Daten)Himmel.
 
Witzig, ich hab mir letztens mit einem Kumpel darüber gedanken gemacht, wie es wohl wäre wenn man zum Beispiel unsere Abifahrt in ein paar hundert Jahren nachstellt. "Die stellen wohl kaum ernsthafte Abiturienten dar. Die sitzen ja den ganzen Tag nur in ihrem Zimmer und saufen! Die echten Abiturienten damals waren alle um 22:00 bereits im Bett. Die Zigarettenschachtel ist ebenfalls völlig unauthentisch, das BGB der damligen Bundesrepublik belegt eindeutig, dass minderjährige nicht geraucht haben. Desweiteren beweist der kürzlich entdeckte Fund einer Schulordnung aus dem frühen 21. Jahrhundert zweifellos, dass Schüler keinen Alkohol getrunken haben. Die haben auch bestimmt keinen Beleg dafür, dass es dieses Wodka-O in dieser Zusammenstellung jemals gegeben hat, kein Wunder, das ist ja auch nirgendwo schriftlich erwähnt."
 
Mondspeer, ich helfe dir bei dem Viehzeug... willst du lieber füttern oder melken? :hammel Und den Fischteich sollen wir auch mal abfischen... hab nämlich heute aus dem Nachbardorf gerochen, dass da geräuchert wird :D
 
Ah, danke. "The Kings Speech" habe ich vor einiger Zeit auch gesehen. Toller Film. :thumbsup: Und die Überlegung, ob irgendwann Archäologen versuchen werden, uns zu verstehen, habe ich mir auch gestellt. Der Großteil unserer Informationen ist auf ziemlich billigem Papier, das hält nicht lange und elektronisch. Falls also mal eine Katastrophe unsere Computer lahmlegt, weiß 100 Jahre später niemand mehr, wie das geht, die CDs und DVDs sind nach 100 Jahren sowieso nicht mehr lesbar, die Technik dazu kaputt. Unsere Häuser werden in 100 Jahren hin sein (Betonbrücken und -Hochhäuser halten eh nicht so lange). Es wird nicht einfach sein, uns zu entdecken/zu verstehen und viele Missverständnisse geben. Buchtipp dazu: Alan Weismann: "Die Welt ohne uns". Was wäre, wenn der Mensch verschwünde? Wie schnell holt sich die Natur das Land zurück. Was bleibt übrig? Liest sich wie ein Krimi. @Tordis & Brikka: Danke für die Hilfe. Ich geh' mal ein paar Fische aus dem Teich holen, räuchern klingt gut. Und dann mach' leg ich mal ein bisschen Holz nach. Wenn das Wasser kocht, können wir ja mal einen Tee aufsetzen.
 
Ich kann ja mal ne kleine Kanne mit Met nebens Feuer stellen - da wär mir jetzt bald wieder nach! Schon recht herbstlich, wie so die Schuhe und Socken/Strümpfe des Wochenendes überall in der Wohnung vor sich hin trocknen....
 

Neueste Beiträge

Oben