Ah, danke. "The Kings Speech" habe ich vor einiger Zeit auch gesehen. Toller Film. :thumbsup: Und die Überlegung, ob irgendwann Archäologen versuchen werden, uns zu verstehen, habe ich mir auch gestellt. Der Großteil unserer Informationen ist auf ziemlich billigem Papier, das hält nicht lange und elektronisch. Falls also mal eine Katastrophe unsere Computer lahmlegt, weiß 100 Jahre später niemand mehr, wie das geht, die CDs und DVDs sind nach 100 Jahren sowieso nicht mehr lesbar, die Technik dazu kaputt. Unsere Häuser werden in 100 Jahren hin sein (Betonbrücken und -Hochhäuser halten eh nicht so lange). Es wird nicht einfach sein, uns zu entdecken/zu verstehen und viele Missverständnisse geben. Buchtipp dazu: Alan Weismann: "Die Welt ohne uns". Was wäre, wenn der Mensch verschwünde? Wie schnell holt sich die Natur das Land zurück. Was bleibt übrig? Liest sich wie ein Krimi. @Tordis & Brikka: Danke für die Hilfe. Ich geh' mal ein paar Fische aus dem Teich holen, räuchern klingt gut. Und dann mach' leg ich mal ein bisschen Holz nach. Wenn das Wasser kocht, können wir ja mal einen Tee aufsetzen.