Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh man, ich bin noch von den rl-Kürbis-Fritten satt... Aber da das ja hier alles Phantasie ist, nehm ich gern ein Stückerl Huhn mit Füllung. Es riecht fantastisch!
 
:schock1 Was riech ich da??? Tordis hat LieblingsHuhn gemacht? *Schüssel hinhalt* Ja, der Biffhoofff fäuft immer wreiflif mach der Meffe. *schluck* :trink01 Den müssen dann mindestens 4 Mönche aus der Sakristei tragen, weil er's sonst nicht mehr ins Bett schafft. Da kommt er dann auch vor der Vesper nicht mehr raus. Falls des Holunders Wirkung zu schnell vergeht, könnten wir uns eventueeeell Korintis Umhang leihen -oder gleich mit ihm drin- beim Bischof in die Gewändertruhe, damit der dann als Mephisto ihm noch mal gehörig den Marsch bläst. 8o Ich sorg auch dafür, Korinti, dass du ungesehen wieder aus dem Kloster kommst - was gute Kontakte zum Küchenmeister doch so alles bewirken. 8) War mein "Strafaufenthalt" beim alten Bischof -Gott hab ihn seelig- doch noch zu was gut! Gibt's noch etwas Met? prost1 Das Hühnchen ist ganz schön salzig- ich mag Salz. ;) Und die Fülle! Mjam!
 
Der wird schon lang genug mit dem Holunder-Bauchweh beschäftigt sein, glaub es mir ;) Gebt mir bitte auch noch ein Becherchen Met, ich muss ein trankopfer machen... War ich mit meiner Lästerei über die Piepenbrinck ja nicht ganz unschuldig an den Geschehnissen. Nicht auszudenken, wenn sie nach Verbündeten befragt worden wäre und noch eine von uns besagt hätte! Naja, morgen früh ist sie frei und die Geschichte von der wundersamen rettung des bischofs wird sicher ganz schnell die Runde machen. Das Huhn ist köstlich, Tordis! Du solltest öfter kochen.
 
Ich hätte gerne von den frittierten Kürbissen. Die haben mich schon im anderen Thread fasziniert. Und ich gebe zu, die Durchfall-Idee gefällt mir besser als die Pest. :D
 
Jaja, gut, dass wir noch ein Huhn übrig gelassen hatten *schleck* Morgan, musst du dich nicht bald mal auf den Weg machen zum Bischof? Aber wenn ich dich so anschaue, dann sollten wir wohl nochmal ins Mädchenzimmer verschwinden... ein paar Rauscholdengellocken drehen, de Heiligenschein polieren, schauen, dass dein Gewand kein Fettfleck vom Frittieren hat... :D Hm, macht einer von uns eine Reichtumsdarstellung? So nen Seidenkleid glänzt doch mehr... sonst müssen wir mal zu Maras Kleidertruhe schleichen und mal schauen, ob sie was passendes hat (Gibt da ein Geheimgang, aber psssssssscht ;) ) :angel1
 
Mitternacht, zur Geisterstunde macht die Morgan ihre Runde ;) Mein Unterkleid ist schön weiß, aber Rauschelöckchen in Blond und nen Heiligenschein nehm ich dann doch gerne. Nicht, dass mich der Bischof irgendwann wiedererkennt. Hoffentlich kriegt der Bischof keinen Herzinfarkt bei der Aktion - sonst glaubt man noch, den habe der Teufel geholt...
 
Na, das war eine Aktion - ich bin totmüde. Kurz vor Mitternacht bin ich also durch den Kücheneingang in den Bischofspalast. Der Küchenmeister war nicht da, es war überhaupt keine Wache zu sehen, aber vor dem Abtritt hatte sich schon eine Schlange Wartender gebildet, die aus den Bediensteten des bischöflichen Haushalts bestand. Alles fromme Christenmenschen, die abends zuvor die Messe besucht und der verdammten Hexenpredigt gelauscht hatten - und natürlich auch Messwein getrunken hatten! Zum Glück hatte Brikka mir alles genau beschrieben, so dass ich ungesehen in des Bischofs Gemach huschen konnte. Schon vor der Kammer konnte ich ihn stöhnen und mit den Zähnen knirschen hören. Und er rief immer "Oh Herr! Was habe ich getan, dass du mich so leiden lässt!?" Schnell warf ich den dunklen Mantel ab, den ich über mein Leinenhemd geworfen hatte, setzte die blonde Perücke mit dem angeklebten Heiligenschein auf und huschte zum Bischof. Ich leuchtete ihm mit seinem eigenen Nachtlich ins Gesicht - dann stellte ich das Licht auf ein Tischchen hinter meinem Rücken, so dass der Schein von hinten um mich fiel, als sei ich von einem Lichtkranz umgeben. Dann erklärte ich ihm, dass sein falscher Glauben Schuld sei an seinen Qualen. Er erlaube, dass zwei fromme Christenmenschen unter der Anklage der Hexerei gefangen gehalten würden - dabei wisse doch ein jeder wahre Gläubige, dass der Teufel gar nicht so viel Macht habe und niemand deshalb an Hexerei oder Unholde glauben dürfe. Wenn er aber bereue, dann könne er geheilt werden. Er solle nur gleich jemanden zum Bürgermeister schicken, die angeblichen Hexen freizulassen. Und dann erklärte ich ihm noch, wie er an sein Heilmittel kommen könne. Nun musste ich noch irgendwie verschwinden. Also befahl ich den Bischof auf die Knie, wir sangen gemeinsam das TeDeum (zum Glück kann ich ziemlich gut singen, so dass das mit der Engelsstimme auch glaubhaft war :D und ließ ihn noch zu seiner Heilung drei Paternoster und vier Ave Maria auf Knien beten, ohne den Blick zu heben. Dann verschwand ich auf dem gleichen Weg wie vorher. Jetzt bion ich erst mal müde. Weckt mich, wenn's was Neues gibt!
 
:D Wie schön, dass das geklappt hat, Morgan! :thumbsup: Meine Nachtigallen-Wache in der Nähe der hohlen Eiche war auch erfolgreich. Mit der Frau Bürgermeister war abgesprochen, dass der Bischof irgendwas als "Erkennungsmerkmal" bräuchte, damit wir wissen, ob er als Hirte nicht auf dumme Gedanken kommt und uns frommen :hammel -chen keinen Bären aufbindet. Sie hat ihm als Wegzoll aufgetragen, eines der Ferkelchen aus seinem Stall den Waldfeen als Dank für das Heilmittel mitzunehmen. Das kleine, süße rosa Schweinchen kuschelt jetzt in einer frischen Lage Stroh im Stall. Wie der Piepenbrinck nu darauf kommt, wiiiiir könnten was damit zu tun haben... 8| Naja, die Tiere freut's und ich hab's zwitschern hören auf dem Frühmarkt, dass er den Büttel bestochen hat, seine Frau noch über's Wochenende im Schandturm zu lassen. Statt Wasser und altes Brot bekommt sie jetzt aber eine Schüssel Grütze. Und auf den Markt muss ich nachher nochmal, den Leim abholen. Die Knochenleim- und Papiervorräte von Pip wurden etwas knapp nach der "Flügel-Bastel-Aktion"... :whistling: Die Trauerweide hätte eh bald die 2 nervigen Ästchen lassen müssen. Die wischen Korinti auf seinem Karren immer den Hut vom Kopf, wenn er vom Einkaufen kommt. (Wo ist der eigentlich schon wieder hin?) :bye01 Von der Butter ist aber noch reichlich da, war dann doch nicht allzuviel davon nötig, um die Transparenz von Feenflügeln zu erhalten. Dann mach ich erstmal Frühstück, wer will alles Apfel-Pfannkuchen mit Quittenmarmelade? Für die Männer tu ich auch gerne ein paar Schinkenwürfel rein. Was machen die da eigentlich so früh alle im Hof? *Flügel vom Rücken schnall*
 
Ich sehe,ihr seid artig gewesen in den letzten Tagen - wie immer. Zum Engel hätte ich eh nicht getaugt - bei mir überwiegen die Bengel Gene. Seid lieb zu den Anderen, ich muss ins Nachbardorf - Verwandtschaft hat Geburtstag. :wacko:
 
So, da bin ich mal wieder zurück von einer langen Reise. Im Stall habe ich einen leckeren Braten im Stroh liegen sehen. Ist das für heute Abend? Eigentlich habe ich ja unser Abendessen mitgebracht. Beim Bischhof gab´s heute reichlich milde Gaben. Irgendwie wirkte der alte Herr recht fröhlich. Er stand vor seiner Kirche und verteilte Brot, Braten, Wein und andere leckere Sachen. Alle gläubigen Christen sollten sich kostenlos bedienen. Da wurde ich ganz schnell gläubig und habe mich bedient. Was ich mit dem Holzkreuz soll, welches er mir nachgeworfen hat, weiss ich nicht genau. Hat da jemand Verwendung für? Wenn hier gläubige Christen sind, die können mir bitte beim Reintragen helfen und sich dann die Bäuche vollschlagen. Gläubige Anhänger von Thor, Zeus, Buddha, ihrem Weib oder von sonstigen Gottheiten zählen heute ausnahmsweise auch als gläubige Christen. 8)
 
Ich glaub's auch^^ Nein, der saftige Braten im Stroh muss noch etwas gefüttert werden, dann reicht er für mehr. Und du hast ja buchstäblich gute Gottesgaben mitgebracht, die sollen nicht verderben. Ist das Kreuz aus gutem Holz? Dann könnten wir Naalbinding-Nadeln und Webschiffchen draus schnitzen; Löffelchen und Kämme :) Die bringen bestimmt Glück, sind ja irgendwie Reliqien.
 
Nichts gibts... das Kreuz ist mit Sicherheit geweiht und sowas Heiliges zerhackt man nicht. :no Man weiß ja nie... wir Wikis sind da pragmatisch :whistling: Ich brings mal auf den Dachboden, da stört es niemanden und die Holzwürmer werden da mit Sicherheit auch nicht drann gehen.
 
Hat es euch vor lauter Heiligkeit im Haus die Sprache verschlagen? :p Feuer ist aus... Topf ist leer... gibt es im Dorf etwas umsonst und ich habe es nicht mitbekommen? :schock1 Egal, ich schür dann mal das Feucherchen wieder an und koch einen warmen Gewürzwein. Hm, endlich kommt wieder die Jahreszeit mit den kalten Nächten :D
 
Vielleicht haben sie beim Bischof von Rom an der Tür gelauscht und Mätressenraten veranstaltet :whistling:
 
Da läuft das Kopfkino: Das heitere Mätressenraten Bruder Robertus, ja welches .... hättens denn gern? Wenn die Glocke schlägt wird ein Ketzer geblendet und für jede falsche Antwort gibt 5 Dublonen in den Opferstock
 
Jaja, scheucht doch einen alten Mann nicht so. Ich habe nur nach der letzten Nachtwache ein "kurzes" Nickerchen gemacht. Ich kann mich ja nicht um alles kümmern. (schlurftgebücktzumfeuerundsetztteeauf)
 

Neueste Beiträge

Oben