Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Vorteil an Kindern von Anderen: man darf sie abends wieder abgeben und das ist manchmal auch gut so. *eine Runde Tee verteile* für die Nerven
 
Danke Svanhild! Ärgere mich gerade über den Feldscherer, genauer: dessen Buchhalter, der mich drauf ansprach, dass er immer noch kein Hacksilber für den Wundverband von vor 2 Jahren gesehen hat. Ja, ist das mein Problem? Meine Taler gehen monatlich pünktlich bei ihm ein, was kann ich für seine schludderige Ablage. Harren wir dem Richterspruch im nächsten Sommer... :heul
 
Ah, Brikka, das ist hart. Ich hoffe dann mal auf einen gnädigen Richter und dass den Feldscherer-Buchhalter der Schlag treffe. ich nehme auch einen Tee. Am letzten Wochenende war ich ja in der Rüsselsheimer Festung zu Gast. Die haben da viele dieser Branntweine aus dem hohen Norden von Kaledonien zur Verkostung angeboten. Der Hesse in mir sagt: "Legger Stöffsche". :trink02 Und auch sehr gut für die Nerven. Aber die Woche über hat unser kleiner Enkel auch viel für Nerven gesorgt. Kann also den Nerventee gut gebrauchen. Jetzt bin ich dann mal für drei Tage im tiefen Odenwald und lasse es mir gut gehen. Bis dann und mal sehen, was ich mitbringe. :D
 
Find ich auch, das war das Beste im Kuhstall im Urlaub! :D Aber ich weiß jetzt, ab wann man weiß, dass man zu lange in anderen Bundesländern gewohnt hat - wenn einem der Heimatdialekt auf die Nerven geht. :ups :help
 
Das ist mir neu, dass einen der eigene Dialekt irgendwann nerven kann. Meine Mutter fing immer auf der halben Strecke in ihre alte Heimat automatisch an zu schwäbeln. Wir konnten das fast am Kilometerstand vorhersagen, obwohl sie es nicht absichtlich gemacht hat. :D
 
Ne, meinen eigenen Dialekt finde ich nicht nervig und den meiner Familie auch nicht, was aber daran liegt, dass wir nur sehr leicht angehaucht sächseln. :D Aber als ich in Halle am Bahnhof stand und später im Zug, hat mich das mitteltiefe Sächsisch so genervt, dass ich nah drann war, mich umzusetzen. Und das, obwohl ich fast zwanzig Jahre in der Region gewohnt habe ... :wacko: :wacko: :wacko: Naja, ich muss wohl jetzt regelmäßig ums Eck in die Altmark fahren, dann wird das schon wieder... :D Das liegt an den Autobahnschildern, sobald die ersten heimatlichen Orte drann stehen, schwenkt der Dialekt um. Kenn ich auch ^^
 
...nach dem Mittagsmahl brauchte ich erstmal eine Tasse von diesem orientalischen Gebräu. Klein, stark, schwarz.
 
Ja, das kann ich machen. Ich habe da von meinem letzten Kreuzzug so allerlei Kochgeschirr mitgebracht. :D Ich setze mal ein paar kleine Tassen von dem Wachmacher auf. :D
 
...nach dem Mittagsmahl brauchte ich erstmal eine Tasse von diesem orientalischen Gebräu. Klein, stark, schwarz.
Bä, da habe ich schon viel schlechtes drüber gehört. Ein reisender Händler erzählte mir gar, er brühe die Köttel von einer Katze auf oder so ähnlich. Nenene, was die Menschen sich alles antun heutzutage.........
 
Du warst mal aufm Kreuzzug, mondspeer? 8| Davon wissen wir ja noch gar nichts! :no Erzähl doch mal was aus deiner Kreuzzugzeit :D - ich hab gehört, da gibts Tiere, die haben zwei Buckel auf dem Rücken und brauchen in ihrem ganzen Leben nie etwas zu trinken. Hast du mal so eines gesehen? Und neulich, da erzählte mal so ein Gaukler, dass die Menschen dort unten drei Augen hätten! Und andere wiederrum zwei Köpfe! :schock1 Muss ziemlich gruslig sein, so ein Kreuzzug!
 
...nach dem Mittagsmahl brauchte ich erstmal eine Tasse von diesem orientalischen Gebräu. Klein, stark, schwarz.
Bä, da habe ich schon viel schlechtes drüber gehört. Ein reisender Händler erzählte mir gar, er brühe die Köttel von einer Katze auf oder so ähnlich. Nenene, was die Menschen sich alles antun heutzutage.........
Nicht die Köttel, sondern die Bohnen die im Köttel stecken ... also wenn schon, denn schon :D Ich lauschte gestern Abend in der Stadt einem Ausrufer. Er erzählte was von einem Bischof, der sein Geld zum Fenster rauswirft. Kreuzzug? Och, nee lasst mal... Da ist alles so staubig und warm und wenig Wasser. Aber wenn trotzdem einer geht: ich hätte da eine Einkaufsliste
 
Der Bischof wirft sein Geld zum Fenster raus? Hm... ob da noch was rumliegt? Andererseits - Geld essen unsere Tiere nicht und trinken kann mans auch net. Bisher haben wir nie Geld gebraucht. Kortini hat immer alles mitgebracht, was wir nicht selbst herstellen können. Die Leute sind immer so dankbar, wenn er sie von materiellem Ballast befreit. Er ist ein wahrer Gläubiger, der sich nur ums transzendente Seelenheil seiner Mitmenschen sorgt :angel1
 
Kreuzzug, *seufzt* ... letztlich bin ich nicht bis in die Levante gekommen, und Jerusalem, die heilige Stadt, habe ich nie gesehen. Aber bei den Türken gab es dieses leckere Getränk. Sie nannten es - glaube ich - Mocha oder so ähnlich. Und leider habe ich nie die Menschen mit den zwei Köpfen gesehen. Aber einmal konnte ich ein Tier sehen, dass zwei Höcker hatte. Vergleichbares war mir noch nie vorher unter gekommen. Es war größer als ein Pferd und hatte einen strengen Geruch und schaukelte beim Gehen. Und ich habe es nie trinken sehen, also braucht es wohl wahrlich kein Wasser. Darauf saß ein Mann, der sich ganz in Stoff gehüllt hatte. So dass ich nicht sehen konnte, ob er zwei oder drei Augen hatte. Aber seine Schwerter waren scharf, wenn auch seltsam krumm. Auch die Frauen waren verhüllt, was mich sehr verdross, denn es heißt, sie seien schön wie die Morgenröte. Und ich konnte die Heiden zu ihren seltsamen Göttern beten sehen: :allah Ach ja, die Zeit war schön, aber auch schwer. http://www.youtube.com/watch?v=GpSOCYONn14 Aber am meisten blieb mir die Hitze Ihrer Länder im Gedächtniss. Wenn ich heute so über den Hof unserer Burg schreite, wünschte ich mir, es wäre hier auch so warm. :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spinne da schon weiter... der Bischof wirft sein Geld zum Fenster hinaus, seine Schäfchen heben es auf und erwerben Waren von denen Kortini sie wieder befreien kann. Ich hörte aber auch, dass er sein Haus erneuern ließ. Ob ihm das Alte nicht mehr gefiel? Sorgen bereiten mir die Handwerker, die hoffentlich nicht für Gottes Lohn arbeiten müssen. Aber wenn die Frauen so schön wie die Morgenröte sind, warum verstecken sie sich dann? Sind sie vielleicht gar nicht so schön? Steht unsere Burg südlich der Donau und oberhalb von 800 m? Wenn ja, es ist Schnee gemeldet.
 
Hm ... ich habe noch nie so genau geschaut, wo unser befestigtes Lage denn liegt. Wenn es heute schneit, wissen wir, wo wir sind. :D Vielleicht haben die Frauen ja auch drei Augen und verhüllen sich deshalb. Ich habe es nie erfahren und meine Knochen wollen nicht noch einen Kreuzzug. Zumal die "Heiden" auch nicht sterben wollen, genau so wenig wie ich. :ritter15 :angel1 Aber sagt das dem Bischof nicht. Ach, er ist gerade wieder damit beschäftigt, Geld aus dem Fenster zu werfen? So wird er sich mit meinen ketzerischen Gedanken nicht beschäftigen wollen, und so der Himmel will, mag er mir doch etwas von seinem Geld abgeben. :D
 
Falls unsere Heimstatt unterhalb der nächtlichen Schneegrenze liegt: bei uns sind es zu später Stund noch 14°C, da trink ich doch mein heutiges Abend-Met im Hof und gucke in die Sterne.... :schaem Apropos Sterne: Musste mal wieder beim Küchenmeister des Bischofs aushelfen und Eier hatten sie ja auch bestellt. Die hab ich dann gleich mitgenommen und abgeliefert. Dafür hab ich lecker Würste eingetauscht und frische, duftende Graubrotlaibe. Statt des Aushilfslohns habe ich einige kleine Fässchen des leckeren Weines bekommen. ...und als ich da so unter des Bischofs Schreibstubenfenster langging :keule1 -mit Kawumm mehrere Säckchen Silbertaler an den Kopf geworfen bekommen! Kann man ihn da nicht wegen Körperverletzung drankriegen? Isch hab voll Kopfweh! :krank01 Und Beulen hab ich davon auch... Naja, spontan wüsste ich zwar nicht, was wir mit dem ganzen Silber sollen, aber ich pack's mal im Mädchenzimmer auf die hohe Kante. Für schlechte Zeiten oder so.
 
Ach ja, der Bischoff... Habe mir erst heute von meinem Gatten erklären lassen, dass ja nicht nur die Katholiken sondern der gesamte Staat dessen Sputzen bezahlt... Schon vor Jahren erzählte mir eine (sehr gläubige, aber nicht minder erzürnte) Bekannte, dass er in seinem Haus mit der Höhe des untersten Stockes plötzlich nicht mehr zufrieden war. aber weil ja das nächste Stockwerk schon aufgemauert war, wurde dann mit schwerem Gerät der Boden unten halt tiefer gelegt... Nur falls man sich fragt, wieso Kosten so explodieren können...
 
.... ich vernahm gestern Abend die Stimme des bischöflichen Geldaufsehers. Es bezichtigte ihn der Lüge! Ein paar der Handwerker erzählten in der Schenke, er sei jeden Tag zur Baustelle gekommen und habe Änderungswünsche vorgebracht. Sehr kurios. Ich war auch gestern Abend so nett ihm eine Botschaft zu übermitteln.
 
Die Frauen sind so schön wie die Morgenröte? Puh, dann bin ich lieber so schön wie das Abendrot... denn fals die Bauernregel "Morgenrot schlecht Wetter droht" stimmt, dann haben die Männer ja nichts zu lachen da unten mit ihren wetternden Damen :D ;) Brikka, lass uns von dem Silber ein Buch kaufen, Pip braucht doch immer mal eines... oder wir schmelzen es ein und lassen uns Mädchen neuen Schmuck daraus gießen/schmieden... eine neue Fibel für jede :thumbsup: Und falls der Bischof noch Gold hinterherwirft, gibts auch Goldeinlagen :D
 

Neueste Beiträge

Oben