Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N'Abend! Brrrrrrrr! Ist das KALT! So, die Piepenbrincksche ist wieder bei ihrem Bauern unter der Decke. Das war eine Keiferei, als die mitbekommen hat, dass ihr alter den Büttel bestochen hat! :D Die Hartwurst, der frische Laib Brot und der Kanten Hartkäse, die mich fast am Kopf getroffen hätten, als ich -ganz zufällig- am Fenster vorbei bin, sind schon für die Vesper Morgen verstaut. Ein Schlückchen Würzwein und einen spekulativen Keks nehm ich gerne. Hat wer Zuberwasser gewechselt? Nein? Na, dann werd ich noch mal über den Hof und das Wasser heiß machen. Der Laendel ist an manchen Stellen schon gut trocken, der macht sich bestimmt gut als feuchtwarmer Umschlag... für meine noch immer angekratzten Nerven... Bin dann mal im Badehaus! Ach, und falls wer Karl-Gustav sucht: der ist zum Entrosten beim Schmied. Den können wir Morgen früh mit gut gefettetem Hemd wieder abholen und in die verdiente Winterstarre (Bio ist lange her- das haben Frösche doch? Oder nennt sich das auch "Schlaf"?) sammt Glas ins Kühlloch schicken. :badewanne
 
Feststellung: der Nachtfrost war schneller.... *grmpf* .... also morgen ab in den Garten.... Du irrst nicht Brikka, wechselwarme Tiere fallen in die Kälte bzw. Winterstarre. Wird Zeit für Karl Gustav. Glühwein? Nein, danke. Ich nehme lieber Federweißer.
 
Ich habe heute auch die ersten Stellen mit Raureif gesehen! 8| Langsam wird es ernst mit dem Herbst. *sich auch am Federweißer bedien* :trink01 Haben wir eigentlich genug Futter für as Viehzeug im Stall oder müssen wir noch Schlachtungen vornehmen? :wiki1 Das Ferkelchen, Thilda, das Kälbchen und die Katze sind natürlich außen vor. Die Schafe können draußen bleiben. Kortinis Zugtier für den Karren sollte auch durchgefüttert werden, sonst wird es nichts mehr mit den Mitbringseln... haben wir eigentlich sonst noch was? Hatten wir mal milchgebende Kühe? ?(
 
Ja, hatten wir. Im Keller liegen seit dem Frühling Käselaibe. Dürften eigentlich so langsam gut sein. Und Schafskäse müsste auch bald so ne Art Pecorino geworden sein - oder Roquefort, dann hat's geschimmelt :D Haben wir Heu gemacht? Weiß das gar nimmer - war das net in der Woche, wo's so ultraheiß war? Hoffentlich reicht das. Aber zum Schlachten ist noch etwas früh. Da können wir noch vier Wochen warten, sonst wird uns das Fleisch zu schnell schlecht. Kortini könnte trotzdem schon mal gucken, ob es irgendwo Salz schneit ;) Meine Kräuter für den Winter sind schon buchstäblich unter Dach und Fach. Aber ich werde dieser Tage nochmal losziehen und Wurzeln besorgen: Beinwell gegen Verletzungen, Baldrian für beruhigenden Tee und Klettenwurteln für einen Ölauszug zur Schönheitspflege. Außerdem werde ich noch Blutzwurz-Wurzeln bsorgen. Hab den Rest Tinktur für den Streich mit dem Bischof verbraucht. Schade, dass der Krapp erst übernächstes Jahr geerntet werden kann...
 
Ja, wir haben genug Heu im Schober. Immer wenn die Nachtwache im Sommer ruhig war, habe ich am Nachmittag die Sense geschwungen. Alles schön gebündelt und in der Scheune gelagert. :D Mein Ohm hat noch dreibeinige Ständer zum Heutrocknen an die Bauern der Umgebung verkauft. Davon hatte ich noch welche da. :D Und jetzt die Quiz-Frage: Welcher Teil des Satzes ist gelogen?
 
Der Ohm? :D *krrrrsssschhhtt* Kann mal wer helfen, den großen Topf aufs Feuerchen zu hiefen? Es gibt was zu feiern! Wir brauchen ein paar warme Getränke mehr und den großen Suppentopf fülle ich dann mit lecker klein geschnittenem Rind, dazu ein paar Möhrchen und diese neuzeitlichen roten Dinger, die die "Ungarn" so lecker finden. Beim Gang über den Markt raunte mir die Piepenbrinck'sche eine Entschuldigung zu und dass wir jederzeit an den Strohvorrat des holden Gatten gehen können. Juhu!!! Neue Betten! prost1
 
Wieso der Ohm? ?( Ich hätte ja auf "verkauft" getippt, denn seit wann verkaufen wir ier was? Und selbst wenn, bei Kortinis wirtschaftlichem Händchen, wären dann gewiss keine mehr da... ;) :D Ich helf dir mal Brikka, nicht, dass du auf deine alten Tage jetzt noch was wegkriegst :p :D
 
Kortini könnte trotzdem schon mal gucken, ob es irgendwo Salz schneit
Seit wann schneit es denn Salz? Du scheinst dich in der Welt der Warenbeschaffung nicht so auszukennen, oder? Salz findet man an der Küste. Dort liegt es einfach so in der Sonne. Ich habe im Sommer einen ganzen Karren mitgebracht. Die Hälfte habe ich in der Stadt verkauft und der Rest müsste noch im Keller liegen.
 
Genau, von den sieben Salzbergen bei den sieben Salzzwergen... oder so. Aber gut zu wissen, dass noch was da ist! Da könnten wir uns auch mal an die Seifenherstellung machen :)
 
Wie willst Du mit Salz Seife kochen???? Nimm mal die Asche vom Feuer, schmeiß die ins Wasser, damit gehts besser, wenn denn noch etwas schlechte Butter oder Schmalz da sein sollte
 
Wenn man mit Natronlauge Seife macht, braucht man kein Salz. Nimmt man aber Kalilauge (aus Pottasche), dann bleibt die Seife recht flüssig und braucht ewig und drei Tage zum Aushärten. Mit nem Schwung Salz kann man dem abhelfen. Ansonsten kommen natürlich Holzasche und Talg bzw. Schmalz zum Einsatz.
 
Bitte, gerne. Hab ich auch erst neulich auf so ner Selbstversorger-Seite gelesen und dann nachrecherchiert, weil ich's net glauben konnte. Alle modernen Seifen-Selbermach-Rezepte kommen ja ohne Salz aus, werden aber auch mit Natronlauge gemacht. Auf ner wissenschaftlichen Seite hab ich dann das mit dem Salz für Kaliseife bestätigt gefunden.
 
Noch 'ne Antwort: Der Ohm (Großvater stimmt), die Ständer stimmen, das verkaufen stimmt, nur habe ich keine mehr. :D Aber ich feiere gerne mit. prost1
 
Mein Vater hat solche Heuständer noch selbst "gebastelt". ;) Aber eigentlich hatten wir einen riesigen Heuboden wo normalerweise Stroh und Heu gelagert wurden.
 
Ja, aber erst wenn es trocken war. Mein Großvater hat erst für sich selbst Weinbergstangen maschinell geschält, dann für andere Winzer und später ... damit die Maschine nicht zu anderen Jahreszeit 'rumsteht, eben Heuständer. Später Jägerzäune, dann Obstleitern, dann Alu-Leitern und heute ist ein mittelständiger Betrieb draus geworden, der Alustege, Leitern und Gänge für für große Industrieanlagen herstellt. Und gelegentlich aus "Tradition" noch einen LKW voller Holzleitern produziert. :D Aber Heuböden sind schön zum toben, oder? :heupf1
 
Was ist das Blöde am Brückentag? Wenn man zu denen gehört, die Arbeiten müssen... :heul
 
Wenn man zu denen gehört, die NICHT arbeiten müssen und deshalb die zwei Zicken der besten Freundin aufs Auge gdrückt kriegt, die innerhalb der ersten Stunde ein aufgeräumtes Kinderzimmer in ein Schlachtfeld verwandeln und einen fröhlichen Jungen in ein heulendes Nervenbündel, weil die Mädels unter "PlayMo-Ritter-Burg-Spielen" die Burg in Einzelteile zerlegen verstehen... :kopfhau
 
Wahrscheinlich gabs keine Kemenate auf der Burg... da musste erstmal umgebaut werden. :thumbsup: Irgendwie finde ich die Vorstellung gerade eher amüsant :D - aber ich muss ja auch kein Kind trösten oder das Zimmer aufräumen :angel1
 

Neueste Beiträge

Oben