Das war jetzt aber anstrengend! Wenn Janne nicht brüllend von hinten angerannt gekommen :wiki1 wär und in uns reingerannt und so alle reingeschoben hätt, wären wir jetzt noch draußen. Die Mönche sind alle durcheinander gerannt wie ein Haufen Tauben, in den man einen Stein geworfen hat. Wenigstens konnte ich einen von ihnen am Schlafittchen packen und ihm zuflüstern, er solle mir schnell sagen, wer der Bruder Cellerar sei, wir hätten nämlich Hunger. Dabei hab ich mit den Augen gerollt und mit den Zähnen geknischt und da wollte er doch lieber, dass ich den Bruder Cellerar fress statt seiner und hat ihn geholt. So, und nun liegen die Mönche ganz brav im Dormitorium, nur der Bruder Cellerar huscht tapsend hin und her und tischt uns auf. Hm... Biersuppe mit Roggenbrot und Zwiebeln, Speckküchlein, Weißkraut mit Geräuchertem, Aal in saurer Soße, Dampfnudeln und sehr sehr gutes Bier! Ich muss sagen, wär ich nicht schon Keltin, ich müsst grad Mönch werden! Nur kalt ist's hier im Kloster. Wollen wir im Kamin ein Feuerchen machen und alle einfach hier im Refektorium schlafen? Frieren können wir noch genug, wenn wir erst die Alpen überqueren. Was ist eigentlich unsere nächste Etappe? Tordis?