Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stärkung klingt gut, so ein Fußmarsch macht hungrig. Und der Messwein betäubt zwar, innerlich angewendet, die schmwerzenden Füsse, aber macht hunger. Hier in der Gegend soll es so einen besondern Käse geben, Ufkatzter oder so.
 
Eehhm.. können wir nicht in Rosenheim bleiben?? Bein dem sch... Wetter mag ich nicht bis Kufstein weiterlaufen... ;( Dragonlord: Obatzda hoaßt des. Und des is wos sauguads! :rolleyes: Und vegetarisch :D
 
Ich soll nach Kufstein? Ganz allein? Nö Leute, so war das aber nicht vereinbart. Ich will auf dem Karren mitfahren. Ich habe aber unsere Esel zu einem guten Preis hier in Rosenheim verkaufen können. Ab morgen ziehen vier kräftige österreichische Ochsen unseren Karren. Die haben einen Passier-Pickerl auf die Stirn tätowiert. Das sollte also problemlos klappen. Ich war auch noch beim Abdecker. Er hat mir 4 Eimer Fett mitgegeben. Das reicht für die Schuhe, die Wagenräder und alles was sonst noch einer Schmierung bedarf. Nur essen sollten wir das Zeugs besser nicht!
 
Ähm, was ist denn an Kufstein so schlimm? Ein Meldereiter aus Augsburg hat uns doch gar nicht überholt um die Kufsteiner vorzuwarnen... ?( Janne hat die doch alle abgefangen :whistling: :wiki1 Alveradis, du als Karolingerin bist gegen die Bischofssegnung? 8| Du weißt aber schon, dass euer König Karl nicht sonderlich nett zu Nichtchristen ist? :ritter15 Wilfried kann dir sicher ein Lied davon singen. :D Nicht wahr, Wilfried? ;)
 
Also ich hab jetzt einen Badezuber mit Teufelskralle genossen :badewanne und wäre auch dafür weiterzugehen. Und Pip, des waas isch scho, abber der is nur fast so guud wie´n o(r)dendlische Handkääs mit Musigg :D . Kennt jemand eine Gaststube in Kufstein? Nich das wir bei dem Wetter noch im Wald nächtigen müssen, brrrrr...
 
Meine Schuhe sehen aus, wie die Sohlen in der Camel-Werbung (ach soo, die gibt es ja noch gar nicht). :D Obatzter heißt der Käse und er ist suuuper lecker. Mit Camembert, Bier, Pfeffer, Salz ... und gerade mit diesen geschlungenen kleinen Broten wirklich lecker.
 
OOch, Karl, der Frankenkönig, wenn Du den meinst, und seine Leute nahmen das mit den Christen oder Nichtchristen, Franken oder Sachsen zu mindest bei uns in der Gegend nicht sooo genau. Also bevor wir sie bei Orhem "nicht besiegt " haben. Danach war ja Ruhe, auf den jährlichen Tribut , den sein Vater noch haben wollte, hat er ja großmütig verzichtet....
 
Kennt jemand eine Gaststube in Kufstein? Nich das wir bei dem Wetter noch im Wald nächtigen müssen, brrrrr...
Ja ich kenne mich dort aus. Über einen Boten habe ich die Herberge "Goldener Löwe" komplett für uns reservieren lassen. Die haben ein paar passende Kammern für uns. Da können wir uns nochmal richtig ausruhen, bevor es über die Berge geht. Natürlich gibt es getrennte Unterkünfte für unsere Grazien. ;) Der Koch ist angewiesen, uns die dedelsten Speisen zu bereiten. Ich denke, dort können wir uns wohlfühlen. Wie ihr wisst, schlafe ich gern ein wenig länger. Wenn ihr in Kufstein aufbrecht, wartet nicht auf mich. Ich übernehme dann wieder die Zeche und hole euch ein, sobald ihr den Inn überschritten habt. Aber das hat ja noch Zeit. Morgen müssen wir erstmal bis Kufstein kommen.
 
Kortini, du bist die Wucht! Roooooseheim! Wir kommeeeen! Ach, jetzt was zu essen! Svanhild, das mit der Ente - göttliche Idee! Da darf auch der Bischof heut noch mal. Erst ab morgen beginnt das Adventsfasten - natürlich nur für den dicken Bischof :D :D Es sei denn, die Pickerlochsen schleppen den auch so die Berge rauf und runter. Kufstein, "Goldener Löwe" - da klingelt ganz zart was bei mir, davon hab ich schon gehört.
 
Ein bisschen Ente hätt ich auch gern! Und bei Rosenheim muss ich an "Rosenwasser" denken, das zusammen mit Honig/Zucker und Mandeln ergibt lecker Marzipan Zum Nachtisch. *schleck* Und falls die Ente zu schwer liegt, ließen sich in Kooperation mit Morgans Kräutervorräten auch Morsellen gegen das Magengrimmen zaubern. Das Rezept hab ich dabei. ;) Des weiteren muss ich an "Rosenöl" und "rosige Haut" denken. Weiß wer ne nette Lokalität zum zubern? Nur, falls das Feuerchen und der gefüllte Magen nicht reichen, um die kalten, müden Knochen nicht so recht durchwärmen wollen.
 
Igitt Käse .. eure Quanten stinken schon danach. Konnt ihr nicht vor der Ente erst mal selber > :badewanne ???? Nee nee Männer.. Immer denken se erst ans Futtern :rolleyes: Und wohin geht es dann??? Ich will den Schrägen Turm von Pisa sehen und dann den Vesuv.... Hmmm aber wer hat die Langboote von Janne gesehen???
 
Langboote? Auf dem Inn? ?( Oder auf der Mangfall? Apropos Mangfall: Morgen nochmal Frischwasser aufnehmen, besseres als aus der Mangfall kriegen wir kaum! So, ich kram mal etwas Beifuß, Ringelblume und Wegerich aus dem Kräuterkästchen. Damit verzieh ich mich in die Küche und frag den Koch, ob er ein bissl Schweineschmalz für mich erübrigen kann. Damit mach ich uns noch rasch ein Töpfchen Salbe gegen müde und wunde Füße. Werden sie sicher brauchen können. Und vielleicht ist der Koch ja besonders nett und spendiert mir noch ein Bercherlein heißen Würzwein, damit mir beim Salbekochen net so langweilig wird ;) Und wenn ich schon dabei bin, mach ich noch ne Schnupfensalbe aus Butter und Majoran und ein Brustschmalz mit Thymian gegen Husten.
 
guten morgähn-........na ihr kommt ja weit herum.... ;-) ich wäre ja dafür, den weg in den süden einzuschlagen.....da isses dann schön muggelig im winter.... evtl könnte man aber noch ne hütten-weihnacht in den bergen mitnehmen...? :-D (....und im käsezuber kann man zur not auch baden....... ) :D
 
Hallo Berenika, schön, dass Du uns weiter begleitest. Ja, wir sind auf einer Reise in den Süden. Erst Alpen, dann Italien, dann Byzanz. Die Frauen reden auch schon von "knackigen Rittern" aus dem Outremer. Ich denke, also, wir kommen noch weit in den Süden (der Sonne hinterher). :D Ich habe noch nicht so auf die Karte geschaut, aber mit Morgans Salbe gegen müde Füße werden wir heute sicher den Inn überschreiten. Und nein, meine Füße stinken nicht. :keule1
 
ah....das heilige land...... *sehnsuchtsvollguck* da kann ich ja dann die schönen Kleidchen mal rausholen...................*staub abklopf* naja...und gegen knackige ritters hat frau ja grundsätzlich nix...gelle? :D
 
Das ist ja schön, dass du uns jetzt begleitest, Berenika! Mit den Pickerl-Ochsen können wir sicher noch ein Weilchen weiterreisen, da darfst du dann auch ab und an mal die Füße schonen und dich auf den Karren setzen. Obwohl ich hoffe, dass wir auf dem Rückweg kortinis Eselchen wieder eintauschen können. Irgendie hab ich mich an das treue Tier gewöhnt... Ja, heute in Kufstein ist große Sause angesagt, wir müssen doch Jannes Geburtstag gebührend feiern! Und wenn wir dann morgen nicht weiterreisen können, ist's auch net so schlimm, wir sind auf Reise und nicht auf der Flucht ^^
 
Na wenn Janne so richtig einen Schmeisst sollten wir wirklich einen Ruhetag einlegen. Und ich hab ihm heute Abend in Kufstein auch ne Flasche von dem Kaledonischen versprochen :trink01 . Und Danke Morgen, die Salbe tut richtig gut ^^ . Wie lange sind die Pickerlochsen eigendlich gültig? Hab gehört wenn man die günstige Variante nimmt bleiben sie nach zwei Wochen einfach stehen :huh: .
 
Macht nix. Unser nächstes Ziel heißt Burg Matrei. Danach überqueren wir den Brenner. Steinach und Gries sind weitere Stationen. Sterzing liegt dann schon in Südtirol, das sollten wir wohl schaffen, bevor die Pickerlochsen den Geist aufgeben ;)
 
vielleicht können wir über den grossen see reisen..... um die maträtierten füßchen ins kühle nass zu halten? ich liiiiebe den lago......ausserdem sollt sich auf der feste malcesie eine bleibe zum rasten finden..... vorher natürlich die grosse Party zu ehren den jungen janne.... :heupf1
 

Neueste Beiträge

Oben