Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich nicht wüsste, dass es eine Ortschaft ist, würde ich sagen es klingt nach Schinken... oder Käse? :D
 
Zumindest führt uns unsere Strecke heute - 40 Kilometer lang - vor allem durch das Eisack-Tal. Sehr malerisch und weitgehend eben. :D Das freut den Wanderer und das sollten wir doch schaffen. Barbiano scheint ja doch ziemlich klein zu sein. Selbst Bozen ist noch ziemlich klein, die ladinischen Einwohner nennen es "Bulsan". Je nachdem, wer, zu welcher Zeit unterwegs ist, gibt es noch keinen eigenen Bischof. :D Gut, das wir einen mitbringen. Im zwölften Jahrhundert hat die spätere Stadt gerade mal knapp 50 Häuser. Aber wenn wir Glück haben, ist Berthold von Bozen schon mit dem Zwinger des späteren Schloss Maretsch fertig. Da können wir nächtigen. Er wird einem Bischof sicher Einlass gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn nicht schicken wir Janne vor. :wiki4 . Aber Schinken, Käse, Wein und vielleicht noch ein Brot. Das klingt gut. Haben wir noch genug für eine Brotzeit? Und Mondspeer, warm wird es erst in den italischen Ländern, hier im süden von Tirol ist es zwar nicht mehr ganz so kalt, aber besser wird es erst wenn wir den großen See ereicht haben.
 
Dragonlord Warum immer der arme Janne? Warum nich du??? Bischte a Würschtle????? Du gehst du sonnnnnnnst :wiki3 :wiki1 :wiki2 :keule1 :ritter07 :ritter15 Sodale werd nun mal zum Bach WÄSCHE Wasche wie der Hesse sät :zunge
 
Weil Janne für solche Sachen vorbestimmt ist :D :D :D An welchen BACH gehst du hier Wäsche waschen? Die sind doch alle vereist... Und wozu überhaupt? Das Zeug wird in den Bergen ohenhin nicht trocken - und in klammen Kleidern geh ich nicht weiter. Da holt man sich ja den Tod! 8|
 
Na Kinners streitet Euch nich. Da hinten sind schon die Lichter von Bozen zu sehen und die Burg hat auch noch Licht. Gleich sind wir da! Dann jibbet zu Essen und wenn ihr nicht aufesst, dann gibbs morgen nichts Guts wedder.
 
AH, im Bozener Bach will Alve waschen! Na, da komme ich vielleicht mit, wenn man dort in einer warmen Stube seine Wäsche trocknen kann... :love:
 
Vielleicht haben die in der Burg einen Kessel heisses Wasser, dann könnt ihr die Wäsche auch im warmen Zuber waschen. Zum Troknen soll es hier ein großes Kaminzimmer geben. Und Hunger hätt ich ja schon wieder. Und Alveradis, ich binn kaa Worscht :pöh
 
naja, warum immer Janne.... Gott scütze uns vor Sturm , Flut und Hagelschlag und vor dem Zorn der Nordleute/Wikinger /o.ä. Das Gebet kennt ihr doch. Na, und wenn so einer dann hölich um Einlaß fragt, ist das sicher besser, als wenn Brikka und ich das tun. Bei uns haben die Leute doch gleich Angst, das der gesamte sächsische Heerbann nachkommt. Da fällt doch gleich die Tür zu ...
 
Ich halt mich da auch raus, komm Wilfried, gestern haben wir Wege gebahnt.Heute haben wir "frei". Davon sind meine Schuhe übrigens immer noch ganz nass. Kann der Zuber auch ins Kaminzimmer? Also, ich mein bloß, es wär ja nicht so gut, die angeschlagene Morgan über'n kalten Flur zu schicken nach dem Bade. Herr Wirt! Was gibt's zu Essen? Aber bitte was deftiges.
 
Jedenfalls duftet's hier nach gerösteten kastanien. und nach Speckknödeln und Krautsalat! Und irgendwer hat vorhin was von kaminwurzn gesagt. Ich weiß zwar net, was das ist, aber wenn's diese komischen getrockneten Würschtel sind, die da im Rauchfang hängen, dann hätt'ch gern was davon *liebguck*
 
Warum immer ich, Alveradis? Begegne mir mal live, dann reden wir weiter :D Ausserdem hat Wilfried Recht. In einem Gebet aus dem ich glaube 9. Jahrhundert kommen wir vor. Wars nicht eins aus Hamburg?
 
MOOOOINNNN Janne gerne würde ich dir LIVE Begegnen ..... Aber Angst han isch net vor Wiki´s :zunge Denn ich habe festgestellt, die sind alle Schüchtern und haben ANGST Historisch Belecht: https://www.youtube.com/watch?v=QKIstAeEHRo Hier mal das Frühstück: Warmes Brot, Frische Eier, Milch, Tee, Worscht, Kies.... Wann geht es weiter??? Denn meine Wäsche (und die vom Drachenlord) sind noch beim Trocknen....
 
Sobald es hell wird. Jaaaaa..... Gott schütze uns vor Krankheit, Hagel und Ja**.... ähm.... den Nordleuten :D Hier im Süden gehen Wilfried und Brikka nicht mehr vorneweg - wie Wilfried es schon erwähnte. Denn dafür habe ich eine Nonnentracht dabei! Tada! wobei ich bezweifel, dass die Tür und Tor öffnet bei meinem Lästermaul :D Heute Meran? Oder zu weit? Ein paar Tage ruhen dort wird allen gut tun.
 
Um nach Meran zu gehen, hätten wir vorgestern schon bei Sterzing nach Westen abbiegen müssen. Unsere nächste Station heute Abend ist Trient und wenn wir uns ranhalten, können wir morgen Abend schon am Gardasee sein! Da wär ich sehr dafür, denn es ist ja doch noch recht kalt hier. Nun kommt aber - der Wirt hat einen kessel Brotsuppe überm Feuer und ich hab ihn gebeten, uns ein Jausenpaket zu packen mit Käse, Schüttelbrot, Kaminwurzn und Dörrobst. Himmel, was des teuer, wird Zeit, dass krotini wiederkommt. Mit ihm reiste man doch billiger ;) Gott schütz' uns vor Feuer und Hagelkorn Vor Wilfried im Rücken und Janne von vorn
 
Gott schütz' uns vor Feuer und Hagelkorn Vor Wilfried im Rücken und Janne von vorn
Bei dem Anblick bleib ich liegen. Ach, dann stand Meran auf dem Schild, was ich nicht lesen konnte. Ja, so ein *grmpf* *pffff* *fluch* Na, dann halt Trient und morgen Gardasee. Von mir aus. *Suppenschüssel fühle und mich in die Ecke verziehe*
 
Was gibt es schönes in Meran, Swanhild? Vielleicht kommen wir im Frühjahr dran vorbei. Aber Morgan hat recht, Trient liegt eher auf dem Weg. Der Umweg über Meran würde uns einen Tag kosten und wir wollten doch noch dieses Jahr im heilligen Land ankommen,oder? Ich hoffe das Kortini bald zurück ist, er muss uns dann noch ein Schiff in Venedig besorgen, sonst müssen wir über den Balkan und Byzanz :S
 
Unser nächstes Ziel nach trient heißt erst mal Riva del Garda. ich würde sagen, machen wir uns da ein paar schöne Tage zum Kräftesammeln. Venedig ist teuer und ich hab mir sagen lassen, die haben da fliegende Ratten... Von Trient aus die Straße Richtung Rovereto, hinter Mori dann nach Westen abbiegen und immer der Straße lang nach Garda. Es gibt eine Straße am Westufer des Sees, die nehmen wir, bis wir auf die Via Mantova stoßen. Dann weiter ostwärts nach verona und schließlich Venedig. Wir könnten nach dem Wochenende dort sein. Zwischenstops wären Vicenza und Padua. Alverardis, nach Pisa führt uns unser Weg leider nicht - das könnten wir aber für die Rückreise anpeilen :)
 
Die Westroute um den See und dann nach Verona ist aber länger und steiler. Ich schlage vor bei Riva die östliche Route über Malcesine und Bardolino zu nehmen. Von Bardolino führt eine Via direkt nach Verona
 

Neueste Beiträge

Oben