Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klingt wie die Sorte Pferd, die der Schrecken jedes Schildwalls ist..... "Wenn ihr da rumsteht seid ihr selber schuld, jetzt komm ich!" *rrrrooommmss* "War da was...? Wo ist mein Essen?" Ich liebe es, wenn gestandene Fußkämpfer hüpfen wie die Hasen.... :D
 
Gerald kommt zur Tür herein getaumelt. Lässt sich auf die nächste Sitzgelegenheit fallen ... Oh, meine Beine und Füße. Ich bin am Wochenende bis nach Sachsen und zurück gereist. Und der Karren war unbequem und kalt. Hat jemand noch so ein wohltuendes Fußbad mit Senf für mich? Dafür habe ich Alasch aus Leipzig mit gebracht. Nicht ganz "A" fürs Mittelalter aber "A" für Leipzig. Der erste Kümmelschnappps, der mehr nach Kümmel als nach Schnaps schmeckt. Lecker. Schaut sich den Chatten an. :schock1 Wer hat Dir denn den Hals umgedreht. Und gleich zweimal. Dein Hals sieht nicht gut aus. Da fällt mir gleich ein, dass wir noch einen Korkenzieher brauchen, für den Alasch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Fußbad richt* Willkommen zurück, Gerald. Das ist praktisch mit dem Schnaps - ich wollte heute ohnehin einen kräftigen Eintopf mit viel Kohl machen, da haben alle danach eine Ausrede, um sich ein Gläschen zu gönnen ^^ Bloß Torsten von den Chatten kriegt nix ab - der guckt dann wieder so komisch ;)
 
Ah danke, Morgan. Deine Fürsorglichkeit sei gepriesen. Das taut gut. (Schreibfehler, aber mit Sinn.)
 
Uaaaah.....Kümmel..... :no Das ist so ziemlich das einzige Gewürz, mit dem man mir wirklich zu Brechreiz verhelfen kann. Ein verirrtes Körnchen im Brot und ich lauf grün an. :ups Krieg ich stattdessen ein feines Gläschen Würzwein zum Wärmen? Auweh, was ist aus uns geworden, mittags schon Alkohol....aber ist ja alles aus medizinischen Gründen. :krank01
 
Ach, das mit dem Alkohol darf man nicht zu eng sehen, ich komme auch gerade aus dem Pferdestall, die neue Koppeln für die Pferde bauen sich ja schließlich nicht alleine, und hab mir auch erstmal ein bajuwarisches Weizenbier gegönnt, gebraut von Franziskaner-Mönchen!
 
Ich mag Kümmel auch nicht. Meine Oma hat manchmal Kümmelbrot gebackten, das konnte ich nicht essen. Und wenn meine Mutter versehentlich ein Kümmel-Korn in den Krautsalat warf, dann habe ich das sofort 'rausgeschmeckt. Aber in der alkoholisierten Form ist es dann doch lecker. :p Aber ich trinke ja auch Küstennebel, Ouzo und Pastis.
 
Tja, mir geht's umgekehrt: Als Gewürz mag ich Kümmel sehr, als Getränkezusatz find ich den einfach nur bäh. Tipp für alle Kümmelfeinde: Gerade Weiß- und Spitzkohl lässt sich prima würzen mit einer Mischung aus Fenchelkörnern, etwas weniger Anissamen und einer großzügigen Prise Oregano. Ab in den Mörser damit und etwas anstoßen, dann den Kohl damit würzen und alles mitgaren lassen. Fenchel und Anis haben den gcihen entblähenden Effekt wie Kümmel und Oregano ebenso. Ein anderes passendes Gewürz ist Koriander.
 
Kümmel ist wie Anis, entweder man mag es, oder eben gar nicht. Ein Zwischending ist da nur selten drinn. @Morgan Lass uns mal was schönes mit viiiel Kümmel kochen - dann können wir uns mal sicher sein, dass wir auch etwas abbekommen, weil es die Hälfte der Leute hier nicht anrührt :D Anderseits, in der Not wühlen sie dann die Burg von oben bis unten durch, um etwas Essbares zu finden und finden dann doch noch den sorgfältig versteckten Esel und Huhn von Kortini... 8| ;) So und nun gehe ich doch wieder zu meiner Obertunika, damit die vor der Gewanderung fertig wird... :S :)
 
Au ja - Bairisch Kraut, auf dem Blech gebackene Pastinaken mit Kümmel und einen leckeren Schweinskrustenbraten :thumbsup:
 
Thordis gefällt das :thumbsup: Zum Nachtisch hätte ich einen Birnenauflauf mit rosinen und gemahlenen Kümmel im Angebot. :)
 
Hört sich interessant an - davon hätte ich gern das Rezept ;) Obwohl es in dieser Jahreszeit nix wird mit Birnen. Ich kauf ja nur saisonal und regional, da müssen sich die Meinen sehr begnügen mit Kohlsorten, Rüben aller Arten, Zwiebeln und Lauch.
 
Ja, gibts hier nur leider keine zu kaufen... Wir kriegen nur den ganzen Mist vom anderen Ende der Welt - Spargel aus Peru und Weintrauben aus Indien. Und hier ist es leider zu kalt für Birnen. Manchmal ist es net schön, auf dem platten Land zu leben.
 
@Kortini: :bow Ich stelle mal eine Schüssel eingemachte Geishirtle auf den Tisch (wo die vorhin drin waren, sag ich nicht, ist ja nicht "a"). Oder braucht es für den Auflauf zwingend frische Birnen?
 
Wenn eure Katzen so bissig sind zieht doch die plattenhandschuhe an :ritter15
Meinst du das Modell mit der Aufschrift "110% gefühlsecht" ? :D[/quote] nene ich meinte schon die aus metall, oder stehst du auf penetration der haut durch katzenkrallen? Oder heißt deine Katze Wolverine?
 
Was sind denn bitteschön "Geihirtle"? Ich bringe zwar ein relativ akzeptables Honoratioren-Schwäbisch ;) zustande, aber "Fachausdrücke" sind mir dann doch nicht alle geläufig. Aus trockenfrüchten lässt sich ja so ziemlich alles fabrizieren, was man auch aus frischen Früchten machen kann, solange das rezept verlangt, dass das Obst gegart wird. Also müsste es auch mit Kletzen gehen.
 

Neueste Beiträge

Oben