Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Kortini: :bow Ich stelle mal eine Schüssel eingemachte Geishirtle auf den Tisch (wo die vorhin drin waren, sag ich nicht, ist ja nicht "a"). Oder braucht es für den Auflauf zwingend frische Birnen?
Ich hätte auch eingeweckte ausm Garten genommen... :) Wird halt alles nicht so lang in den Backofen geschoben. Weil wir grad bei sind.... 8| Hat einer von euch gedacht, den Ofen GANZ LANGSAM vorzuheizen? Sonst wird das mit dem Auflauf wohl nichts, nicht, dass uns der Ofen um die Ohren fliegt :wacko: und Fussel dann über die Scherben meckert :ups oder sich das Bodenstroh entzündet :whistling: Ich nehme mal nicht an, dass es im SpäMi schon etwas schneller zu betreibende Öfen gab? ?(

*Klopf Klopf* Hab mal ein bissl an der Tür gelauscht :schaem . Glaub hier gefällt es mir. Wenn ihr noch ein Schemelchen frei hättet, würd ich auch nen Krug Apfelwein mitbringen. Ist auch kein Kümmel drin ^^ . Höchstens im Handkäs :D

@Morgan: ich werde nicht schlau aus dir. Dörrbirnen sind bei dir die österreichischen Kletzen, aber nicht wissen, was Geishirtle sind. :zunge Im Ernst jetzt ausnahmsweise :whistling: : Geishirtle sind kleine, sehr aromatische Birnen, die es inzwischen wieder häufiger im Stuttgarter Umland gibt. Ich weiß auch hier ein Bäumchen, aber das steht dicht an einer stark befahrenen Straße, da will ich die Birnen lieber nicht mitnehmen. Schade eigentlich. Aber da nun einer unserer Sauerkirschbäume eingegangen ist, könnten wir ja anstelle dessen ... hmmmmmm mal schauen, ob ich ein Bäumchen kaufen kann. *Eine Ladung trockenes Reisig, ein paar Kiefernzapfen und ein wenig Birkenrinde in den Ofen schiebt, eine der brennenden Kerzen nimmt und an die Birkenrinde hält* Sollte angehen. Ich finde nur gerade kein klein gespaltenes Holz ... kann mal wer zum Beil greifen? Es braucht nicht viel ...

Oh nein, wir sind gerettet! Also Apfelwein zum Nachtisch, hmmmmmmmmm lecker... :love: *hin und her flitz und Schemel und Becher hol* Der Herr muss entschuldigen, die sonst zuständigen guten Feeen des Hauses, sind heute Abend gerade unpässlich... vielleicht schon wieder im Zuber versumpft... :rolleyes: Und da es hier so still ist, möchte ich dann auch gar nicht wissen, wo die restlichen Herren hin sind... :angel1 AH, da ist ja noch eine Dame hier! What? Holzhacken? Na, weil die Männer grade nicht abkömmlich zu sein scheinen... *Axt nehm und aushol* Achtung jetzt bei den anderen Anwesenden! Ich übernehme keine Verantwortung! :wiki3 :D

Stopp. Ich mach mal das Holz. Mir Wurde ein Warmer Platz angeboten und da geziehmt es sich nicht dsas die edlen Damen Holz hacken *flitz* :wiki1

Na so gefällt mir das.... *den becher aus dem apfelweinkrug füll* Ich hab auch noch ein Blech frischgebackenen Früchtekuchen auf den Tisch gestellt....passt gut zum Apfelwein. Meine Pfote ist auch schon fast wieder heile, dewegen setz ich mich mal neben den Ofen und üb fleißig weiter nadelbinden.

zum grusse wertes volk.... jetzt ist couch angesagt mit eine m guten whisky... heute auto von der werkstatt bekommen... mal eben wieder einiges geld losgeworden...

*Schlepp - Schwitz* So das solte wohl ein Weilchen reichen. Ojeoje, der Krug ist ja schon fast leer :huh: . Wie gut,daß ich noch ein großes Fass unten im Keller hab. Ich werde dann auch mal weiterstricken. Aber nicht mit Nadel und Faden sondern mit Ring und Niete :D

Stopp. Ich mach mal das Holz. Mir Wurde ein Warmer Platz angeboten und da geziehmt es sich nicht dsas die edlen Damen Holz hacken *flitz* :wiki1
Oh holder Herr, wie gut, dass ich Euch Einlass gewährte :D *Axt abgeb* Gib zu, du hattest nur Angst um deinen Kopf ;) :whistling: Aber gute Arbeit für so einen noblen Herren! Merci :) *zufrieden den Holzstoß betrachte und Ofen anheiz* Nene Mondspeer, ich trink lieber ein wenig Apfelwein, :love:

8| Ohne Kopf?? Äbbelwoi- Hals enei :D . Nee, muss was gegen den Winterspeck tun, also den meinigen und nicht den in der Speisekammer ^^ . Ausserdem hab ich als Kind immer gern Holz gehackt (Und leb immer noch)

Stimmt, als Kind habe ich auch voll gerne Holz gehackt! Wir hatten so eine kleine Axt, die war optimal als "Kinderaxt". :thumbsup: Besonders das feine Anzündholz zu hacken, hat immer Spaß gemacht. :D Aber jetzt? Voll aus der Übung... und auf Lager: eine Axt die wackelt oder eine "Schnitzaxt" - sind halt nicht optimal um wieder Holzhackfest zu werden. :thumbdown: :whistling:

Ach herrje,...Kettenhemd stricken hab ich aufgegeben, nachdem ich mir die zweite Zange verbogen habe. Entweder war das Material der Zange Mist, oder ich hab zuviel Kraft in der rechten Hand(keine anzüglichen Witze bitte!). ;)

Schade, Toke, ich hab schon grad gegrinst über den Witz, de ich net machen durfte :D :D :D @Tordis: nein, die holden Damen sind nicht mit irgendwelchen Herren im Zuber versumpft - zumindest die eine net. Die musste nämlich heute Abend bissl was arbeiten. In ner Stahlbaufirma geputzt - echte Magdarbeit eben ;) Und nen Apfelwein würd ich mir gern nehmen - ein Stücklein Zimt rein und etwas angewärmt.

Dragonlord, ich seh es locker. Auto ist 18 Jahre über 220.000 Km und sieht aus wie neu. Da darf mal ein Ölkühler frecken.

Ich stelle mal eine Schüssel eingemachte Geishirtle auf den Tisch (wo die vorhin drin waren, sag ich nicht, ist ja nicht "a"). Oder braucht es für den Auflauf zwingend frische Birnen?
Weil wir grad bei sind.... 8| Hat einer von euch gedacht, den Ofen GANZ LANGSAM vorzuheizen? Sonst wird das mit dem Auflauf wohl nichts, nicht, dass uns der Ofen um die Ohren fliegt :wacko: und Fussel dann über die Scherben meckert
Wegen ein paar Scherben. Da ist das Fussel ganz gelassen. Ich hab ja meinen Staubex1100 ^^ Aber wenn ich was von eurem leckern Birnenzeugs abkommen würde, dann ... :knuddel
zum grusse wertes volk.... jetzt ist couch angesagt mit eine m guten whisky... heute auto von der werkstatt bekommen... mal eben wieder einiges geld losgeworden...
Haben sie dein Cabrio abgetaut? :whistling:
Ach herrje,...Kettenhemd stricken hab ich aufgegeben, nachdem ich mir die zweite Zange verbogen habe. Entweder war das Material der Zange Mist, oder ich hab zuviel Kraft in der rechten Hand(keine anzüglichen Witze bitte!). ;)
Was für ne Vorlage und wir dürfen nicht. ;( :D
nein, die holden Damen sind nicht mit irgendwelchen Herren im Zuber versumpft - zumindest die eine net. Die musste nämlich heute Abend bissl was arbeiten. Und nen Apfelwein würd ich mir gern nehmen - ein Stücklein Zimt rein und etwas angewärmt.
Dito und zum Apfelwein würde ich auch ja sagen. Ab wann es wohl "Gerippte" gab? Willkommen an an den Herrn, der so freundlich die Axt geschwungen hat. ^^

Gerippte sind was?
Hehe, das kann ich als Niederrheiner dir genau erklären. Gerippte sind die Weingläser aus denen Äppelwoi getrunken wird. Das sind so normale Gläser mit Riffelmuster. Ich habe doch ein Weib aus dem Ausland geheiratet. Sie kam aus dem fernen Hessen. Wenn sie mir grüne Sosse macht, mag ich das sehr. Auch Rindswörscht oder Ahle Wurscht sind saulecker. Nur den Apfelwein mag ich nicht (weder gespritzt noch pur). ;)

Neueste Beiträge

Oben