Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach DAS sind Gerippte! Wieder was gelernt :) Grüne Spße mag ich auch sehr, die gibts im Frühling bei uns mehrfach.

Für die Grüne Sosse gibt es hier nur leider die Kräuter nicht. Was es hier gibt ist immer mit Zitronenmelisse und dafür fehlt die Pimpinelle. Damit mein holdes Weib nicht immer Krach mit der Verkäuferin kriegt, müssen wir ab und zu extra nach Frankfurt in die Kleinmarkthalle fahren. 8)

Deinem holden Weib richte doch mal meine besten Grüße aus, Reinhard :) Hübsch hier, habs erst jetzt wirklich wahrgenommen - vor allem die lange Besucherliste *hinsetz* Das ist doch mal was für kalte Winterabende. Wo bekomm ich hier nen Bier her? (Fusselhirnchen ist also nun Barfrau?)

Pimpinelle wächst bei uns wild, da hab ich GsD kein Problem :) Lieber Janne, herzlich Willkommen in unserer gut gewärmten und besuchten Stube. Sicher ist es auch dir für ein Bier noch zu früh - der Kräutertee aus Brombeerblättern, Minze und und einer Spur Rosmarin (zum Wachwerden) ist aber gleich fertig. Ansonsten müsste Bier im tiefen, tiefen Kellerloch sein - aber stolper net über den Herrn von den Chatten - der macht es sich da gern bequem, wenn er abends zu tief in den Becher geschaut hat... :rolleyes:

Moin in die werte Runde... an einem verschneiten Mittwochmorgen in Mittelhessen kann man eine warme Stube gut gebrauchen.

Guten Morgen ... oh, im Ofen ist noch Glut, gleich was drauflegen. Bin mal gespannt, wer alles kommt, bei dem Schneegestöber. Muß nachher auch in die Werkstatt mit dem Auto, damit der Meister die Ersatzteile bestellen kann. Das fängt mit dem Auspuff an und hört bei den Bremsen (vermutlich auch gleich die Scheiben mit) nicht auf. Beim Scheibenwasserpümpchen ist hoffentlich nur die Sicherung durch, aber eine solche hab ich nicht, sonst hätte ich sie schon getauscht und geguckt, obs wieder pieselt. Tja, mein Auto ist jetzt in dem Alter, wo die Verschleißteile verschlissen sind *seufz*. Pimpinelle (kleiner Wiesenknopf) sammele ich meist bei Wanderungen in Gegenden, wo die Wiesen noch einigermaßen gesund sind. Ich könnte aber mal wieder eine in mein Kräuterbeet integrieren *Notiz mach*

Es ist kalt, es schneit immer noch, meinem Hund ists auch zu kalt, der hat sich auf meinem Bett zusammengerollt und pennt - ein guter Tag, um das Regal im Flur weiß zu wachsen. Sieht bestimmt hübsch aus vor der gelben Wand :)

Guten Morgen allerseits. :) Toll, der Kamin ist schon befeuert, Susanna du bist ein Schatz. :knuddel Der böse Verschleiß. wird bestimmt nicht billig, wenn ich das so lese. :( *Swanhild eine Kuscheldeche reicht* Damit du dir keinen Schnupfen holst. Ist aber auch kalt draußen. Sogar bei uns liegt Schnee und das ist eher eine Seltenheit.
Auch Rindswörscht oder Ahle Wurscht sind saulecker.
Rindswurst bekomme ich ja noch übersetzt, aber bei der Ahle musst du mir helfen. Alte Wurst klingt irgendwie nach Gammelfleisch ?(
Deinem holden Weib richte doch mal meine besten Grüße aus, Reinhard :) Hübsch hier, habs erst jetzt wirklich wahrgenommen - vor allem die lange Besucherliste *hinsetz* Das ist doch mal was für kalte Winterabende. Wo bekomm ich hier nen Bier her? (Fusselhirnchen ist also nun Barfrau?)
Och was, der Ausschank steht allen offen, die sich berufen fühlen. Wir haben ja ein gut gefüllten Vorrat. Nimm Platz und ich bring aber gern, was immer du trinken magst. Ich hab zwar kein Möbel zu vermöbeln, aber so langsam sollte ich mal loslegen. Wobei ich es heute ganz entspannt angehen kann. Mein Erfahrungshorizont mit "wachsen" seit ich das körperliche Wachstum eingestellt habe, ist eher schmerzhafter Natur. :pinch: :D

Hrhr, dem Möbel tut das Wachsen nicht weh - ist ja DAS Möbel, also: nicht männlich :D :D

Im Rheinland Schnee? Das grenzt doch an Weltuntergang ;) *die Decke dankend entgegen nehme* Also, Ahle Worschrd ist eine Spezialität aus Nordhessen und Umgebung. Sie ist gröber als normale Wurst, reift zunächst ein paar Tage, wird luftgetrocknet und darf dann noch einige Zeit nachreifen. Ohhhh ich bekomme jetzt glatt Hunger.

Und ich bekomm gleich mein Schnitzmesser,...so kann ich schön in der heimeligen Küche sitzen und ein paar Tafl-Figuren schnitzen! Mal schauen wies läuft, hab Null Erfahrung, aber ein paar Stücke Lindenholz und Laune! :D In den Stall will ich dafür nich,...da is arschkalt, so hoffe ich, das ich von der Küchenfee nich rausgeschmissen werde!

Ansonsten schnitz schnell ein kleines Herz - wenn sie schimpft, das aus der Hosentasche zaubern und ihr wortlos hinlegen... ;)

Ich schnitze auch immer am Eßtisch anstatt unten im Bastelkeller. Obwohl der beheizt ist, weil da der Heizkessel drin steht. Komische Angewohnheit eigentlich. Das mit dem Auto kostet ungefähr 600 Euro, aber erst beim Frühjahrskundendienst. Das wirklich Schlimme ist: die haben da so ein nettes kleines Cabrio stehen :love: und ich hätte ja genug Geld auf der hohen Kante, und für das Geld bekommt man ja kein Geld mehr ... und eigentlich wollte ich das jetzige Auto runterfahren (Bj. 2005) und mich bis dahin beruflich so umorientiert haben, dass ich Car-Sharing machen könnte und gar kein eigenes Auto mehr besitzen. Eigentlich. Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. :kopfwand Jo, Ahle Worscht ist lecker. Wir nehmen uns immer ein Exemplar mit, wenn wir auf Herzberg sind. Das heißt für dieses Jahr: keine Ahle Worscht. Außer ich bestell eine übers Internet: http://www.ahle-wurscht.de/produkte-de.html. Obwohl das eigentlich ein Verbrechen an unseren hiesigen Metzgern ist.

also ich hab im November und Dezember drei Bögen geschnitzt ... im Wohnzimmer denn da isses warm und am meisten Platz. Allerdings wohnt meine Holde net bei mir, quasi anschissfreie Zone :thumbup:

@Swanhild Ha, wieder etwas schlauer. Dankööö. Irgendwie bekomm ich nu auch Hunger. :) Und der Schnee hat sogar die Köln-Bonner Bucht erobert. Wer bei Schnee mal durch Bonn gekommen ist, weiß was hier 3m nebeneinander auslösen. Totales Chaos, weil es keiner gewohnt ist. :D Aber auf der Straße ist schon nüscht mehr. Vielleicht nur auf ganz unfbefahrenen Nebenstraßen. @Toke Schnitzen, würde ich jetzt auch gern. Stall ist zu kalt und Reiten ist bei dem Wetter ohne entsprechenden Beschlag mit "Kunststofffelge" auch blöd. Da bilden sich dann ja so schicke Schneestelzen untem Huf, zumindest wenn der Schnee auch nur ein bisschen "pappig" ist. :ritter07 @Susanna Was ist das denn für ein Cabrio? 600 Ocken, die spinnen die Römer! @Metz Kann es mal sein, dass wir alle im Wohnzimmer oder Stube hocken? Ich hab neulich auch noch Lederraspeleireste unterm Sofa gefunden. Also vom Kernleder der Sohlen. Das in Form zu bringen grenzte auch schon an Schnitzerei. Da schleicht sich auch gleich wieder das schlechte Gewissen an. Da denkt man der Winter sei lang, und ich hab mit den Trippen nicht mal angefangen. Und unsere Cappas zum Pilgern sind auch noch fertig, nicht mal Stoff hab ich bestellt. :rolleyes: Aber 3 Bögen sind doch ne amtlich Leistung! :thumbsup: @Morgan Bist du schon fertig mit wachsen? Wie ist des Ergebnis denn geworden? Bist du zufrieden?

@ Fusselhirnchen: Bitte Bitte. Oh ja ich kenne Köln und Bonn bei Schnee. Wunderbar wie überfordert dann alle sind :thumbsup: Ach, was waren das für Zeiten als mein Schulbus damals 3 Stunden brauchte für 10 km.... *ein Lied von Brings summe* Ich habe meinen Mann bisher nur 1mal angezählt als er im Wohnzimmer gewerkelt hat... und das nur weil er mit irgendwelchem stinkigen Zeug gearbeitet hat. Hauptsache er räumt danach auf ;)

Ich seh, du bist auch so eine Bonn-bei-Schnee-Geschädigte. Überforderung trifft es auf den Punkt. :thumbsup: Inzwischen seh ich der blanken Panik, die jedes Mal ausbricht recht gelassen entgegen, et kütt wie et kütt un dann duard et eve a bissje. :)

Fusselchen: Ja, sieht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Holz eben sehr sehr hell und die Maserung ist noch zu erkennen. Das "Innenleben" muss ich noch wachsen, da steht dann der ganze Tisch voll mit Gläsern und Flaschen, deshalb mach ich das heute abend. Dann kann das Wachs über Nacht trocknen. Na hier im Hunsrück ist man Schnee ja gewöhnt - letztes Jahr hatten wir bis in den April welchen. Für mich, die ich Jahre lang in der Rheinebene gewohnt habe :bye02 , ist das schwer zu ertragen, so ein langer und harter Winter. Aber wenn ich mich bei meinem Mann (einem Hunsrücker Landei) beklage, flachst der nur:"Jaja, noch äää kalt Nacht...! Dann ruf mer de Parre un loss sei be'erriche!" (Noch eine kalte Nacht - dann rufen wir den Pfarrer und lassen sie beerdigen) Aus Rache habe ich ihm den Film "Willkommem bei den Sch'tis" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Willkommen_bei_den_Sch’tis ) auf DVD gekauft und gemeint, die haben den Film gar net in Nordfrankreich gedreht, sondern im Hunsrück :zunge

Neueste Beiträge

Oben