Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kürbis mag ich sehr, aber mein Magen scheint da irgendwie Schwierigkeiten zu haben. Der ist sonst echt robust, also auch bei Pilzen und anderen schweren Speisen muckt der nicht auf. Bei Kürbis hatte ich jetzt schon ein paar Mal danach so einen Klumpen im Bauch. Schade, denn geschmacklich finde ich Kürbis toll. Ich bin da sowieso komisch, vielleicht auch kaufaul, aber ich mag sehr gern Stampf. Ob aus Kartoffeln, Sellerie, Möhren oder Kürbis. Wenn meine Freundin ihrem Baby Gläschen oder Brei macht, dann muss sie mich fast schon wegsperren. :D Und Suppen! Suppen sind auch klasse! Mein liebstes Haushaltsgerät ist der Stabmixer. Alles zerhäckseln. :thumbsup: Mit Kraut hab ich gar kein Problem, ob rot ob blau, lecker! Wir sind schon wieder beim Essen. :S *stapelt das Holz mal neben dem Kamin und legt nach*

Ja, wir sind beim Essen und das ist ja auch verdammt elementar. Schon Brecht sagte: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral ;) Ich persönlich liebe auch Suppen und Stampf, der "Zauberstab" ist mir unentbehrlich. Es gibt Leute, die können gut Stärke, andere besser Eiweiß verdauen. Kürbis ist ziemlich stärkehaltig, das könnte ein Grund sein. denn Pilze enthalten viel Eiweiß; wenn du die besser verträgst, dann könnte es sein, dass du ernährungstecnisch zu den "Eiweiß-Typen" gehörst. Ich verputze klaglos Spaghetti mit Kürbis-Bolognese (also der Kürbis dient hier als Hackfleisch-Ersatz, alles andere ist wie bei der klassischen Bolognese) wogegen ich bei nem Champignon-Omelett schon mal streike.

Und was gibt es zum Mittag? Suppe? :D

Ich weiß noch nicht. Wir kochen imner auf Abend. Jetzt nuss ich bald mit dem Kurzen zur Ergotherapie. Am FR ist immerWochenmarkt in Birkenfeld, also werd ich mal gucken,was mir dort in den Jutebeutel hüpft ;)

Morgan, Gemüse das sich bewegt würd ich jetzt ganz schnell aus dem Beutel wieder entfernen.... :D Bei mir ist das absolute Ess-ich-nich-Gericht Salzkartoffeln....die hab ich als Kind unter Zwang essen MÜSSEN, und sowas prägt. Insofern find ich Mittelalter da enorm praktisch, wegen des Kartoffelmangels. Naja, und Grünkohl ist auch nicht so meins...aber sonst geht eigentlich fast alles, solange kein Kümmel dran ist. Bei mir gibts heut mittag Spaghetti mit Pesto - letzteres allerdings aus dem Glas. *schäm*

Katharina, da musst du dich doch nicht schämen. Wenn man bedenkt, wieviel Basilikum (oder anderes Grünzeugs) man für ein Pesto braucht? Und so mal eben schnell gemacht ist es auch nicht. Also ich kauf das auch immer fertig, obwohl ich zwei Basilikumpflanzen auf dem Fensterbrett stehen habe. Gegen Salzkartoffeln habe ich nur dann was, wenn ich sie trocken runterwürgen muss. Das Problem habe ich immer wieder bei Besuchen in Norddeutschland. Keine Ahnung, wie die das essen können, so ohne Soße? Kartoffelpü mag ich auch gerne, am liebsten, wenn er wirklich gestampft ist, also noch ein wenig unregelmäßig in der Konsistenz, und mit ein wenig Muskatnuss drin. Dazu Rouladen (Kohl oder Fleisch) und viiiieel Soße. Und dann bau ich aus dem Pü eine Berglandschaft mit einem See auf den Teller. Als Kind durfte ich das nicht, also mache ich das einfach jetzt *hähähä* Bei einer Bekannten habe ich mal Kartoffelstampf gegessen, da war ein wenig Ingwer und gehackter Chili drin. Das war mal lecker! Den hätte ich ohne was dazu essen können. Aber generell sind mir Kartoffeln am liebsten als Rösti. Seit ich herausgefunden habe, dass ich mit der flachen Gusspfanne ein ganz einwandfreies Rösti braten kann, gibt es das bei uns öfter mal.

Jaja, Katharina, diese Kindheitstraumata... was du mit Salzkartoffeln hast, habe ich mit Rote Beete! :thumbdown: Deswegen gehe ich wohl am besten mit Fusselchen und Susanna kochen. :D Erstere kocht ohne rote Beete und letztere mit viel Soße und Berglandschaften im Püree! Ganz mein Geschmack! :thumbsup: *großen Kessel hol und etwas von Fusselchens Holz drunter schlicht* Heute kochen wir Rumlag!

Ich krieg Hunger... Auf dem Wochenmarkt gab es heute eine volle Ladung Gemüse aus Fronkreisch, meines alten Papas Heimat Da hab ich mal auf "regional" gepfiffen und mir die Tasche vollgepackt mit Mangold und Blattspinat und ein paar Tomätchen. Also gibts morgen irgendwas mit Blattspinat und heute Pasta mit Mangold-Tomaten-Soße. *froi*

So, ich bin auch zurück im Medival-Kochstudio. 8o Und ich hab eben gegessen. :zunge Diesmal schafft ihr es nicht mich zum Kühlschrank zu treiben! :nein :nein :nein
Heute kochen wir Rumlag!
Was ist das denn? Alles was rum lag? ;) Na hoffentlich lags nicht zu lange, sonst haben wir nachher tatsächlich Gemüse, das sich bewegt. Ich mach gleich erstmal ne große Kanne Tee. Dann geh ich in den Zuber. Mir ist irgendwie nach plantschen. :badewanne

Bad für mich mit, mir is so kalt, aber ich muss erst kochen.

Wenn ich so sehe, wie Tordis "etwas druntergeschichtet hat", da muss man ja einen Kaminbrand fürchten. Wenn er nicht durch die aufsteigende Suppe verhindert wird. :p Ist dir immer noch kalt??

Besser. Ich hab ne Kanne heißen Tee getrunken inzwischen und treib mich in der Küche rum. Da kriegt man warm. In ner halben Stunde wird gegessen, das heizt noch mal auf :)

Ich mache ein Feuer, hänge den Kessel drüber und packe in meinen Kessel..... ....da könnte man eine Version des guten alten "Ich packe meinen Koffer"-Spielchens draus machen. Also ich fang mal an: ich packe in meinen Kessel: leckere Möhrchen Wer macht weiter?

Ich packe in meinen Kessel Möhren und etwas Sellerie und Salz... Leute, das funktioniert leider schriftlich nicht so gut, seit der Herr Baron uns gezeigt hat, wie das mit copy and paste geht... ;) Ich bin jetzt jedenfalls satt, muss aber schon wieder heißen Tee schlürfen, weil ich eben mit dem Hund draußen war. Es ist SAUkalt draußen. Da friert einem der Atem in der Lunge und ich hab nur drauf gewartet, dass der Hund beim Beinchenheben nimmer *pscht-pscht-pscht* macht, sondern *klonk-klonk-klonk*

Also zum Auto kann ich nur sagen, das ist ein Gebrauchsgegenstand. Seit drei Monaten fahre ich genau wie Morgan Berlingo. Ich bin begeistert. Wir haben zwar keine Kinder und brauchen daher die wunderschönen einzelnen Sitze hinten nicht wirklich aber man kann sie so wunderschön schnell rausnehmen. Die Räder passen rein und zur Not vielleicht auch mal ´ne Matratze. Und der Verbrauch ist super. Unter 7 Liter für eine "fahrende Schrankwand" (Zitat aus einem Berlingo-Forum) sind einfach genial. Ich kann mir nicht vorstellen, ein neues Auto als Statussymbol anzuschaffen. Dann wäre es wohl eher ein Messerschmidt-Kabinenroller, eine Borgward-Isabella oder ein Volvo Amazon (oder so). Zum Essen: Ich esse alles was noch nicht verdorben ist. Und als verdorben zähle ich auch zum Beispiel Joghurt. Da werden extra Bakterien reingeworfen damit die Milch schneller schlecht wird. Bäh! Und das Abfallprodukt von der Butterherstellung kommt mir auch nicht über die Lippen. Quark und Käse sind jedoch in Ordnung. Rote Beete, Dicke Bohnen, Rotkraut (Rotkohl, Blaukraut), Salzkartoffeln....alles lecker. So, jetzt bringe ich euch noch einen grossen Stapel Holz für den Kamin und dann verabschiede ich mich für´s Wochenende. Wir fahren nach Frankfurt. Aber in die Kleinmarkthalle gehen wir wohl nicht. Da gibt das Faschingsprinzenpaar morgen eine Audienz. Das muss ich nicht haben. :rolleyes:

Danke, Kortini, komm, ich nehm Dir was von dem Stapel ab. Wow, na, das reicht aber erstmal ein bißchen. :allah Nimmst Du nicht doch noch einen Schluck auf den Weg nach FFM? Nostalgisch schnaub: Meine alte Heimat, zwar nur für 3,5 Jahre, aber da war's während des Studiums echt schön... Träum. Och, nun ist er doch wech, na kein Wunder bei meiner partiellen Geistesabwesenheit... Na, dann gute Fahrt und grüß schön. Morgan, das mit dem Arnika hat übrigens geholfen, der Muskelkateransatz hat sich gleich wieder verkrümelt (hab aber heut morgen vorsichtshalber dem virtuellen noch mit Globuli nachgeholfen..). Mille Gracie! Fusselchen, sag mal, das seh ich ja jetzt erst, Du bist ja schon ganz schrumpelig in der Wanne, und blaue Lippen hast Du auch. Raus da jetzt, Du holst Dir ja den Tod :krank01 . Für den Fall, dass der Chatte hier plötzzlich wieder mal aus dem Loch kuckt, geb ich Dir mal mein sauer erspartes extra großes Leinentuch zum Abtrocknen... Wenn er von Dir Zarten noch was wegkuckt, geht das ja schief. Das mit dem Gebrauchsgegenstand habe ich 44 von 45 Jahren meines Lebens ganz genauso gesehen. Ich war sogar die längste Zeit in meinem Leben Nahverkehr-/Fahrradfahrerin und Autoteilerin - bis ich dann zur Probefahrt vor diesem Traumauto stand :love: - und meine Meinung über meine Unanfechtbarkeit durch eine hübsche Blechkarosse radikal ändern musste. Irgendwie peinlich, aber so isset. Wie gut, dass ich Heidin bin, so bleibt Euch ein religiöser Flash ala Mondspeer (mea culpa, ich habe gesündigt) erspart - würde allerdings auch nichts nützen, da ich weder bereue, noch Ablass zahle. Das einzige, was ich als Buße anbiete: Wenns wieder warm ist, machen wir mal eine Cabrio-Spritztour durch den Schwarzwald... Warum soll ich denn allein schlimm sein. :schock2

Nu ja, ich kenne ein gewisses Naserümpfen in manchen Jobs leider auch, wenn man nicht das "passende" Auto fährt. Da heißt es leider immer noch protzen und ihr dürft jetzt lachen, ja ich kenne sogar Leute (öhm, nicht Mehrzahl und auch nicht wirklich gut), also jemanden, der seine Golfausrüstung spazieren fährt. Was der für ein Handicap hat, weiß ich nicht. Aber, wenn man mal drüber nachdenkt ... golfen tut diese Person nach eigener Aussage nur im Urlaub! Naja, die Wege der Wirtschaft sind unergründlich. :D Berlingo ist aber doch ein Fiat? Ich bin verwirrt? Morgan lässt einen Audi fahren (die Luxusbraut mit Chaufeur ^^ ). Ich glaube Mondspeer fährt Berlingo, wenn ich mich recht entsinne. (Ich schummel jetzt extra nicht, als kleiner Gedächdnistest). Was mir dabei noch einfällt bei dem ganzen Luxus ... ab wann gabs eigentlich Saunen? Also gut, bei den Wikis bestimmt schon bevor die Wikis da waren, aber sonst? Ich kenn noch so indianische Schwitzhütten, da hat mich mein Ex mal vor 10.000 Jahren hingeschliffen. War im Winter, draußen verdammt kalt, mit Eis im Abkühlungsbach. Und drinnen, ich sag euch, heiliger Vatter, dass ich das überlebt habe. Olle Flocke. Da war das Bluteiweiss kurz vorm Stockei. War aber interessant, wie die Erfahrenen die Steine zusammen gesammelt haben. Ich mach mich jetzt auch ins Stroh. Gute Nacht zusammen. :sleeping:

Ich glaube Mondspeer fährt Berlingo, wenn ich mich recht entsinne.
Stimmt. In meinem Alter vergisst man eben innerhalb von ein paar Minuten wer was geschrieben hat. ;)
Berlingo ist aber doch ein Fiat? Ich bin verwirrt?
Bevor ich jetzt was falsches sage: Da hast du bestimmt Recht. 8) Meinen hat allerdings Citroen für mich gebaut. :D So, dann nehme ich noch schnell den angebotenen Drink und bin weg. Schönes Wochenende zusammen. :)

Neueste Beiträge

Oben