Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute kochen wir Rumlag!
Was ist das denn? Alles was rum lag? ;) Na hoffentlich lags nicht zu lange, sonst haben wir nachher tatsächlich Gemüse, das sich bewegt.
Rumlag ist das Essen aus Allem, was am Lagerende noch irgendwie verwertet werden muss. Also, richtig erfasst! :) Wenn ich mir ein Auto anschaffe, dann ist das erste Kriterium: Passt mein ganzes MA-Lager-Krempel-Zeug rein!? :D

ab wann gabs eigentlich Saunen?
Eine gute Frage *Kopfkratz*. Also die Russen hatten wohl seit dem Mittelalter oder noch früher ihre Banjas. Und die Römer ihre Dampf und Schwitzbäder. Aber inwieweit es im Deutschen Raumnach den Römers welche gab :?: K.A.

Die Römer! Na, klar. :kopfhau Ich mach mich jetzt auf die Socken, es gibt noch so viel zu tun heute und ich hab gar keine Lust. :( Einkaufen, Auto waschen, lauter so langweilige Aktivitäten. *sich lustlos die Schuhe anzieht*

Morgähn! Nach elf Stunden Schlaf bin ich immer noch müde...Naja, vielleicht war das ja schon wieder zu lange. Man soll sich ja auch müd schlafen können. Jetzt erst mal wach werden und dann ab auf Arbeit. Die Knechtschaft wartet schon.

Sauna im Mittelalter? Wir hatten letze Woche eine ähnliche Diskussion, nachdem der Aufgussmeister meinte, die Saunen gab es schon im Mittelalter, sind dann aber wegen gottlosen Tuns abgeschafft worden... Also bei den Römern - klar. Kann mir genausogut vorstellen, dass es zur Zeit Friedrichs II. an seinem Hof etwas Ähnliches wie ein Hamam gab, der Mann umgab sich nicht umsonst mit vielen muslimischen Wissenschaftlern und hatte einen eigenen Harem. Muss man mal bei Tante Google eingeben: http://www.sauna-tempel.de/sauna-geschichte/saunageschichte/

Naja, schon komisch Römer eher Wasserbäder :huh: ??? Und die Badehäuser im (dreckigen) Mittelalter als Schwitzbäder :huh: ??? Ich möchte nicht behaupten das das ordendlich recherchiert ist. Sämtliche mit bekannten Bilder von Badehäusern zeigen immer große Zuber oder Becken mit mehrereren Personen drin. Alle mit bekannten Funde für Römische Bäder hatten ein ausgeklügeltes Heitzsystem, eben auch für das Dampfbad. Also das genaue Gegenteil. Und natürlich das finstere Mittelalter war gar unhygienisch dreckig, der Papst hatte Allmacht und jeden Sonntag zur Messe wurde ne Hexe verbrannt. Vollplattenrüstung trug schon Karl der Große :keule1 . Ebenso wie Hexenverfolgung ist das Badehäuserverbot eher in die frühe Neuzeit zu setzen. Die Sterotypen werden gerne eingesetzt um sich vom Mittelalter abzusetzen. Heute ist ja alles so vieeel Besser (Geitz ist Geil). Sorry das musste sein und ist gegen niemanden hier gerichtet, hing mir auf der Seele, muss ich Neugirigen immer Erklären. Immer wen ich auf mein Hobby angesprochen werde komen eben die Schlagworte wie: dreckig, finster , ungebildet.... Aber ich denke jeder hier sieht das Mittelalter ja ewas anders als diese Menschen. Und das ging jetzt in keinster Weise gegen dich Mara, sondern nur gegen diesen Artikel. Wenns zu Heftig ist , löscht es raus :ups

505 Posts auf 26 Seiten !!! :!: Ich würde sagen, daß es die Welt scheinbar doch bewegt und sie es braucht. :D

Noch lachkrampfgeschüttelt möchte ich euch etwas gerade Erlebtes nicht vorenthalten. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, ob wir in den "Maiskolben" auf dem Tempelrelief (für alle zum nachschauen: http://gernot-katzers-spice-pages.com/reise/somnathpur.html es ging um die Frage Nikotin und Koks bei den alten Ägyptern) vielleicht nur deshalb Maiskolben sehen, weil uns jemand gesagt hat, dass dies Maiskolben seien! Das menschliche Gehirn ist sehr leicht geneigt, etwas zu sehen, wenn ihm suggeriert wird, genau das Erwartete gäbe es zu sehen... Und abgesehen von der Frage, ob dies tatsächlich Mais sein kann, was die Relieffigur da in Händen hält, sind wir ja alle der Meinung, dass diese Gebilde zumindest eine frappierende Ähnlichkeit mit Mais aufweisen... Zu gerne hätte ich also gewusst, was eine unvoreingenommene Person in diesen Objekten sehen würde. Die Beantwortung dieser Frage scheiterte bisher am Nichtvorhandensein eines geeigneten Testobjektes, das mir jedoch just vor einer guten Stunde frei Haus geliefert wurde: Eine Bekannte, die aufgrund fortgeschrittener Peggy-Bundyisierung nur über rudimentäres Allgemeinwissen verfügt und deren Wahrnehmung mit Sicherheit nicht durch zu viele Informationen wissenschaftlicher Natur getrübt ist. Ich setzte sie also vor die Versuchsanordnung und fragte sie ohne weitere Erläuterungen, was die Figur auf der Abbildung ihrer Meinung nach in Händen hielte. Ihre Expertise bemühe ich mich so originalgetreu wie möglich wiederzugeben: "Nee, escht jetzt - hatten die in Schina schon Noppendildos?" Anschließend musste ich noch eine Dreiviertelstunde mit ihr Kaffee trinken... Was immer man mir also vorzuwerfen hat: Sicherlich nicht, dass ich im Dienste der Wissenschaft nicht zu größtem Opfermut fähig bin.

Also das ist weder ein Maiskolben noch ein Noppendildo *Lachanfall* Ich komm nur gerade ums Verr ... nicht drauf, was das sein könnte, aber ich habe vor meinem geistigen Auge eine Frucht, die so aussieht.

Ihre Expertise bemühe ich mich so originalgetreu wie möglich wiederzugeben: "Nee, escht jetzt - hatten die in Schina schon Noppendildos?" Anschließend musste ich noch eine Dreiviertelstunde mit ihr Kaffee trinken... Was immer man mir also vorzuwerfen hat: Sicherlich nicht, dass ich im Dienste der Wissenschaft nicht zu größtem Opfermut fähig bin.
Mir kamen spontan die Fussbroichs in den Kopf. :thumbsup: :groehl

Oder die Carmen von den Geissens: ... Roooobääärt, isch han min Noppendildo verlecht...! Ach, Carmen , dann nemm doch ne Maiskolben...:groehl

:groehl :groehl :groehl Schee. Sorry nochmal für meine "Aufregung" :ups Aber der liebe Gott bestraft kleine Sünden ja bekanntlich gleich... War mit mienem Junior Schlittenfahren. Meine holde Gattin sagt "Mach doch mal n Foto von mir...." Ich dreh mich hangabwärts und will grad knipsen - "Aaaaaachtung" brüllt es und im selben Monent denk ich mir: "Was machen meine Füsse auf Augenhöhe???" Knall Peng - Ein Schlittenfahrer verliert die Kontrolle und fährt mich voll übern Haufen. Ich Lnade nit meinem Ganzen Körperchen aufm Ellbogen :pinch: . Jetzzt hock ich mit geschwollenem Flügel hier und nix geht mehr. :shoot

Die Leute können ja nichts für ihren Dialekt, aber manchmal muss ich allein deshalb schon lachen. Kurpfälzisch (Mannheimerisch z.B.) gehört dazu. Wienerisch auch (die hier anwesenden Wiener mögen mir verzeihen. Oder es bleiben lassen, kann ich auch nix dran ändern), wobei ich bei dem manchmal schon speziellen Humor zuerst mal schlucken muss. @Mumin: jaaaa nicht ganz. Durian ist es nicht. Brotfrucht auch nicht. Aber so was in diese Richtung. ?( Ich glaub, der Dragonlord braucht diesmal den Arnika-Schnaps. Zum Einreiben seines Flügels *autsch* Und irgend einen anderen für die innerliche Anwendung. Ach ja: wo ist eigentlich Caranfen? Weiß der, was wir hier machen?

Oder die Carmen von den Geissens: ... Roooobääärt, isch han min Noppendildo verlecht...! Ach, Carmen , dann nemm doch ne Maiskolben...:groehl
@aixlibris, jaaa, die passt noch besser! :groehl *wegschmeiss* :thumbsup: @Dragonlord, mein Guter! Ab auf die Intensivpflegestrohmatte! Armes Haserl. *mal wieder zum "Betäubungsmittelschränkchen" flitzt* Arnikaschnappes? *such* Bei allen Heiligen, wo haben den denn? Ah, hier isser.... Susanna, dosier du mal lieber. Ich trau mich nicht mehr. :D Carafen? Der ist mit den anderen Jungs betimmt auf Reisen. Vielleicht mit Kortini? Ich müsste mal schauen, wenn der Esel nicht im Stall steht. sind die bestimmt auf Männertour. Vielleicht war denen hier ja zu viel Weibsvolk. ;) @Mumin Dorian-Frucht? Ach je, schon wieder eine Bildungslücke. :rolleyes: Muss ich doch gleich mal Tante Google fragen.

Oh Dragonlord... :kopfstreichel Ich sach ja - Sport ist Mord! Hoffentlich heilt die Schwinge schnell, mich macht ein Aua immer schnell verdrießlich und schlecht gelaunt. Jaja, diese bekannte hat wirklich Ähnlichkeit mit der geissen-carmen, könnte glatt deren Töchterlein sein. Wenigstens weiß ich nu, wo ich mir in Idar-Oberstein am besten Kunstnägel machen lassen könnte, wenn ich das denn wollte. Wissen, das die Welt nicht braucht :nein

Moin, grad vom Krankenhaus zurück. Ist zwar nix gebrochen, aber stark geprellt und ein Zink-Leim Verband drum. 1 Woche schonen :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand . Mein Schwertgurt liegt halbfertig rum und das Kettenhemd auch, eine Woche zuhause und man kann nix machen :cursing:

Wenigstens nix gebrochen... Nun, mit dem Verband hast du wenigstens ein sichtbares Zeichen deiner malaise und dir kann keiner Arbeitsscheuheit vorwerfen ;) Es bewahrt dich halt auch vorm Abwaschen, Müllraustragen und ähnlichen niederen Diensten.

*den Schnee vor der Türe wegschippe* Wir sollten uns eine Schneefräse zulegen ;) Kaum zu glauben, die Kollegen mit der kürzsten Anreise bleiben wegen dem bißchen Schnee zu Hause und ich fahre an die Arbeit.... 8| So schlau muss man erstmal sein. *in den Kessel guck* Ah ha... also ich koche mir was frisches :D

Armer Dragon, ich weiß ja nicht wie geschickt du mit den Füssen bist, aber ein Versuch ist es wert. :D Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :rolleyes: Pack das Zeuch in ne Truhe, sonst macht dich der Anblick noch frustierter. Urggss, Swanhild. Irgendwie kann ich deinen Unmut da sehr gut verstehen. Ist natürlich ärgerlich. Aber heute ist ja Weltknuddeltag, also auf geht`s zum Gruppenkuscheln. :knuddel http://www.badische-zeitung.de/titisee-neustadt/heute-ist-weltknuddeltag--68380012.html Denkt aber bitte an meine sittsame Erziehung. :whistling: Also nicht übertreiben. ;)

Neueste Beiträge

Oben