Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, ja erst nach der Milch schreien und dann.. :pöh . Ich kann melken (zumindest hab ich das als Kind ab und zu mal gemacht) und mach das dann eben. Steh eh immer gegen 6 Uhr auf. Was machst du eigendlich aus dem gasnzen Berg Talg Tordis?

Beim Melken könnt ich auch aushelfen,gelernt hab ich das mal. Aber ich hab doch immer so kalte Finger - ob das der Kuh recht ist? Wenn ich allerdings vorher nen Glühwein krieg.... :rolleyes: Und wehe, einer von Euch fasst das Kälbchen als Speisezettelergänzung ins Auge!! :wiki1 Das ist ein Kuhkalb, die werden nicht geschlachtet.

Wir haben Winter... da wird es früh dunkel. :thumbdown: Und damit die nächtlichen Aktionen - egal welcher Art :D - nicht im Dunkeln stattfinden müssen, braucht man viel Licht, also viel Talg :D Unser Burgschatz geht ja für Essen und Trinken drauf, :trink01 befürchte ich - da bleibt für die teuren Bienenwachskerzen nichts mehr übrig. :whistling: Also, ne, das Kälbchen bleibt da... Kälber gucken doch so niedlich :love: Keine Sorge, Katharina. :) Ob die Kuh kalte Finger mag wirst du ja beim ersten Melken merken :D Ich hoffe, du kannst schnell ausweichen, falls sie es nicht mag! ;) Ah, Moment... da fällt mir ein, wir sollten das Kalb aber schon beizeiten entwöhnen, sonst ist da nicht viel mit Milch für uns 8|

Hm... Also bei Menschenmüttern ist es so, dass umso mehr Milch produziert wird, je mehr (vom Baby oder von wem auch immer) "abgepumpt" wird. Natürlich muss dann gut gegessen und noch mehr getrunken werden. Bei ner Kuh ist das doch bestimmt ähnlich ?( Nur Mist, dass wir kein frisches Gras haben und mit dem Heu siehts auch mau aus, das frisst kortinis Esel und - hatte net noch jemand n Pferd im Stall, das noch NICHT geschlachtet wurde? Jemand sollte bei seiner nächsten Tour auf den Markt ne Fuhre Heu mitbringen. Ich schmeiß übrigens mal n paar Kichererbsen in die beiden Brühen - soll ja morgen wieder was zu futtern da sein.

Ah Talgkerzen :thumbup: Hab garnicht Bemerkt das wir so viel Tiere hier haben. Also sollten wir im Frühjahr einen Heuschober/Scheune bauen, ganz nach dem Motto "Wo willste dei Hei hie ho?" :zunge Haben wir eigendlich Ackerland? Weil einen Gemüsegarten würde sich hier ja auch lohnen. Also Dreifelderwirtschaft: Brache - Gemüse - Hülsenfrüchte. Das klingt nach vieeel Arbeit :schwitz . Also erstmal den Kessel mit Apfelwein aufs Feuer stellen und in Ruhe nachdenken :rolleyes: :trink02

Argh! Ich lass meinen Frust mal kurz hier raus,...sonst schmeißt mich mein Frau ausm Haus! Heut schön mein neues Schild zusammengeleimt, zugesägt, Leinen aufgeleimt, Löcher gebohrt, schon mal Front angemalt, Rohhaut eingeweicht und dann begonnen alles zu vernähen und nach dem ersten Viertel hat auf einmal angefangen das Garn sich zu verheddern, Nadeln sind abgebrochen, Bier umgekippt,...das sind Situationen, da könnt ich zum Berserker werden. :wiki2

:kopfstreichel Das ist ja Mist... Setz dich, hier nimm als Ersatz fürs Bier einen becher Wein aus dem seltsamen Fass, das neulich jemand abgestellt hat. War ein sehr "lustiger" Weißwein drin... Ja, manchmal hat man Scheixxe an den Fingern. Da hilft nur, durchschnaufen, runterkommen und dann in Ruhe weitermachen. Manchmal besser erst am nächsten Tag. Ich hoffe, der Schild hat nix abbekommen von der "Bierdusche".

Ne,..zum Glück is das Schild noch heile. Ich mach auch morgen weiter, kenn das ja von meinem Beruf. Wenns Scheiße läuft, weg von der Arbeit, ins Wirtshaus gehen und dann nach ner Stunde wieder zurück. Ist viel sinnvoller,...sonst kommt noch mehr Blödsinn raus.

Wenns Scheiße läuft, weg von der Arbeit, ins Wirtshaus gehen und dann nach ner Stunde wieder zurück. Ist viel sinnvoller,...sonst kommt noch mehr Blödsinn raus.
Stimmt Toke, kenn ich nur zu gut. Einfach mal durchschnauffen und Pause machen. Dann klappts schon. Und sone Bierdusche wäre ja zur Not noch "A". Nee in Ernst, hab mich bei sowas schon Übel verletzt, Das muss jetzt aber :cursing: und Zack mit der Zange in die Hand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:kopfstreichel Setz dich, hier nimm als Ersatz fürs Bier einen becher Wein aus dem seltsamen Fass, das neulich jemand abgestellt hat. War ein sehr "lustiger" Weißwein drin...
Ach ja, jetzt wo du´s sagst: Ich habe heute den Herrn водка nochmal wiedergetroffen. Und da der Wein mit seinem Namen drauf bei euch so gut angekommen ist, habe ich ihm nochmal 10 Fässchen abgekauft. Die stehen noch draussen auf meinem Wagen (sind also schön kalt). Hilft mir jemand beim Reintragen?
Bier umgekippt,...
Das ist Alkoholmissbrauch. 8)

*steckt das Schlachtermesser wieder ein* :pöh ich wollte aber Wiener Schnitzel die Tage....... Wir brauchen noch Hühner, Enten und Fische, weil bald steht die Fastenzeit vor der Tür. Oh und Gänse nicht zu vergessen...

Und ein Ferkel oder zwei. Zum Mästen. Nach dem Winter ist vor dem Winter ;) Anscheinend sind wir ne echt frühmittelalterliche Selbstversorger-Gemeinschaft :)

*In die Wachstafel kritzel* Hühner, Gänse, Ferkel 2 Stck. Ähm für die Fische ists aber ein wenig trocken hier! Ich schau mal ob ich noch ein paar Schaufeln bekommum einen kleinen Teich zu buddeln. Und ich bring noch ein paar Obstbaumsetzlinge mit. Da können wir auch noch Apfelwein selbst machen und vlt noch Schnaps brennen. weil irgendwann ist der lustige Weisswein auch leer :trink01 Kortini, bekomm ich deinen Karren?

Ich steck derweil mal den "Bauplatz" für die Fischteiche ab. Am besten wäre es natürlich, wenn wir einen stetigen Frischwasser Zulauf hätten...ich geh mal hinter unserm Haus gucken, ob da nicht rein zufällig ein Bach entlang läuft.... ...und im Frühjahr sollten wir auch noch Bienen ansiedeln.

Tja, das Fastenzeitproblem hab ich nicht, meine Götter verbieten mir nichts und schreiben mir nichts vor! Von dem her, werd ich mich mit dem Schweinsbratengeruch gemütlich und vollgefressen in die Ecke hocken,..=]

he ich hab gestern den ganzen abend selleriesalat gerieben *große schüssel in die mitte stellt* mit hinweis: fleischeinlage möglich (fingerkuppen verbindet) ....aber das mit der fastenzeit ist doch ein verbrechen am metzgergewerbe

...ich geh mal hinter unserm Haus gucken, ob da nicht rein zufällig ein Bach entlang läuft....
Soviel ich weiß, haben wir einen. Da hatten wir doch den ersten Hahn gefunden. Den, dem ich beim Versuch, ihn auf die richtige Weckzeit zu stellen, den Hals umgedreht hab... Toke, ich ess dann einfach Biber :D :D

Oder Huhn in Suppe, da es aus den Tiefen des Suppentopfs kommt und die Vögel mit den Fischen am gleichem Tag erschaffen wurden, gehören sie der gleichen Ordnung an. Esst ihr ruhig die Schweine, mehr Fisch und Geflügel für uns :zunge Ah echt? Deswegen verschlafe ich immer, weil ihr dem Hahn den Hals umgedreht habt.... hmmm..... egal.....

Und leckere Herrgottsb'scheißerle! Mit gekochtem Huhn und so viel Giersch und Brennnessel in der Füllung, dass selbst der Abt zugeben muss: So grün - das KANN nur Gemüse sein :zunge Dazu gebratene Zwiebelringe - aber ach! Es liegt ja noch überall Schnee! Da muss ich wirklich warten, bis die Fastenzeit angeht und ich wieder Kräuter sammeln kann.

Neueste Beiträge

Oben