Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sicher, dass nicht doch schon jemand ein Auge auf Thildas zarte Brust geworfen hat? :D Ihr könnts ruhig zugeben, euch passiert ja nichts... :keule1

Iiiich hab Thilda nich angerührt. :nein . Ich bin zwar bekennender Carnifore aber ich ab wenigsten ein klitzekleines bissl Anstand :whistling: . Naja, sagen wirs mal so, ich hatte heute Mittag schon Lende :D .

Und ich hab grad was vom fahrenden Seldschuken besorgt. Nein, Thilda wird nicht gebraten, großes Ehrenwort. Aber wenn ihr nu anfangt, allen Tieren hier Namen zu geben und Schleifchen umzubinden, wird die Landwirtschaft glatt ad absurdum geführt...

Aber wenn ihr nu anfangt, allen Tieren hier Namen zu geben und Schleifchen umzubinden, wird die Landwirtschaft glatt ad absurdum geführt...
Find ich auch. Hund okay, Katze auch gut, das Huhn na gut. Aber der Rest heisst höchstens Rumpsteak, Lammkeule, Karpfen blau, Rippchen, Leberwurst. Mist, jetzt hab ich Hunger :S

Landwirtschaft? :ups Ich dachte, wir sind ein Streichelzoo... :fliege Wäre eigentlich mal interessant zu wissen, wie die Menschen damals zu ihren Tieren gestanden haben. ?( Es gibt ja Schriften aus Klöstern, wo dafür plädiert wird, die Tiere ordentlich zu behandeln. Man könnte als Umkehrschluss ja meinen, dass dies nicht unbedingt der Fall war...

DECKUNG!! WIR WERDEN ANGEGRIFFEN!!!! Ich komme gerade mit meinem Karren aus dem Wald da flogen mir auch schon Pfeile und Äxte um die Ohren. Versteckt die Lebensmittel, Werft die Münzen ins Feuer und sperrt die Mädels ins Mädchenzimmer. Huch, warum sitzt ihr hier alle so friedlich? Habt ihr noch nicht mitbekommen, dass draussen Krieg ist.

Soweit ich mich an meine Quellen erinnere (Geschichtre des Privaten Lebens, Alltag im Mittelalter....) Alle Tiere sind Nutztiere, selbs Hunde waren nur bedingt "Kuscheltiere". Jedes Tier hatte seine Aufgaben zu Erfüllen. zB. Schweine dienten als Biotonne und Fleischlieferant. Alles wurde genutzt (Haut, Knochen usw.) Katzen waren gar als Teufelsanhänger verschriehen. Nicht umsonst werden diese mit Hexen in verbindung gebracht. Kuscheltiere gab es wohl nur für Adlige. da gabs im Karfunkel Nr. 103 einen Bericht: Haus und Gesellschaftstiere im Mittelalter. *Huch* Kortini, was haste schon wieder ausgefressen :D

Ich hab nichts ausgefressen, noch nie in meinem Leben!! Die Pfeile flogen schon als ich kam. Ach übrigens habe ich heute einen grossen Tisch und ein paar Bänke gefunden. Die standen völlig allein am Wegesrand. Vermutlich hat sie jemand aufgegeben, der sie nicht mehr brauchte. Ich habe gedacht, wenn wir die südliche Wand rausnehmen und ein wenig anbauen, könnten wir einen kleinen Speisesaal einrichten. Dann muss nicht mehr jeder in seiner Ecke sitzen sondern alle an einer Tafel. Und wir nehmen das Essen dann auch nicht mehr neben dem Badezuber ein. Im Nachbardorf hat mir ein altes Weib erzählt, unsere Burg soll abgeschlossen werden. Erst habe ich gelacht. Als sie aber sagte, es wäre ihr Ernst, habe ich sie beschimpft und eine Hexe gescholten. Mein guter treuer Esel hat ihr noch einen kräftigen Tritt versetzt. Die streut bestimmt nie wieder solche Gerüchte in die Welt.

*klopf Klopf* Vorsichtig den kopf durch die tür schieb, sich langsam umschaut.Ich hab hier 3 pfeile und eine.. öhh.. zahn ?! in diesem Hirsch gefunden, gehört das zu euch ??? und was hat es mit dieser ollen schrulligen frau aus demnanchbar dorf aussicht die grün und blau ist und ständig was von vergeltung belagerung und krieg brabbelt??? Sich genauer um schaut. Gestalten sind das hier. Ach und euer burggraben ist nur halbfertig und noch nichtmal ganz mit wasser gefüllt und so eine komische gestallt sitzt davor und erzählt irgendwas von racher der chatten oder so. wollte ich nur mal erwähnen. Aber da ich nun schonmal da bin und euren toten hirsch dabei ahbe bin ich jetzt einfach mal so frei und setzte mich ein wenig zu euch.

*kortini die Bänke und den Tisch vom Wagen laden helf, die Pfeile aus der Tischplatte zieh* Mensch korti, da haste aber Glück gehabt. Wenn die Tischplatte nicht so dick gewesen wär... Aber die Axt hier, die in der Bank steckt, die ist fein. Ssssön sssarf. Hm, Haustiere, so wie wir sie kennen, sind doch purer Luxus. Wer füttert schon ein Viech durch, wenn er nix davon hat? Sicher wird es auch damals Menschen gegeben haben, die eine etwas engere Bindung zu dem einen oder anderen tier gehabt haben werden. Das ist ja auch heute auf kleinen Bauernhöfen so. Da haben die Tiere Namen und werden gestreichelt. Und dann und wann kommt trotzdem der Metzger. Ich denke auch, dass man den Tieren im MA wohl eher keine Seele zugesprochen hat. Körperliche Schmerzen leiden zu können hat man bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts höchst wissenschaftlich für Tiere (und auch für Neugeborene!) angezweifelt; dass sie gar Gefühle haben, weiß man auch erst sozusagen "seit gestern". Man kennt ja auch noch die engen Weidenkäfige mit Singvögeln - also einheimische Wildvögel- die auf Märkten zur Kurzweil verkauft wurden und die nicht selten wenig später entweder eingingen oder aber in der Pfanne landeten. Behandeln wir also "unsere" Fleisch-, Ei-, Milch- und Wolllieferanten mit Dankbarkeit und Respekt, aber hängen wir nicht zu sehr unser Herz daran. Wir brauchen schließlich auch dann und wann mal Schuhe. Und ob Kunstleder die bessere Alternative ist, wage ich zu bezweifeln...

Willkommen, Skelkur. Setz dich hier auf die schöne bank *den Axthieb mit nem Kissen polster* an diesen schönen Tisch *die Pfeillöcher mit nem Leintuch abdeck* und lass dir einen Trunk schmecken - was darf ich dir anbieten?

oh danke wenn den noch ein schlückchen met da ist würde ich mcih freuen. Und macht euch keine mühe die löcher abzudecken find ich fast wohnlicher , und es fällt nicht auf wenn ich mit meiner tollpatschigen art selber noch schrammen rein mach. Aber ich glaube hier fühl ich moch wohl unter all den schwarzen schaffen.

Als ich Kind war hatten wir so etwas wie einen kleinen Bauernhof. Da hatten wir bis zu 12 Schweine im Stall. Die hatten alle einen Namen und wurden alle geschlachtet. Auch unser Max, ein Mastbulle, den wir als Kalb gekauf, 2 Jahre gefüttert, gestreichelt und dann dem Schlachter übergeben haben, war uns ans Herz gewachsen. Wir Kinder hatten unseren Spass mit den kleinen Ziegenböckchen (Die hiessen immer Heini) die im ZickZack hinter uns hergerannt sind. Und irgendwann hingen sie dann immer nackig im Keller. Das war für uns alles normal. Die Tiere waren undsere freunde solange sie lebten und haben uns danach ernährt. Die bis zu 500 Hühner oder die Enten und Gänse hatten allerdings keine Namen ;)

Ja, Herzlich willkommen bei dem Haufen :bye01 . Apropos Chatte, wann kommt der wieder mal rein? Ah, endlich mein Zahn *Mund aufsperr und Zahn kräftig reinschieb" Pascht fascht wie angegoschen :thumbsup: . Schöne Bank und schöner Tisch, Kortini ^^ . Skelkur, bekomm ich was vom Hirschfell? Wollte mir noch ne Schwertscheide bauen ^^ .

:rolleyes: Ja die Tiere aufm Hof. Nun leider wurden die fast alle Angeschafft wie ich geboren wurde :( . Nur Kaninchen hatt ich, und die waren auch jedes Jahr "Neu". Das Ergebnis bei mit ist jetzt leider eine Tierhaarallergie :thumbdown: . Also unser Sohn durfte immer im Dreck spielen und Kontakt zu Tieren haben und Gottlob, er hat bis jetzt keine Allergie.

oh das war wohl dann dein zahn. somit gehört wohl auch dir der hirsch oder zumindest ein teil davon. wem die anderen 3 pfeile gehören weis ich noch immer nicht :) doch diese gemütliche ...ähh kommune oder was auch immer das hier ist gefällt mir. nehmt ihr noch leute auf. ich bin auch zu was zu gebrauchen... denk ich.. vielleicht... für irgendwas... und wenn ich nur im weg rum steh. aber das kann ich dafür ganz toll :kopfstreichel

na dann geh ich mal meine felle ausbreiten. brauch ja nicht viel platz auch wenn ich nicht so ausseh ^^ . und wenn sonnst keine bestitz ansprüche geltend gemacht werden kümmer ich mich gleich mal um Bambis papa. heut abend gibts Hirschpfeffer :heupf1.

N Abend Gemeinde ähhh Komune Wie Steuereintreiber :?: Nix da.... dem sag ich "du kommst hier nicht vorbei" :zunge Und Schlüsselübergabe gibt es hier nur fürs Mädchenzimmer.

Neueste Beiträge

Oben