Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Morgen,...Tordis,...morgen! Und dann bin ich selber mal gespannt! Ich weiß nicht, ob das wirklich alles so klappt, aber egal. Der Topf ist jetzt ja da, genug Alaun und Eisensulfat. Ich werd da einfach mal n bißchen probieren, bis es passt. Wobei ich grad schon am überlegen bin, nicht lieber zur Probe nur ein kleines Stück Wolle in einem kleinen Topf zu färben bevor ich ein größeres Stück in den Sand setze.

Ach komm schon, Toke, Mut zur .... hm, FARBE! :D :D :D Das Schöne am Pflanzenfärben ist doch, dass eigentlich nie eine hässliche Farbe herauskommt. Vielleicht nicht unbedingt die Wunschfarbe. Und wenn die überhaupt nicht passt, wird eben solange überfärbt, bis die Farbe passt. Zumindest war es bei mir bisher immer so. ^^

Na denn, danke fürs Mut machen! ^^ Ich find das Färben jetzt schon lustig,....und meine Frau schüttelt so gern den Kopf, wenn sie mich ins Bad verschwinden sieht. :D

Mein Mann hat eine Cotta aus so einem Lindgrün, was aus Resede + Eisensulfat entstanden ist. Das sieht einwandfrei aus. Wenn man dann noch einen passenden Besatz drauf näht, wird das richtig gut. Und lieber lindgrün als dieses zarte Pfirsichrosa, was einer unserer Bekannten so trägt ... nach einer Weile gewöhnt man sich dran, aber im ersten Moment *hmpf* :groehl

Sei froh, dass du überhaupt IM Haus färben darfst. :p Meine Eltern verbannen mich immer in den Garten/Hof/Wirtschaftsgebäude, wenn ich solche "Sauereien" angefange :D :D :D Ich habe auch ein schönes Lindgrün mit Reinfarn und rostigen Eisenteilen letztes Jahr erzielt. :)

*gäääääääähn* Guten Morgen, alle miteinander. Wie spät ist es? Ist ja immernoch dunkel... *aufsetz* Karl-Gustav? Wo biiiiiiist duuuuuuu? Hat jemand den grünen Fratz gesehen?

*dröhn, brumm* Kann gemand mal den Presslufthammer in meinem Kopf ausmachen?. Man ich hasse Alkohol :kopfwand . Und ich will bald ne Bruche, das war gestern vieleicht Umständlich mit dem aufn Klo gehn. Sieht gut aus Toke, will irgendwann auch färben, zur Bruche müssen ja dann Beinlinge. Und die möcht ich dann auch färben. Bin nur am Überlegen welche Farbe so um 1200 im staufischen Hessen so üblich war. Aber ich denke mit Braun oder Grün kann ich nichts verkehrt machen.

Ah, dann haben wir ja eine ähnliche Darstellungszeit im Kopf. Ich denke im Moment an irgend etwas zwischen 1170 und 1200 nach. Südlich von Darmstadt (Darmundestat), im Bereich der Burg Frankenstein. Wobei ich mich mit Bruche und Beinlingen noch nicht so richtig anfreunden kann.

Moin Gemeinde! Traumhaftes Wetter, massig Schnee! Hock grad vorm Haus und lass es mir gutgehen! Prost! prost1 Ich hab heute nochmal mit Eisensulfat nachbehandelt, jetzt find ich die Farbe wunderbar. Nur noch abkühlen lassen, auswaschen, trocknen,...u d n schönen Mantel draus nähen! Ab morgen wird Orange gefärbt! Zum Leid meiner Frau! :D

Moin Gemeinde! Traumhaftes Wetter, massig Schnee! Hock grad vorm Haus und lass es mir gutgehen! Prost! prost1
N'Guden! :D Melde selbiges von der Schwäbischen Alb, traumhaftes Wetter und viel Glitzerfunkelglimmerleuchtschnee. ^^ Leider lässt sich die Seele des Glitzerfunkelglimerleuchtschnees nicht mit dem Seelenfänger einfangen, :pöh dabei wollte ich so gerne meine Schwester in Istanbul neidisch machen! :evil: :whistling: Woah, da krieg ich voll Lust, meine Wintergewandung fertig zu nähen und draußen auf Tauglichkeit zu testen... :thumbsup:

Moin! Nö, Kortini, das war nicht Karl Gustav - weiß doch jeder, daß Wetterfrösche himmelblau färben! :zunge Ich hab dem kleinen Faulpelz im Mädchenzimmer ein paar Nachhilfestunden im Leiterklettern gegeben - und.....voilà, geht doch! *mit der sonne um die wette strahl* Dragon, auf die Gefahr hin dich zu desilllusionieren, mit Bruche wird der Klogang nicht einfacher....der Meinige flucht regelmäßig, daß das doch ein bißchen dauert, bis man(n) so alle Schnüre und Nestelbänder wieder zurechtgezubbelt hat. Eingriff kommt zumindest bei den mir bekannten Schnittmustern nicht vor. Bequem und gemütlich ist es aber trotzdem, sagt er. Und ich persönlich find ja sowieso, echte Männer tragen Strapse! :love: Als Farbe für "Gebrauchsbeinlinge" würde ich ein schönes Dunkelbraun empfehlen. Das ist hübsch, unempfindlich und passt zu allem.

Apropos Bruche: Wie sieht eine "kleine Bruche" aus? Wie Boxershorts? Und wie wird das um die (so vorhandene :rolleyes: ) Taillie getüddelt? Habe den Staubex2000 bemüht und das strahlende Wetter zum sauber machen genutzt, bloß bei Brikka-Chaos-Queen wird das eher schlimmer als besser... :wacko: :whistling: Hat zumindest kurzfristig von düstersten Gedanken über leben, sterben und Tod abgelenkt. ;( :bye02

Wir waren bis vorhin oben auf der Alb zum Skilanglauf. Beste Bedingungen: wolkenloser Himmel, super Schnee, Außentemperatur so um -5°C. Und die Menschenmassen kamen erst, als wir schon fast wieder beim Auto waren. So mag ich das! :thumbup: Fotos konnte ich auch nicht machen, weil bei meinem Smartphone mal wieder der Akku leer war. Außerdem sind die Dinger mit Handschuhen ja nicht zu bedienen. Beim Skilanglauf heißt es ja immer, dass das jeder könne. Also steht jeder auf die Latten, ohne die Regeln zu kennen. Und dann stehen sie in der Spur, machen Fotos, halten Schwätzchen, futtern ihren Müsliriegel ... man merkt, dass hier keine Rennläufer unterwegs sind. Wenn ich da an den Schwarzwald denke, so Großraum Schonach: wenn du da im Weg warst, haben die die aus der Spur gebrüllt. Ist natürlich nicht nett, aber verständlich. Und es wirkt: da sieht man niemanden seine Vesperpause mitten in der Loipe machen. Auf jeden Fall sind wir so richtig mit Sonne vollgetankt nach Hause gekommen, mein Mann döst auf dem Sofa, und mir war es nach einem Bier. Mineralmangel vielleicht? prost1
Als Farbe für "Gebrauchsbeinlinge" würde ich ein schönes Dunkelbraun empfehlen. Das ist hübsch, unempfindlich und passt zu allem.
Un das muss man nicht mal unbedingt färben :D , da gibt es ganz tolle Naturbrauntöne. Mir persönlich gefallen ja diese melierten Stoffe so. Ich will aber jetzt niemanden dran hindern, mal mit Walnuss zu färben. Das gibt auch ganz tolle Brauntöne.

Bei uns auch Sonne aus allen Knopflöchern und Glitzerschnee. Hatte nur nix davon - ich melde mich mit Rüsselseuche ab ins Mädchenzimmer. Kräutertee zieht noch, da kommt noch n Schlückle Bärenfang rein und dann wird sich gesund geschlafen. Bis morgen! :bye01

Erstmal gute Besserung Morgan :krank01 . Ich würde ja gerne mit Walnuss färben, wir haben einen echt riesigen Walnussbaum im Garten. Aber dann muss ich ja bis in den Spätsommer warten :S . Braune Naturwollstoffe wären auch eine Idee, wo bekommt man sowas? Und wg dem Toilettenproblem, ich wollte nur für kleine Ritter und mit dem Zeug was ich anhatte musste ich mich fast komplett ausziehen bis ich an die Verschnürung gekommen bin. Bei der Bruche hätte ich einfach den "Latz" aus dem Gürtel ziehen brauchen. Und für alle Angeschnupften und Durchgefrorenen hab ich heissen gewürzten Apfelwein aufs Feuer gestellt :trink02

Neueste Beiträge

Oben