Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Uhoh, Kamellen :S . Nee danke, Plombenzieher sind nich so mein Ding. Ich geb meinen Anteil gerne ab. Trotzdem Danke Kortini ^^ . Und ich muss mich mal Beschweren, jawohl, Beschweren :!: . Dieses vermaledeite Forum hier, echt war X( . Man kommt zu nix mehr :nein . Wollt schon den ganzen Abend Kette weiter stricken, Aber nee, sitz hier und bekomm die Glotzer nich mehr vom Bildschirm. Noch schnell den Artikel.... Ah, ein neuer Kommi.. wie war das hier nochmal?.... Wie? Schon wieder 2 Stunden vor der Kiste.... WAAAAHHHHH :kopfwand So, dann alle mal :knuddel . Schön das ich zu Euch gefunden hab. :back Hat wer Karl-Gustav gesehen? Bei den Schafen war er nicht. Na gut ich mach mal Feuerholz.....

Ich kann nicht schlafen ich kann nicht schlafen ich kann nicht schlafen ich kann nicht schlafen... MENNO! :S Na gut, ich übernehme die Nachtwache :wiki4 und pass auf, dass das Feuer nicht ausgeht...

Morsche, Tordis, kannst ins Bett. Ich übernehm die Frühwache und melke schon mal Die Kuh und sammel die Eier. Aber mir gings gestern Nach genauso, bin um 2 Wachgeworden und um 4 dann entgültig aufgestanden.

Moin, @ Susanna: die Bewerberauswahl würde ich ja gar nicht überstehen, aber mich würde das Antwortschreiben interessieren ;) Ich hatte Karl - Gustav gestern mal aufgefordert für Sonnenschein zu sorgen, irgendwie erschien er mir danach beleidigt. Gerüchteweise habe ich gehört, das gestern in Fulda ein Wetterfrosch unterwegs war. Ob das Karl - Gustav war?

Oh Mann, ich hab mich ja gestern ums Hühnerstallmisten gedrückt und hab's jetzt gemacht. Eine Stunde,...und nur ein Ei als Ausbeute, aber das Koch ich mir jetzt! Ha! Der Färbekessel mit der Zwiebelfärbung steht auch auf dem Herd,... Und ich hab meinen Fleckenfehler von der letzten Färbung rausgefunden. Ich hab später nochmal eine Eisensulfat-Färbesudmischung zusätzlich reingeschüttet, ich glaub, die hab ich Idiot direkt auf den Stoff geschüttet und dann erst gerührt. Also mal eine Vermutung! Passiert mir diesmal nicht mehr! :rolleyes: Ansonsten,...Schneits grad schon wieder was runtergeht! Ich werd uns mal n heißen Met machen! :tanz01

Oh Mann, wie peinlich, ich hab das Fake-Ei, das die Hühner zum legen animieren soll, ausm Stall geholt. :kopfhau

Toke, Du hast mir grad den Tag gerettet..... :groehl :groehl :groehl

:groehl :groehl :groehl Griechisch nen Met, bitte? Da schmeckt das Mädesüß drin wenigstens. *hüstelschnief*

Na, dann mal gute Besserung, Morgan. Ich hab den Tag überlebt, aber morgen nochmal. Ich fühl mich absolut wie ausgekotzt, hab Kopfweh und bin totmüde... Der Tag ist einfach nicht mein Element... :sleeping:

Ich sags ja: Fastnacht ist nicht gut für die Gesundheit. Übrigens danke für die Hilfe bei den Nachtwachen. Dann kann ich mich ja bald auch mal wieder tagsüber nützlich machen. Aber jetzt noch nicht. Hat noch jemand ein Met oder einen Wein für meine alten Knochen?

Bin mal am Feuer und stell dir den Wein warm. Ansonsten hätt ich noch im Kühlloch Äpfel gefunden und noch etwas Mus von den Pförtchen zum Jahreswechsel. Der scheint lecker vergoren zu sein. Da ließe sich doch was improvisieren... Hatte Korinti nicht das eine oder andere Fässchen Wein mitgebracht? So eine Weinsuppe mit getrockneten Früchten (kannte man damals schon Gries?)... *kram im Gewürze-Regal* Macht außerdem ein wenig Licht für's nadeln.

Grieß wüßte ich jetzt nicht, aber mit Weckmehl ... Semmelbrösel ... wie heißt das Zeugs denn auf Hochdeutsch?! ?( - also zerriebenes Brot eben funktioniert das auch. Und schmeckt. Du mußt wie beim Grieß nur aufpassen, dass du nicht zuviel reinschüttest. Das quillt wie blöde und am Ende hast du eher einen Pudding wie eine Suppe. Männe und ich haben zum Abendessen eine Flasche Müller-Thurgau vernichtet. Und uns gefragt, warum alle Welt nur noch Chardonnay und sowas trinkt. Also so ein netter Müller schmeckt doch auch immer noch gut. Ich glaube, ich bereite für @Janne und Leidensgenossen mal eine Schüssel Matjes zu. Stockfisch geht dafür nicht, der zermatscht so. Und das könnte üble Auswirkungen haben, wenn jemand, dem es sowieso nicht gut geht, Matschefisch zu sehen bekommt. 8|

*klugscheißmodus an* Paniermehl heißt das *klugscheißmodus aus* Gabs wirklich keinen Grieß? Mehl gabs, Grütze auch - Grieß ist doch sozusagen "grobes Mehl" also feiner als Grütze.

Ach ja richtig, Paniermehl. Den Begriff habe ich wohl verdrängt. Schließlich kann man ja auch noch anderes damit zubereiten als nur Schnitzel. Und was ist jetzt wieder Grütze? Schrot (das aus Getreide, nicht das aus Blei)? Ach herrje, dieses Nord-Süd-Gefälle hier in Teutschland. Nagel mich bitte nicht fest, ich habe ja geschrieben "ich wüßte nicht". Wahrscheinlich gab es schon sowas wie Grieß. Die Frage ist ja immer, für was der dann verwendet wurde. Wir machen auf Lager unseren Morgenbrei aus Dinkelschrot. Keine Ahnung, ob das "a" ist, aber uns schmeckt es so besser, weil ein wenig al dente. Ist natürlich reiner Spekulatius, aber wenn frau das Getreide von Hand gemahlen hat, wird das nicht immer superfein gewesen sein.

Ja, ich glaube zu wissen, dass Grütze die gleiche "Körnung" hat wie Schrot. Couscous ist ja auch Grütze - Weizengrütze halt. Ich denke auch, dass es damals viel mehr Mehlsorten gegeben hat, als man heute im gutsortierten Supermarkt findet. Man denke nur an "Spätzle-Mehl", das auch etwas anders ist als "normales" Mehl und das man außerhalb Südwestdeutschlands nicht selbstverständlich bekommt. In Österreich gibt's wieder andere Mahlgrade als in D und vermutlich wird man sich irgendwo im Mittleren Osten, wo die Frauen ihr Getreide auch oft noch per Hand oder in der dorfeigenen Mühle mahlen, kaum um Mahlgrade scheren, sondern so mahlen, wie man es gerade gebrauchen kann.

In dem Weinsuppen-Fall wäre das Weichweizengrieß, Hartweizengrieß ist ja bekanntlich Hauptbestandteil der Nudeln (wobei die in meinem Zeitfenster wohl nur in China gebräuchlich waren) ;) Ich hätt da einen Extra-Pudding/Brei draus gemacht. Zum andicken hab ich das noch nicht verwendet. Paniermehl zum andicken? Klingt interessant... Das macht man z.B. bei was? Edit: Grauburgunder ist auch was feines :trink01

Ich kenne das so, dass mit den Bröseln generell Flüssigkeiten eingedickt wurden. Das Eindicken mit Mehl, geschweige denn Kartoffelstärke, ist eher was Neuzeitliches. Und angeblich gab es schon im 12. Jahrhundert auf Sizilien "Teigfäden aus Weizen", behauptet ein arabischer Chronist. Die Chinesen haben demnach vielleicht die Nudeln erfunden, die Spaghetti dann doch die Italiener ?? Oder doch die Araber? Ach, da schreibt jeder was anderes. Ist mir gerade so was von egal. :zunge Manchmal ist mir diese ganze Recherchiererei einfach fad, wie der Österreicher sagt. Jo, Grauburgunder ist auch gut, zumindest hatte ich noch keinen im Glas, der mir überhaupt nicht schmeckte. Nur dass auch schon einige nicht (mehr) wissen, dass der vornehme Pinot Gris auch Grauburgunder ist. Klingt nur besser, weil fransösisch. Ein Winzer hier um die Ecke hat einen trockenen Muskateller, ich sags euch, der ist mal *schlürf* *soifz*. Da könnte ich drin baden und anschließend die Wanne auslecken. Ich liebe diesen Muskatgeschmack. :love:

Neueste Beiträge

Oben