Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Edit: Grauburgunder ist auch was feines
Wenn der nicht zur Hand ist, tut es natürlich auch ein eisgekülter Pinot Grigio. 8) Ja Müller-Thurgau ist gut. Aber auch ein guter alter Riesling ist was feines. Ich habe übrigens die Karnevalstage (ausser dem kleinen Ausflug nach Köln) im Kloster Eberbach verbracht. Die Mönche haben mir heute nach dem Mittag den Karren randvoll mit den edelsten Weinen gepackt und gesagt, ich soll sie schnell zu euch bringen. Die haben hinter mir das Tor geschlossen, als ich noch garnicht richtig draussen war. Meint ihr, die wollten mich los werden? :huh: Für unsere Kranken habe ich auch etwas dabei. Von einem Reisenden (Holzbein, Kopftuch, Papagei auf der Schulter) bekam ich 6 Flaschen Rum. Er meinte, wenn man das 1:1 mit heissem Wasser mischt und reichlich Zucker hinzugibt, hilft das gegen jede Grippe. Man soll es wohl recht schnell trinken und sich dann mit mehreren Fellen dich eingepackt ins Stroh kuscheln. Am nächsten Morgen muss man zwar das Stroh wechseln aber da steckt dann die komplette Grippe drin. ;) Ich hänge also mal einen Kessel Wasser über das Feuer. *gehtzumfischteichwasserholen*

Für besseren Schlaf wäre ein Verhältnis von 2 Teilen Rum zu 1 Teil Heißwasser wirksamer :D ... Topf mit Honig (Zucker) hinstell und Becher dazu

Heute war ich beim Doc, Blut abnehmen. Wenn ich all eure lieben Ratschläge rl befolgt hätte, würde der mir morgen bestimmt ne Organverschiebung attestieren. Leber im Arxxx :D :D Etwas Heidelbeerwein (warm) musste aber heute noch sein. jetzt bin ich wieder bettschwer. Gut's Nächtle allseits. Ach so, eh ich's vergesse: Wir haben damals im Altenheim unseren Bewohnern gern mal nen Semmelbrei gemacht. Semmelbrösel in etwas Butter angeschwitzt, mit Milch aufgegossen und unter dauerndem Rühren schön dick köcheln lassen. Noch Zucker dazu - schmeckt durchaus lecker.

Hallo Morgan, Du scheinst ja auf dem Weg der Besserung zu sein. :D Freut mich. Und Deine Semmelbrösel in Butter und Milch würde ich wohl mal kosten. (Ich lieebe Grießbrei.)

Moin, schön zu hören, wenn's allen wieder besser geht! Ich geb ne Runde frische Milch aus! Gerade vom Bauern geholt. Und heute mach ich nen faulen Tag! Gestern noch im Akkord die letzte Pferdeboxen fertiggebaut, da heute noch zwei neue Pferde zu Besuch kommen. Die Boxen sind toll geworden! Wenn man überlegt, was man sonst so dafür zahlt. Und, meine neue Zwiebelfärbung ist fertig, ich hab diesmal das Eissensulfat weggelassen, war mir so schon Orange genug. Gleich noch auswaschen, aufhängen,..und morgen ne schöne Rushosen daraus nähen. Ich glaube, ich werde gerade Färbesüchtig! ^^ Beste Grüße, Toke!

Hallo mondspeer, ja mir geht's allmählich besser. Von "gut" aber noch ein Stückerl entfernt ;) Toke, wie schön, dass der 2. Färbevorgang so schön geklappt hat. Im INet habe ich einen Aluminium-Topf mit sage und schreibe 100 Liter Fassungsvermögen gefunden, der kostet auch "nur" 155 Euro. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich find's noch erschwinglich. Jedenfalls wär da genug Platz, um Stoff schön schwimmen zu lassen. Je nachdem, wie weit ich mit den anderen Sachen bin, die ich bis Sommer noch haben möchte und je nachdem, was sonst so ansteht, überlege ich schon, mir diesen Pott zu kaufen... Dein Topf ist, wenn ich's richtig im Gedächtnis habe, kleiner - wäre also evtl. auch für dich was?

Mein Topf hat siebzig Liter,..ich mein größer ist immer besser, aber meine bessere Hälfte steigt mir aufs Dach, wenn ich mir jetzt noch 100 Liter Topf hole. Ich mach jetzt nächste Woche noch ne Walnussfärbung und dann ist eh schon bald wieder Arbeit angesagt, bleibt mir weniger Zeit fürs Hobby und mich im Forum rumzulümmeln. Aber danke, das du an mich denkst. Schau doch mal bei ebay, da war erst neulich ein Edelstahltopf für hundert drin. Unter den Namen Catering-Portal, der hat immer wieder welche drinnen.

Hrhr, ja ich werde auch beim Meinigen ein bisschen schön tun müssen für das zierliche Töpfchen^^ Danke für den Tipp, da schau ich nachher mal rein.

*Brumm, drehh, würg* Ohhhh das letzte Bier war glaube schlecht ;( . Bin jetzt endlich aus dem gröbsten raus und bin soooo froh das Fastenzeit ist. Und hier les ich wieder nur Alkohol :S . Naja bin ja auch selbst dran Schuld. Und jetzt gehts zum traditionellen Heringsessen bei den Floriansjüngern (Feuerwehr). Aber Ich trink garantiert nix :ups .

Manche schwören ja auf einen "Aufgewärmten", aber ob das wirklich funktioniert - keine Ahnung. Ich hatte es bei meinen wenigen Totalselbstverlusten nach der schwäbisch-alemannischen Devise "wer saufen kann, kann auch schaffen" sowie "du hast heute nach keinen Schlaf gebraucht, du brauchst jetzt auch keinen" in meiner näheren Umgebung keine Gnade gefunden. Die Lehre daraus: rechtzeitig aufhören. Wenn das nur immer so einfach wäre. Aber heißt es nicht, man solle am Tag danach auf mineralreiche Kost achten? Da würde das Bier doch auch reinpassen.

So,...Hose fertiggenäht! Jippiieeh! Ich mach morgen mal Fotos! Hab jetzt doch viel geschafft, den letzten Monat! Darauf ein Weißbier! Schalalala!

Das mit dem "Aufgewärmten" funktioniert schon, aber man kommt praktisch zu dem Zustand des vorigen Abends und verschiebt das Katergefühl einfach um einen Tag. Die beste Methode ist wirklich rechtzeitig Aufzuhören, aber es gibt halt Tage da trifft man den Punkt eben nicht. Ich hab sowieso einen Fehler gemacht, hab vorher nix gegessen :thumbdown: . Die Sprüche gibt es bei uns auch :rolleyes: . Ich hab vorsorglich heute frei genommen und die Mineralien gabs in Form von Wasser und Heringssalat ^^ . Jetzt bin ich nur noch müde und kriech ins Schlafgemach, morgen gehts wieder mit voller Kraft weiter.

So,...Hose fertiggenäht! Jippiieeh! Ich mach morgen mal Fotos
Freu mich die Bilder zu sehen, bin schon gespannt. Hach, wenn ich schon wüsste in welcher Farbe ich die Beinlinge mach, rot oder doch lieber gelb?
Ja, ich bin auch schon gespannt, wie die fertige Hose aussieht. Und ich weiss auch noch nicht, wie meine Gugel aussehen soll farblich. Aber ich näh sie nicht selber, hab da momentan keinen Nerv für irgendwie (hab ja schon ewig mit der Tasche gebraucht - und das waren nur wenige Stiche). Gegen einen Kater half bei mir bisher immer nach dem Alkohol noch nen Liter oder zwei alk-freies zu trinken. Ich habs nur einmal nach ner exzessiven Nacht vergessen und hatte hinterher Kopfweh. Das eine mal, wo ich mir besoffen den Kopf gestoßen habe lassen wir getrost unter den Tisch fallen. Ich bin bei Schlafmangel (=vor 9 morgens aufstehen und vor 2 abends ins Bett) eher ein Kandidat für Brummschädel.

Oh Mann jetzt hab ich MagenDarm-Grippe, das kommt davon, wenn man mit den ganzen anderen Kranken hier im Forumrumhängt! ;)

Oh man, Ist den die ganze Welt am dahinsiechen? Überall hört man nur noch Magen-Darm und Grippalen Infekt :( . Irgendwo in Hessen ist eine komplette Handballmanschaft ausgefallen wegen Krankheit. Und seit gestern Abend liegt meine Frau mit Fieber im Bett :krank01 . Am besten ich schliess mich in der Burg ein und komm erst raus wenn alle wieder Fit sind. :heul Gute Besserung Toke und auch für alle andern Kranken. Und auf das sich niemand mehr irgendwo ansteckt, klar? :wiki1

Armer Kerl! Ich weiß aber zum Glück auch hierfür ein halbwegs brauchbares heilmittel: Lass deine Frau einen Viertellieter Kamillen- und einen Viertelliter starken Schwarztee kochen. Beide Tees mit einem Viertelliter frisch gepresstem O-Saft mixen. Mit einem Viertelliter Leitungs- oder stillem Wasser mischen. Einen ganz knappen Teelöffel Salz und einen gehäuften Esslöffel Traubenzucker (oder 2 Esslöffeln Honig) mischen. Das Gebräu in eine große Flasche füllen. Und nun kommt dein Part, denn du machst jetzt den "Kaffeefilter": Hock dich aufs Örtchen, Flasche dabei, und immer schön schluckweise trinken und "durchlaufen" lassen. Durch Salz, Zucker und O-Saft (Kalium) ist es wie eine Elektrolytlösung und es bleibt mehr "drinnen" als bei gewöhnlichem Wasser oder Tee. Zunächst wird es die Darmpassage beschleunigen, aber bei viralen Darmverstimmungen gilt das Motto "Alles muss raus" und du hast mit dieser zugegeben gewöhnungsbedürftigen maßnahme die gewissheit, immer genug Flüssigkeit "nachzutanken". Gute Besserung!!!

Neueste Beiträge

Oben