Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
*meld* Ich hätt gern die Hühnerpelle. Ich befieder grade einen Satz Pfeile, da kann ich die auch eben um den Pfeilbruch wickeln und ans Feuer halten. :) Knusper knusper Knäuschen, wer verknuspert Hühnerhäut ...e..? Mag wer Stockbrot vom Pfeilschaft?
 
So, die Suppe war ja richtig gut. Hab auch nicht zu viel Huhn gegessen, ist ja Fastenzeit. Und das Wochenwerk ist geschafft, jetzt hab ich ein bisschen Freizeit und werde am Kettenhemd weitermachen und morgen hilft mir meine Frau endlich beim ausmessen. Dann kann ich den Stoff endlich bestellen ^^ . *Feuerholz neben den Kamin stapel und das Feuer etwas schür* Irgendwie wird es Zeit für den Frühling, mir reicht es langsam.
 
Ja,ja der Janne kann seine heidnische Seite nicht verleugnen :D . Aber ich wär heute auch fast zum Berserker geworden. Ich bin heute in den Supermarkt und wo bis letzte Woche noch Reste der Weihnachtssachen neben den Faschingsklamotten standen, lagen heute schon ganz unschuldig die Schokohasen und Liköreier. Der Kommerz macht vor nichts halt, wenn der letzte Schokohase abgeräumt wird sind wahrscheinlich grad 4 Wochen ruhe dann stehen die Nikoläuse wieder da :kopfwand . Aber ich mach da nicht mit :pöh .
 
Also, ich finde, die Osterhasen und Weihnachtsmänner schmecken jedes Jahr aufs Neue super. Und wenns die mal nicht gibt, kauf ich eben normale Vollmilch. Oder Nougat. Oder Noisette. Oder Erdbeer-Joghurt. Oder weisse Schokolade+Nüsse. Oder Weiss+Crisp.
 
Ich verweigere mich da auch. Es ist noch kein Ostern, basta. Vier Wochen vorher wird zuhause dekoriert (damit man auch was von hat ^^ ) und so halte ich es auch mit Weihnachtszeug. Dieses inflationäre Geschmücke und Konsumieren schon Monate vor dem Tag X find ich furchtbar - da hat doch keiner mehr Bock drauf, wenn es dann soweit ist. Es gibt ja nun auch schon wieder den ersten Spargel aus Peru und die ersten Erdbeeren aus Spanien :S Wird sich alles verkniffen. Mit den Jahreszeiten leben find ich viel schöner. Es wird alles irgendwie so belieebig und austauschbar, wenn man sich Rosen im Winter und Weintrauben im Frühling "zumutet". Abgesehen, was diese Dinge dann an Wasserverschwendung, Pestizidbelastung und Transportweg hinter sich haben.
 
Recht haste Morgan, leider denkt kaum einer drüber nach. Und als letzte Woche mein Schwiegervater Erdbeeren, ja Erdbeeren aus Israel (Ist ja ein klassisches Erdbeeranbaugebiet :cursing: ) für meinen Sohn mitgebracht hat, bin ich geplatzt. Gibt doch so viel Obst aus der Nähe und auch Saisonal. Früher haat man bei uns überschüssiges Obst eben eingekocht und so gabs im Winter auch Mirabellen und Kirschen. Aber wir leben heute ja sooo Fortschrittlich und verschenken zum Floristengedenktag (Valentinstag) Rosen aus Brasilien. Aber Janne, deine Schokolade darfst du ganzjährig Futtern. Und zur Beruhigung hab ich endlich den Leinenstoff für meine Bruche bestellt ^^ . Damit wir uns hier nicht die Köppe einhauen hab ich was Spätmittelalterliches oder Frühneuzeitliches für alle hingestgellt: Rumtopf mit den besten Früchten eines ganzen Jahres. Ist ganz einfach zu machen: Obst nach Wahl/Saison und gleiche Menge Zucker in ein gut verschliessbares Gefäss und mit Rum auffüllen so das alles bedeckt ist. Dunkel lagern und frühestens nach 3 Wochen kosten. Hält je nach Menge bis zur Nächsten Saison ^^ Dann Prost prost1
 
Rumtopf mit den besten Früchten eines ganzen Jahres. Ist ganz einfach zu machen: Obst nach Wahl/Saison und gleiche Menge Zucker in ein gut verschliessbares Gefäss und mit Rum auffüllen so das alles bedeckt ist. Dunkel lagern und frühestens nach 3 Wochen kosten. Hält je nach Menge bis zur Nächsten Saison
Moin Moin zusammen. Normalerweise setzt man den rumtopf aber über das ganze Jahr an und er ist für den Winter gedacht. Du fängst mit den ersten Füchten (Erdbeeren?) an und gibst diese in den Topf. ein wenig Zucker und mit Rum bedecken, Deckel drauf und fertig. Die nächsten reifen Früchte (Kirschen zum Beispiel) werden auf die gleiche Art und Weise hinzugegeben. Je nach dem was in deinem (oder Nachbars) Garten wächst hast du dann im Herbst, Mirabellen, Himbeeren, Brombeeren, Pflaumen, Pfirsische... in deinem Rum. Dann zieht das ganze bis zum Einsetzen des Winters und wird dann feierlich geöffnet.
 
Gut, so ist es besser Ausgedrückt, Kortini :rolleyes: . Aber ich wollte mal mit eben den Erdbeeren anfangen und hab nach drei Wochen probiert. Bis die Kirschen reif warfen war der Topf leer 8| .
 
Gut, so ist es besser Ausgedrückt, Kortini :rolleyes: . Aber ich wollte mal mit eben den Erdbeeren anfangen und hab nach drei Wochen probiert. Bis die Kirschen reif warfen war der Topf leer 8| .
Hehe. Probiert wird nicht. Du musst lernen, dich besser im Griff zu haben. (Oder deine frau muss sich Mühe geben, dich besser im Griff zu haben)
 
So,..jetzt mach ich euch mal neidisch! Hab grad 4 Kilo Schweinekrustenbraten ins Rohr geschoben! :D Da darf man gerne gierig sein,...ich wärs nämlich auch! ^^
 
Wolltest du nicht auf Sklaveneinkaufstour gehen? Ich passe so lange auf deinen Braten auf! ;) Janne, Finger weg, das ist meins....äh...Tokes. 8)
 
Waaahhh. Ich mach doch Diäät :heul @Toke: Wie machst du die Soße? Und ist der Braten vorher eingerieben worden, oder Klassische mit Suppengemüse und Fond? Ich frag nur weil ich selbst passionierter (Nicht passierter :no ) Griller und Koch bin. Ich mach im Sommer gerne Pulled Pork und ähnliches. *Ruhe da unten, wird nicht rumort. In drei Stunden gibt´s Vollkornbrot und Hüttenkäse*
 
Morgen gibt's bei uns auch Schweinsbraten. Leider keinen mit Kruste, dabei mag ich die so gerne, wenn sie so richtig schön resch und "krachert" ist. Aber man kann nicht alles haben... Janne, lass mir kortini in Ruhe, der bringt immer so lecker Sachen mit.
 

Neueste Beiträge

Oben