Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na da steh ich als Sachse mit dem Sauerbraten ja ziemlich alleine da :( Aber wenn die Dame schon so alt ist und noch fit soll se nicht als Braten enden. :thumbup: Ich bin für Frikasse übrigens viel zu fettig :D Äaaah und da geb ich Ulf recht, Linsen im Zuber ist doch .... Kennt jemand das lied Zuberpuper von Jonny Robels 8o ?

Aber wenn die Dame schon so alt ist und noch fit soll se nicht als Braten enden. :thumbup:
Na bitte, geht doch :D Damit wir hier nicht verhungern, könnten die Herren ja zur Jagd aufbrechen. :shoot Wenn mir jemand nen Bogen leiht ?( Nach dem ganzen Gewürzwein :trink02 und all den nackten Damen :badewanne :love: ist mir ja wieder herrlich warm :krank01 .

Ich wäre dem Sauerbraten nicht unbedingt abgeneigt, Timon ... aber es ist kein Tier da, welches man dazu verarbeiten könnte. :( Also bleibt nur der Vorschlag vom Herrn von Barrenstein, auf die Jagd zu gehen. ;):D *Bögen und Speere verteil*

Ich hab schon wieder Hunger. Was haltet ihr von Weizenpolenta-Talern, schön angebraten in Salbeibutter und dazu ein Sößchen aus getrockneten Waldpilzen in Rotwein mit ein wenig Rosmarin und Wacholderbeeren? *yammi* Sind alles A-Zutaten, fiel mir gerade so ein und ich glaube, das werde ich heute Abend rl kochen... (nur mit Champignons statt Waldpilzen). Ja, wer bei mir mitisst, muss sich mit überwiegend vegetarischer Kost anfreunden, aber das ist ja auch A ;) - bei den vielen Fastentagen früher!

Fastentage? Vegetarisch? Das ich nicht lache... 8| Wie war das: Der Biber ist Fisch, weil er im Wasser lebt und darf somit an Fastentagen gegessen werden. :thumbsup: Otter und auch DACHSE fielen mancherorts auch unter diese Regelung... Oder die schwäbischen Maultaschen - bestehen doch nur aus Teig, oder sieht da jemand Fleisch? :angel1 Ah und was sagte der Abt Hrabanus Maurus aus Fulda? Gott hat Fische und Vögel am gleichen Tag erschaffen und zwar aus dem Wasser... also sind Vögel durchaus als Meerestiere anzusehen und damit in der Fastenzeit erlaubt :zunge Schon früher wurde teilweise Wasser gepredigt aber Wein getrunken :D :D :D

Ja, das mag ein gebildetes Mönchlein so gesehen haben - eine ungebildete Bäuerin (Frau und damit Sünderin) muss sich da schon eher ranhalten ;) und irgendwie der Kinderschar und dem hungrigen Ehegespons klarmachen, dass und warum es mal wieder mit ohne Fleisch gibt... Die armen Biber... Es hatte anscheinend schon im Mittelalter Nachteile, Schuppen zu haben :D

Noch ist aber doch gar nicht Fastenzeit - und Freitag ist auch erst morgen. Also los Jungs, raus mit Euch auf die Jagd, macht Euch mal nützlich! Nichts gegen vegetarisch, aber irgendwie komm ich ohne Fleisch nicht ganz aus.... :rolleyes:

Heyhey, der Sauerbraten ist doch eingelegt! Gibbet am Samstag oder Sonntag, je nachdem. Wenn sich jemand traut, ihn zuzubereiten. :zunge Und vor allem: wie? Rheinisch? Sächsisch? Einfach so? Aber wenn die Herren tatsächlich was jagen können täten wöllten, da wird uns sicher was einfallen, wie man es zubereitet. *schleck*

Nichts gegen vegetarisch, aber irgendwie komm ich ohne Fleisch nicht ganz aus....
Hehehe... Ich schon! Und bis ihr müde und ausgehungert von der Jagd wiederkommt (ihr erwischt ja doch nix :p ), haben Morgan und ich die Polenta und die Waldpilze längst aufgefuttert! :zunge

Ich schneid derweil mal den guten luftgetrockneten Schinken an und brat mir ein paar Rühreier... :D ...und eigentlich wollt ich ja auch nur die Kerls beschäftigt halten, die kommen sonst bloß auf lauter blöde Ideen! :schock2

Und bis ihr müde und ausgehungert von der Jagd wiederkommt (ihr erwischt ja doch nix :p )
Was soll das den heissen? Muss ich dir erst zeigen, wie wir Eichhörnchen schiessen? :shoot

Ulrich, tut mir ja leid Dich enttäuschen zu müssen aber die schleimigen Tierchen mit dem Gehäuse auf dem Rücken sind keine Eichhörnchen... :D

Neeeee... die schleimigen Tierchen mit dem Häuschen jagt doch nur der Servi. Du weisst doch: "Immer wenn ich mich nach einer bücke... Husch..ist sie weg"

Guten Abend zusammen. Puh bin ich nass. Den ganzen Tag bin ich im offenen Wagen durch den Regen gefahren. Ich fühle mich wie frisch gewaschen. Aber mir ist soooo kalt. Mein armes Pferd ist gestolpert und hat sich das Bein gebrochen. Ich habe es auf den Wagen geladen und diesen die letzten 500 Meter selbst gezogen. Wenn ihr wollt, könnt ihr gern nach draussen gehen und das Pferd in Essig einlegen. Ich würde mich gern an den Kamin setzen, wenn ich darf. Habt ihr vielleicht noch einen Becher Wein für mich?

Hier, ein frischer Met. Soll ich ihn dir warmmachen? Ich geh dann derweil mal mich um den Gaul kümmern *sabber*

Also ich hätte da - Talisker (1o Jahre) - Bowmore (17 jahre) - Glenfarclas (25 jahre) Caranfen, bietest du mehr? ^^

Also ich hätte da - Talisker (1o Jahre) - Bowmore (17 jahre) - Glenfarclas (25 jahre) Caranfen, bietest du mehr? ^^
Tut mir leid aber so lange will ich nicht warten. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Caranfen bereits ein Fläschchen parat und nicht erst in 10,17,25....Jahren ;)

Neueste Beiträge

Oben