Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich les grad "Forellentreffen" statt "Forentreffen" und denk mir, da isses ja kein Wunder, dass Pip sich erkältet hat. bei so Wetter geht man ja auch net ins Wasser... New glasses, please :kopfhau

Nee, nee... der einzige, der hier ins Wasser zu den Forellen geht, ist Karl-Gustav... Und dann muss man ihn auch noch aufwecken, weil er bei solchen Wassertemperaturen dauernd einschläft, der Amphib... :sleeping:

Da fällt mir ein: Wollt ihr euch morgen ein Osterlamm braten? Falls ja, solltet ihr euch schön langsam darum kümmern!! Ich mach eine Kräutersoße dazu und geschmorte Gelberüben und Karto... Pastinaken *räusper*

8o Lamm, mjam mjam. Osterurlaub, ja hab ich, aber nur weil mein Sohnemann heute Purzeltag feiert. Also Oster-Geburtstags-Familien-Brunch. Am liebsten hätt ich die Weihnachtsdeko rausgeholt. Heiligabend wars wärmer :cursing:

Bei uns scheint die Sonne aus allen Knopflöchern, aber es ist trotzdem noch saukalt.

Na dann werde ich mal das Feuer ein wenig anheizen. :D Soll ich bei der Gelegenheit gleich ein ein Osterlamm am Spieß machen?

Ja bitte! Lass dich beim Schlachten aber net von Pip erwischen. Und den anderen erzählste am Besten, das sei ein Bio-Lamm: Die werden nämlich net geschlachtet, sondern liebevoll zu Tode gestreichelt :D

*Schatzkiste reinschlepp* Schaut mal, ich bin aus Andalusien zurück und hab allen was mitgebracht! Für unsere Voratskammer habe ich ein paar gute Iberíco-Schinken und Olivenöl und Käse mitgebracht. :thumbsup: Nur von Brot haben die keine Ahnung da unten, das backen wir lieber selbst... ;) Ach ja, und hier habe ich einen richtigen Schatz: Orangen.... und ich verspreche, es sind auch keine Pomeranzen! Mir hat nämlich jemand erklärt, wie man die auseinander hält :D Für die Getränkekammer Sherry aus Jerez/Xerez und andalusischen Wein... so ein paar Fässchen... :trink01 Außerdem habe ich uns einen maurischen Baumeister mitgebracht. Braucht jemand irgendetwas im maurischen Baustil? Badehaus? Mädchenzimmer? Garten? ^^ Ah und ganz unten in der Kiste, da ist ein hauch Frühling versteckt... Orangenblüten, Jasminduft, grüne Blätter, blauer Himmel, warme Temperaturen, Störche und Schwalben, ein bisschen Atlantik... hmmmm :love:

Ah und ganz unten in der Kiste, da ist ein hauch Frühling versteckt.
Ahh... da war er also. Lass ihn raus aus der Kiste. Vielleicht fühlt er sich bei uns wohl und wird hier wieder heimisch.

8| Hmamam? Mamma? ?( Brikka, der Andaluische Wein ist ziemlich stark, ich hoffe du hast die erste Amphore nicht gleich auf ex.... :S . aber das könnte andereseits auch wieder ein bisschen Schwung in den Laden bringen. Hey, ya, olé! *klapper di klapp* :trink01

Was Brikka ausdrücken möchte ist glaub ich der dringende Wunsch nach einem orientalischen Dampfbad....dem ich mich hiermit ausdrücklich anschließe! *schudder*

Janne, kannst du Korinti helfen, einen großen, flachen Stein zu besorgen, der dann wunderbar warm gemacht werden kann, wenn wir das neue Dampfbad bekommen? :D Bittebittebittebitte! :knuddel Ich hab auch noch wunderbar riechende Olivenölseife von den Seldschukken, die macht wunderbaren Schaum!

Ja, es heißt, die Orientalen seien ganz wild auf heiße Dampfbäder. Und würden dort mit gar köstlichen Seifen einseifen und massieren. *hach,dasskönnteichauchgeradebrauchen* Ich baue gerne mit am neuen Badehaus. :D Könnten wir nicht vom Mühlbach ein wenig Wasser abzweigen und direkt hinein leiten?

Aber Mondspeer! Das Mühlbachwasser ist doch selbst im Hochsommer noch eisig kalt! *grusel* Man könnte den Mühlbach direkt dran vorbeileiten, damit man nicht immer so weit laufen muss, um neues Wasser zum warm machen zu holen... Oder gleich das Badehäuschen an den Bach bauen, das spart die Umleite-Arbeit :rolleyes: Ich spendiere durftige Schafmilch-Seife! (Seit ich meine Dreads hab, kenn ich mich aus mit festen Seifen! :D )

Man müsste eine Zisterne bauen. Also nicht unterirdisch sondern auf der Erde und dunkel anstreichen, dort das Wasser ein oder zwei Tage stehen lassen. Bei Sonnenschein kann man locker 15 -20 Grad erreichen. Ein Kupferkessel von etwa 100l dazwischen und unter dem ein kräftiges Feuerchen. Weiter unten das Badehaus, dann gibt es auch fliessend warmes Wasser ^^ . Allerdings darf das Wasser in der Zisterne nicht länger drin bleiben, sonst haben wir fliessen warme Algenbrühe :S . Die Anlage würde sich auch zum Färben eignen. Wasser und Färbepflanhzen in den Kessel, Färben und dann gleich durchspülen ohne die Wolle rausnehmen zu müssen. Dann darf aber keiner ins Badehaus, sonst komt Mondspeer trotz Seife grün oder blau raus :D und bald sehen wir so aus: :laola01 .

Dann versuch ichs auch mal :wiki1 Einen Brunnen für jeden benachbarten Hof (kein Wasser). Jeder Brunnen ist durch Steinrohre mit den anderen Verbunden, in der Mitte des sich befindenden Marktplatz ist ein gemeinsamer Großbrunnen, in den, und jetzt kommts, Milch hineingeliefert wird. Durch einige Feuer und Eis Anbringungen erhält somit jeder soviel warme und kalte Milch wie er benötigt, der Rest wird weiter fließend in einen Endbrunnen transportiert. Dort angekommen ist Quark und anschließend Käse bereits am Wirken, kann entnommen werden und verarbeitet. Und alles auf maximal Naturmechanische Weise. (Idee kontra Praxis)

Neueste Beiträge

Oben