Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Yeah! Und wenn man von der Milch ein bissl was abzweigt ins Badehaus, können wir bald baden wie Chleopatra! :badewanne Wär das nicht dekadent? :thumbsup:
 
:huh: Tja, aber dann brauchen wir *ich Rechne mal: Milchertrag Dividert durch 300x Pi plus 4 im Quadrat plus Kleopatrafaktor* etwas mehr als eine Kuh :whistling:
 
Solange Du bei Milch bleibst... ich zitiere mal die Dame mit der bekanntermaßen hübschen Nase: "mir graut vor Essig, wenn er zu sehr perlt..."
 
Es genügt doch, wenn wir die Kühe nutzen, den Kleopatras gönnen wir doch gerne alle Esel, zur Badertüchtigung. :ritter07 Es wird sich zwar gestritten, doch die meisten Quellen nennen Eselsmilch für das Bad der Kleopatra
 
:D Na, na. wenn unsre Kleopatras alle Esel für die Badeertüchtigung bekommen, dann werden wir noch wie die Badestuben des späten Mittelalters geschlossen. (Meine Gettin pflegt mich, ob der ersten grauen Haare, gern mal "mein kleines graues Eselchen" zu nennen ^^ ). Und in einer anderen Variante: so ein Unpaarhufer (Equus asinus asinus) wird auch nicht begeistert sein mit unseren Holden den Zuber zu teilen. :ritter07 :badewanne . Und was das mit der Eselsmilch in der Legende betriftt, so glaube ich das ist eine bewusste Übertreibung. Denn so eine Eselsstute gibt mit Sicherheit nicht so viel Milch und somit wäre dies die hervorhebung ihrer Dekadenz/Reichtums ;) . Da es noch immer recht frisch ist, hab ich mal einen Topf Apfelwein übers Feuer gehängt und Gewürze vom Seldschuken hinein :trink02
 
*Apfelwein einschenk* Also, für ein Milchbad in ner normalen Wanne - äh, Zuber - reicht ein Liter. Das mach ich hin und wieder sehr gerne. Ins Wasser nen Liter Muhsaft kippen (alternativ nen Becher Sahne) und dazu einige Tröpflein Lavendel- oder Rosenöl (oder was man sonst so mag). Pflegt wunderbar die Haut und durch die Milch kann sich das ätherische Öl auch mit dem Wasser vermischen. Der ultimative Luxus ist dann noch eine Abreibung mit gemahlenen Mandeln, gemischt mit etwas Joghurt oder Sahne und ein, zwei Tröpfchen Rosenöl. Perfektes, sanftes Peeling, Eincremen überflüssig - und man riecht danach wie ein Marzipanschweinchen :) Kortini - ist dein Eselchen eigentlich ein Hengst oder ne Stute?
 
Oh, bei der Beschreibung bekommt man ja fast Hunger :rolleyes: , Gabs da nich einige Rezepte mit "Mandelmilch"? *Äpplerbecher leere und nachschenk* Und bevor ich jetzt wirklich Hunge bekomm, geh ich mal das Stroh wärmen :sleeping:
 
Mensch was war ich lange unterwegs. Meine Wege haben mich durch verschiedene Länder und Kulturen geführt. Auf meinem Karren sind ein paar grosse Platten kalten weissen Steins aus dem Städtchen Carrara. Die Leute sind dort sehr arm aber gastfreundlich. Und da sie nichts anderes hatten, haben sie mir die Steine als Gastgeschenke mitgegeben. Ich bin ja ein höflicher Mensch und habe sie mitgenommen. Dann habe ich ein nettes Mädel getroffen, die mich zum Bade eingeladen hat. Sie hatte schwarzes Haar und eine wunderschöne Nase. Sie hat mit mir in einem grossen Becken voller warmer Milch gebadet. Hoffentlich erfährt meine Holde nie davon. :) Und in einem kleinen Dorf in den Bergen erzählte mir dann eine alte Frau diese Geschichte:
Graf Leichtfuss hatte sich für heute etwas vorgenommen. Er wollte es sich richtig gut gehen lassen und im Badehaus entspannen. Von seinem Kutscher liess er sich direkt nach dem Frühstück vor das Badehaus fahren und ging hinein. Im Eingangsbereich, einem grossen, mit feinen Kacheln belegten Raum, winkte er einen Badeknecht heran und trug ihm auf, ein Bad für ihn zu richten. Der Graf nahm auf einem bequemen Sessel Platz und liess sich einen Becher Met reichen. Durch eine offene Tür konnte er in die Badestuben der ärmeren Leute sehen. Dort begossen sich die Leute mit warmem Wasser und rieben sich gegenseitig sauber. Schon kam auch der Badeknecht und wies dem Graf die Tür zu einem grossen Raum. In der Mitte der Badestube stand ein grosser Zuber mit dampfendem Wasser. Der Knecht half dem Grafen aus den Kleidern und in den Zuber. Nur langsam konnte der Graf sich in dem heissen Wasser niederlassen. Es tat gut, zu spüren, wie die Wärme in seinen Körper drang. Ein Diener eilte herbei und legte ein dickes Brett quer über den Zuber und im Handumdrehen standen auf dem Brett erlesene Speisen. Dampfender duftender Schweinebraten, gesottenes Gemüse und süsse Trauben warteten nun darauf, vom Grafen verspeist zu werden. Und natürlich durfte auch ein Krug süssen Weins nicht fehlen. Bequem legte sich Graf Leichtfuss im Zuber zurück und machte sich daran, die Köstlichkeiten zu geniessen. Der Badeknecht stand mit einem Schwamm bereit, den Badegast gründlich zu reinigen. Der Graf winkte den Knecht heran und liess sich kräftig von ihm abseifen. Dann wies er ihn an, ihm eines der jungen Mädchen zu schicken und den Musikanten einen Taler von ihm zu bringen. Der Graf genoss das Bad mit dem jungen Mädchen, einem kecken jungen Ding, in vollen Zügen. Und die aus dem Hintergrund klingende Musik hellte seine Laune noch zusätzlich auf. Der Graf wusste eben, wie man sein Bad geniesst. Später, bereits dem Zuber entstiegen, legte sich der Graf auf eine Holzbank und liess sich von dem Badeknecht kräftig den Rücken mit grünen Zweigen schlagen und genoss den anschliessenden kalten Guss. Graf Leichtfuss trat aus dem Badehaus und ein wohliger kühler Lufthauch umspielte sein Gesicht. Er schaute kurz zu den Sternen auf und erkannte dann auch schon seinen Kutscher mit seinem Wagen. Er stieg ein und lehnte sich bequem zurück, während die Kutsche anfuhr. So eine schöne Zeit im Badehaus müsste er öfter haben, dachte er. Aber leider liessen die Geschäfte dieses Vergnügen nur selten zu.
Ich habe draussen etliche Steine und Holzbalken liegen sehen. Sollen wir nicht ein Badehaus bauen? Ich kann auch gern mit anpacken. 8)
 
@ Ulrich: Dann hege und pflege mal schön den Frühlingshauch. Vielleicht wirds ja ein Frühlingssturm, der endlich die Schneewolken wegtreibt :) Naaaaaa, seeeeeht ihr, ich wusste doch, dass dieser maurische Baumeister zu etwas gut ist! :D Also jut, lasst uns ein Badehaus bauen. Den schönen weißen Marmor von kortini verbauen wir gleich mit. Kann wer von euch ordentlich töpfern oder bemalen? Wir brauchen doch auch noch einen Haufen maurischer Kacheln! :love: Haben wir eigentlich eine Tongrube in der näheren Burgumgebung? 8|
 
Fürs Ornamente malen dürft ihr mich gerne abstellen. Ich kann auch gut Schriften kopieren, so arabische Schönschrift oder was ihr wollt - aber fragt mich net, was es denn heißen soll ;)
 
Hi hi, zum schluss haben wir lauter Werbung von Dattelverkäufern und Teppichhändlern an der Wand: Teppiche von Mustafa bin Knuepfen hat die schönsten persischen Teppiche von ganz Damaskus oder Stark wie ein Kamel mit Datteln von Hamil. Warun verbinden wir nicht die Kulturen und malen ein paar florale Ornamente im Keltischen Stil? Und Ulrich braucht nicht mitschuften, wenn er den Frühling überredet endlich herzukommen ^^
 
Das kann schon passieren... so wie dem christlichen König in Sevilla, der sich von maurischen Baumeistern einen Palast bauen ließ und plötzlich stand gut getarnt im Dekor überall im Palast "Allah wird siegen" an den Wänden... :whistling: Das gab bestimmt Ärger als es aufflog :D
 
Ich habe ihn heute schon mal angestuppst und ihm gut zugeredet ... jetzt bist du drann :)
Ich mache doch schon die ganze Woche nichts anderes. Nur der böse fiese Winter hat mich schon wieder kaltgestellt.
 
Die Idee mit den keltischen Ornamenten finde ich gut. Oder wirklich florales, so ganz zeitlos. :D Ich habe mal auf der Karte nachgeschaut. Keine Tongrube eingezeichnet. :( Dann bin ich ein bisschen durch die Gegend gezogen und habe tatsächlich nur eine halbe Tagesreise gen Osten eine brauchbare Gegend gefunden. Da Kortini ja immer einige seiner Wagen hier herumstehen lässt, konnte ich eine größere Fuhre Ton mitbringen. Schön in nasses Leinen eingewickelt, damit er formbar bleibt. Aber wir haben - glaube ich - keinen Brennofen. Hat jemand eine Ahnung, wie so etwas gebaut wird? Gruß, Mondspeer
 
Hm ... alle wieder in den Winterschlaf verfallen. Irgendwie ist gerade die Luft 'raus. Und das, obwohl das Badehaus schon langsam Formen annimmt. Ich habe trotz der Kälte mal einen Graben ausgehoben, damit wir Wasser im Badehaus haben. Anheizen müssten wir dann aber noch extra. Und was ist mit dem Ton? Hat jemand Ahnung von Tonkacheln? Hier gibt es ein paar schöne Vorlagen. :D http://browse.deviantart.com/?q=floral+ornaments Wenn Ihr welche aussucht, mache ich in den nächsten Tagen Kacheln daraus. Allerdings nur virtuell, so als Muster. Mit echtem Ton kann ich noch nicht umgehen. Gruß, Gerald PS: Wie gefällt euch mein neues Avatar-Bild?
 

Neueste Beiträge

Oben