Rat bei Falchion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Hi, ich habe hier mal eine kleine Frage an die Schwertprofis. Wollte mir in naher Zukunft ein Falchion, auch Malchus, zulegen da es beser zu meiner Darstellung passt. Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig bei den Angeboten... klick Meiner Meinung nach ist die Härte annehmbar, und der Preis auch recht fair. Würde aber trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören bevor ich auch nur daran denke mir eines zu kaufen. Eventuell seht oder wisst ihr ja mehr als ich? gruss edit: hm die links funzen nicht so wie ich will..... bitte in dem shop auf "einhänder" klicken und dann mal bei "Falchion gerade, Profi-DeLuxe, handgeschmiedet" und "Falchion / Malchus, 1-Händer, Scheibenknauf" danke euch schon mal

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gleich zu victor gehen: http://www.berbekuczviktor.hu/ habe meines dort schmieden lassen. das ek29 habe ich bekommen. er hat es auf meine wünsche hin auch etwas angepasst (gewicht, schwerpunkt, etc) hat mich mit versand 199 eur gekostet. handling, aussehen und finish sind klasse:) markus ist ja lediglich zwischenhändler. weiss nicht ob er an seine lieferanten entsprechende änderungswünsche weitergibt oder nur fertig konfektioniertes ab lager verkauft.

Ich würd auch zu victor raten..es sieht besser aus find ich und..es ist von ihm..während bei markus hab ich auch schon mal krumme Schwerter liegen sehen im Verkauf

Danke für den Rat! Der Herr von dem Link hat wirklich schöne Stücke. Ich denke mal weiter darüber nach. beste grüsse

also wenn ich lese 5 mmm schlagkante und ein gewicht von 1,5 kg ... da nehme ich lieber eine ordentliche holzkeule:D ist für mein dafürhalten viel zu schwer. kommt natürlich drauf an ob du es nur zum rumtragen willst oder als sportgerät . waffen dieser art hatten wir auch schon im verein und alle (egal aus welcher schmiede kommend ) hatten dasselbe problem . viel zu kopflastig. dem kann man natürlich mit nem größeren pommel entgegenwirken , aber die klinge ansich hat viel material am ort daher wird sich dieses manko nie ganz tilgen lassen. :D

tja, das Gewicht ist natürlich eine Sache für sich, da geb ich dir recht ;) Mit "zu kopflastig" spielst du vermutlich auch auf die Kontrolle der Waffe an oder? Ausgelegt ist dieser Typus ja eigentlich auch als Hiebwaffe; so ähnlich wie eine Machete, doch zum Ort hin sollen sie eigentlich dünner werden (So ist es jedenfalls bei den Museumsstücken), was zu einer verbesserten Kontrolle führt. ich werde mal mit dem Schmied Kontakt aufnehmen und fragen wie die Materialstärke ist. Eventuell ist da ja was machbar...? und ja: es wird ein Sportgerät :)

Hab da einige schöne Schwerter gefunden aber da du sie benutzen möchtest denke ich sind sie ungeeignet ;)

Und wenn ich sie als Machete für unsere heimischen Urwälder benutzen will Björn? :D ja, ist leider schwierig da was anständiges zu finden. Hatte auch schon bei Albion Europe nachgesehen. Die haben eines namens "The Marxbruder".... kostet aber auch 400 euro und die Antwort auf meine Fragen (via E-Mail auf englisch, da meine Dänisch Kentnisse bescheiden sind) wurden auch noch nicht beantwortet..... zu dem Viktor habe ich heute mal Kontakt aufgenommen... den Text der Mail habe ich einmal in Englisch und einmal in Deutsch verfasst. Vielleicht sollte ich mal ein paar Sprachkurse belegen damit dr internationale Einkauf leichter wird.... (wenigstens Tschechisch und Polnisch würde sich lohnen ;) ) Allgemein scheint der Falchion oder auch Malchus eine eher weniger nachgefragte Waffe zu sein oder? Dabei war sie grad bei den Fußtruppen so verbreitet... Schade eigentlich... sie sehen sehr schön aus und sind mal eine Abwechslung zu den üblichen "Verdächtigen" ;(

Ein Auszug der Mail....
I am afraid I don't have much info to give you at the moment. It's still in research & development and Peter has redesigned it from the original drawings - so I think it will have a straight blade ... but don't hold me to that hopefully pics of the new design will be available in a month or two. Sorry I couldn't help you more... Best wishes, Søren
grad die Mail bekommen.... ;( ;( ;( dann mal sehen was der Viktor sagt.... wie es ausschaut war es das ja dann wohl mit dem Falchion von Albion....

hab noch eine intressante Seite gefunden melde dich bitte mal bei mir per pn

@ Phalen sie haben post! :) @ Hergils Danke für den Link Hergils. :) Ist aber leider nicht das was ich suche.... beste grüsse

Update: So, mein Falchion ist jetzt angeschafft. Hier auch nochmal zwei Artikel über eben jenes: Klick und Klick und hier ist es: Hergestellt wurde es von Viktor Berbekucz. Die Klinge ist zwar etwas weich für meinen Geschmack (kämpfe sonst nur mit meinem Einhänder von Amour Class) aber das tut dem Schwert an sich nichts. Es ist auf jedenfall ein ziemlich anderes Gefühl mit so einem Stück zu kämpfen. Da steckt sehr viel mehr Kraft hinter als man vermutet. Freundliche Grüße, der Aelthred

Genau Lis, die Fliegenklatsche von gestern ist das :D

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben