Mal ne blöde Frage... Hummelchen, wenn Du die schreiend verneinst, verstehe ich das; ich stell sie aber dennoch: … Warum nicht die Bürschchen zur Renovierung heranziehen? Boden und Wände schruppen lassen, natürlich nur mit rein ökologischen Putzmitteln, damit’s ja recht lang dauert, abschleifen, ….. Ich weiß, was auf die Bengel wohl zukommen wird. Gespräche, Erziehungshilfen (wenn sie die nicht schon haben) etc. Ich bezweifle immer, ob das viel bringt, besonders wenn der familiäre Hintergrund zweifelhaft ist. Ich bin immer mehr dafür, dass der Zerstörer bei der Widererrichtung mit Hand anlegen sollte. Dadurch begreift er denk ich ehr, was er angerichtet hat. Besonders 10jährige. Ich möchte jetzt für die Bengel keine Presche schlagen, aber einer meiner Lieblingssprüche ist „Kinder sind gut, wenn die Erwachsenen sie lassen.“ Und es gibt viele Gründe warum Eltern/Erwachsene es nicht zulassen oder auch nicht zulassen können, dass ihre Kinder gut sind. Die Verantwortung der Gesellschaft ist, dies zu hinterfragen und auch unsere Ordnung zu hinterfragen, warum es soweit kommen muss. Jeder, der in einer Familie aufgewachsen ist, in der er sich gut entwickeln konnte oder gerade eben in einer solchen aufwächst, sollte dankbar darum sein. Aber die anderen nicht gleich durch das Raster „Gut/Böse“ fallen lassen.