Ich habe nur im Larp andere Namen, weil man da halt welche braucht. Mein Hauptcharakter hat halt immer den selben, und so kleine Rollen werden spontan benannt. Meist auch ohne Nachnamen, die brauche ich so gut wie nie. Fürs Living History heisse ich wie im normalen Leben auch. Diana. Denn da finde ich es (genau wie auf halbwegs vernünftgen Veranstaltungen) überflüssig, sich umzubenennen. Es findet eh kein Rollenspiel statt, also wozu? Mir ist mal aufgefallen, dass viele Gruppen sich ellenlange Geschichten ausdenken. Wer sind sie, woher kommen sie, wo gehen sie hin. Oft Geschichten, die so umfangreich sind, dass man sich die a) gar nicht merken kann und b) sie teilweise echt voll an der Wirklichkeit vorbeischrabben. Jeder hat eine ganz besonders heldenhafte oder mystische Vorgeschichte; keiner ist einfach nur ein ganz normaler Mensch. Ist immer schade, denn auf den "Mittelaltermärkten" reden sich doch alle mit normalem Neuzeitnamen an und kaum einer macht Rollenspiel (und wenn, dann ist es für den Besucher nicht ersichtlich). Ihr seht, ich halte von all dieser Namensgebungsgeschichte ausserhalb des Liverollenspiels nichts, zumal man auf den ganzen Homepages immer sehr wenig zur Gruppe und den Leuten ansich findet, dafür aber viele (Sorry) an den Haaren herbeigezogene Geschichten. Klingt vielleicht gerade etwas böse, macht aber so den Eindruck.