Wie kamt ihr zu euren Namen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hätte auch meinen richtigen Namen für meine Darstellung nehmen können, sofern schon christianisiert, historischer als "Maria" geht ja schon fast nicht mehr :rolleyes: - aber ich hatte mal Lust auf einen so absolut gar nicht christlichen Namen, wollte aber trotzdem von der "göttlichen Gnade" nicht weichen 8) und habe mich für Thordis entschieden: Zu Thor gehörig, Dienerin des Thors. ^^ Warum ich im Forum trotzdem Tordis ohne h heiße liegt einfach daran, dass es eine Thordis mit h schon gibt :D
 
weil Kai aus Hamburg schon "glasperlenmacher.de" belegt hatte und die Märkte auf die ich kam man mich begrüsste mit "bist du nicht der g..." ... .so wurde aus der Not eine Tugend... was ja eigentlich ein Spitz/Rufnahme sein sollte. Aber letztendlich bin ich doch einfach nur Torben, mehr und nicht weniger, der gerne handwerkelt und... über Perlen palavert... ;) Eisenhaut ist halt mein Alter-Ego, das aus meinen ersten Jahren stammt, für das LARP aber einen sehr guten Hintergrund bietet. Gut kombiniert? ich denke: ja!
 
Ganz einfach: Gerald, mein realer Vorname ist schon in der von mir dargestellten Zeit mehrfach Urkundlich verbürgt. (Übrigends habe ich ein Faible für den Kampf mit der Lanze 8) ) der Uhl (auch Teil meines realen Namens) weil sich das ableitet von Uadal (zumindest aus der Region aus der meine Vorfahren stammen) und das bedeutet Erbe eines Gutes, und da ich eine Darstellung so zwischen ganz einfach und Adel suchte bot sich ein Gutserbe an, ist sowohl nach oben als nach unten flexibel, also kein Ulrich :bye01 zu Wilhaim, weil es Bezug zu meinem aktuellen Wohnort (wurde 2010 1000Jahre) haben sollte. Am besten höre ich aber einfach nur auf Uhl (sogar meine Frau ;) ruft mich nur noch so) Übrigens sind die Edelfreien von Weilheim seit 1080 verbürgt. Gruoss der Uhl
 
Huhu Ich denke der passende Name findet sich irgendwann ganz von selbst, deswegen habe ich mir (noch) keinen anderen Zugelegt. (Lilly kam aus der Not einen Nick zu finden den ich mir merken kann und da ich fast überall als Lilly unterwegs bin...Lilly heißt übrigens meine Lieblingskuh :hammel ) Ich könnte evtl aus Eva Lillith machen aber damit kann ich mich auch noch nicht anfreunden.
 
Meinen RL-Namen Jana mag ich sehr gerne, gerade, weil der kaum verniedlicht werden kann. Und wenn, dann wird's länger ;) . Nur zur mittelalterlichen Darstellung will der nur bedingt passen. Auf irgendeiner HP bin ich über keltische? Namen und Bezeichnungen gestolpert. Die waren zwar auch schön, aber sehr lang und -wie ich finde- teilweise schlecht auszusprechen. Und es sollte wenigstens auf -a enden (da merke ich immer auf :whistling: ). Brigga als Ableitung der hlg. Brigida war mir zu weich, das lässt sich unter Meteinfluss zwar super nuscheln, aber ... Brikka war besser. Zudem soll Brik Brett/Busen bedeuten. Nun... Brett hab ich manchmal vorm Kopf :wacko: , Busen, :rolleyes: welcher auch immer da gemeint ist... Dort las ich auch von Leira, was Lehm bedeuten soll. Kurzerhand die Anfangsbuchstaben zum Wohnort angepasst: Rehm = Reira Brikka von Reira - fertig!
 
Mein Nick ist schon einige Jahre, ja Jahrzehnte alt. Hab als Jugendlicher viel Fantasie-Bücher gelesen und fand Drachen immer faszinierned. So entstand der Dragonlord. Dann kam das Internetasuktionshaus mit den 4 Buchstaben.... Dieser Name exestiert bereits :thumbdown: Also flugs die Jahreszahl meiner Fleischwerdung hinzu und gut. Das hat sich bei mir jetzt schon so eingebrannt das ich eigendlich im I-Net immer so anmelde. Fürs Hobby hab ich (leider) noch keien Namen. Vlt. Gotfried von Geylenhusen (so hies Gelnhausen mal) aber da liest/hört jeder nur Geilen-Hausen. Also warten bis mich die Erleuchtung trifft :sleeping:
 
Also, ich heisse ja wirklich Michael, das geht fürs Mittelalter. Und ich wohne wirklich am alten Nordwald, na ja, einem kleinen Überrest davon... So bin ich dann in der Darstellung der Ritter Michael vom Nordwald, auch Grauwolf genannt, der in seiner kleinen Motte im Nordwald im Auftrag Heinrichs des Löwen Handelswege bewacht... LG Micha
 
Schöner Thread ! :thumbsup: Also " aixlibris" ist ein Zusammenschluß aus Aix-la-Chapelle, das ist der französische Name meiner Geburtsstadt Aachen und meiner Passion : das Buch, lat. "liber" ^^
 
Das ist bei mir eigentlich relativ einfach abgelaufen. Es gibt ein Lieder der Pagan-Deathmetalband "Amon Amarth", welches "Guardians of Asgard" heißt. Dieses Lied hat mich zum Fan dieser Band gemacht und sie war wiederrum mein Einstieg in Metal, der sich mit heidnischen Themen beschäftigt. Daher habe ich zu diesem Song eine gewisse "Verbundenheit" und da sich davon unproblematisch eine Einahl ableiten lässt fiel meine Wahl dementsprechend aus :). Auch in sämtlichen anderen Foren, wo ich derzeit zu Gegen bin, findet man mich darunter, in einem ist das "Asgard" nur mit zwei a´s in der Mitte geschrieben. Sonst ist es immer der gleiche Nickname :) .
 
wenn ich mal hier durch den profile wald spaziere dann stelle ich fest .. das viel hochwohl geboren sind...... und zu den namen des einfachen mannes der bestand ja nur aus einem namen solange gibt es die zunamen ja noch nicht wirklich festgesetzt und vererbar..... ich bin hier Jillerbüddel weil es zu meinem projekt passt .... ansonsten wie auf meiner webseite zu sehen.. kann ich den behalten... den ich immer habe ...immer mal schauen was man aus väter und mütterlicher linie so machen kann !! und frauke ob norddeutsch oder nicht ..... frauen wurden des öfteren verschleppt oder hübsche nordmädchen wurden von nürnberger pfeffersäcken gefreit ..
 
Bei mir ist das auch relativ einfach zu erklären: Die Band Dimmu Borgir schrieb einen Song namens "Ritualist". Ich habe mir das Album dann irgendwann gekauft und fand den Namen Ritualist irgendwie passend, da ich mich auch recht stark für Rituale interessiere. Vor gut 2/3 Wochen war ich dann mit ein paar anderen im Chat des Asatru-Forums, mitunter Guardian of Asgaard (hab dich erwähnt :D). Nach ein paar Zeilen Chatnachrichten schreiben und lesen, hat sich dann ein User (ich weis nicht, ob er auch hier angemeldet ist, wenn ja dann erwähne ich ihn einfach mal beim Namen :D), er heißt Ydalir, verschrieben und statt Ritu Tiru geschrieben. Im Verlauf des Abends kam dann noch der Nachname Laist dazu. Im Grunde ist es nur eine verdrehte Variante von Ritualist. Naja, mir gefällt der Name super gut, hauptsächlich, weil es kein "normaler" Name ist, und so habe ich diesen dann, als Zweitname für meinen Charakter den ich mir fürs Reenactment zusammen fantasiere, angenommen. Einen schönen 5. Februar euch allen LG Tiru
 
In "echt" heiß ich Marcel Krems und komme aus rabeneck, einem kleinen tal über dem eine burg trumpht. Dann ging die Recherche los: der vorname marcel taucht schon um 300 n.Chr. bei heiligen und päpsten auf. also kann ich den beibehalten. die burg heißt rabeneck oder mittelalterlich rabenekke (von rabenekke ist auch ein adelsgeschlecht das auf das frühe 11.jahrhundert datiert ist). da ich die burgherren gut kenne habe ich diese gefragt ob ich "von rabenekke" als name für mein hobby übernehmen darf. ich durfte :D dann habe ich das wappen des geschlechtes leicht abgeändert, dass es hierbei keine probleme gibt und so bin ich auf meinen mittelalternamen gekommen: marcel von rabenekke
 
Ich habe nur im Larp andere Namen, weil man da halt welche braucht. Mein Hauptcharakter hat halt immer den selben, und so kleine Rollen werden spontan benannt. Meist auch ohne Nachnamen, die brauche ich so gut wie nie. Fürs Living History heisse ich wie im normalen Leben auch. Diana. Denn da finde ich es (genau wie auf halbwegs vernünftgen Veranstaltungen) überflüssig, sich umzubenennen. Es findet eh kein Rollenspiel statt, also wozu? Mir ist mal aufgefallen, dass viele Gruppen sich ellenlange Geschichten ausdenken. Wer sind sie, woher kommen sie, wo gehen sie hin. Oft Geschichten, die so umfangreich sind, dass man sich die a) gar nicht merken kann und b) sie teilweise echt voll an der Wirklichkeit vorbeischrabben. Jeder hat eine ganz besonders heldenhafte oder mystische Vorgeschichte; keiner ist einfach nur ein ganz normaler Mensch. Ist immer schade, denn auf den "Mittelaltermärkten" reden sich doch alle mit normalem Neuzeitnamen an und kaum einer macht Rollenspiel (und wenn, dann ist es für den Besucher nicht ersichtlich). Ihr seht, ich halte von all dieser Namensgebungsgeschichte ausserhalb des Liverollenspiels nichts, zumal man auf den ganzen Homepages immer sehr wenig zur Gruppe und den Leuten ansich findet, dafür aber viele (Sorry) an den Haaren herbeigezogene Geschichten. Klingt vielleicht gerade etwas böse, macht aber so den Eindruck.
 
dafür aber viele (Sorry) an den Haaren herbeigezogene Geschichten
hach, naja... kommt darauf an. Als "Betroffener" sag ich mal: - nicht alles meiner Geschichte ist an den Haaren herbeigezogen - vieles (fast alle´s) hat tasächlichen Bezug zur RL-Bio - die Recherchen zur Verpackung hat gedauert (Story schrieb ich in ca. 1,5 Jahren) - die Erkenntnisse daraus waren seeehr hilfreich für meine Darstellung und das Verständnis von Lebensumständen, Bräuchen, Örtlichkeiten und... - es hat einen Heidenspaß gemacht... der Grund für´s Hobby, gelle?!
 
Also mein Nickname Wilhelm von Sossenheim setzt sich aus meinem 2. Vornamen und meinen Geburtsort Frankfurt-Sossenheim zusammen. Im RL mag ich den Wilhelm überhaupt nicht, aber dank einer Stadtteilchronik der Sparkasse kann ich mütterlicher Seitens den Stammbaum bis AD 1651/52 zurückverfolgen. Der fiktive Professritter OT W. v. S., um 1250, hat eine ähnliche Familiengeschichte wie der RL Peter. Also Einheirat von Italiener, Ostpreussen, niederen slowakischen Adel und bis 1900 auch einen jüdischen Familienstrang. :D
 
Mein Mann und ich benutzen auch unserer Realnamen auf Veranstaltungen. Wir sind zwar dabei, unsere Darstellung auf eine Person aufzubauen, die es tatsächlich gegeben hat, aber werden dennoch bei unserern Namen bleiben. Wir sind nunmal nicht die Menschen von damals, sondern versuchen nur deren Leben nachzuvollziehen. Von daher sehe ich es auch so, dass die konstruierten Lebensgeschichten, die immer wieder auftauchen, wenigstens mit Reenactment oder der LH nicht wirklich viel zu tun haben. LG Martina
 
MvV - kurz für Martin von Vrankenvorde. Der Vorname ist mein realer und wie für viele andere auch verwendbar. Der Zusatz von Vrankenvorde ist typischerweise von der Herkunft abgeleitet. Zu meinen ersten Persona-Überlegungen (Persona ist in der SCA der dargestellte fiktive Charakter mit realem Hintergrund) verschlug es mich dann in meine alte Heimat Frankfurt an der Oder welche 1253 als Vrankenvorde das Stadtrecht erhielt. Im Lauf der Jahre entwickelt sich der Schwerpunkt jedoch mehr in Richtung Hanse und Deutscher Orden im Ostseeraum im Kampf gegen die Vitalienbrüder des ausgehenden 14. Jh. Sodass hier ein Namenswechsel nötig werden wird. Mal schauen was dabei herauskommt :)
 
Sim ist die Abkürzung von "Simrath" - dem hebräischen Ursprung meines Vornamens "Samantha", der "die Zuhörende" oder "die Gehorchende" bedeutet (= nomen est wirklich nicht immer omen!!). Das - nicht wirklich tolle - Bild zeigt mich "bei der Wildschweinjagd" im 3D Bogenparcour von Freunden...
 

Neueste Beiträge

Oben