Die Anfänge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ne Focale ist einfach nur ein Schal der übrigens auch zur Romanisch Gallischen Tracht getragen wurde. Bis jetzt ist noch kein Römisches Exemplar gefunden worden.Den Schal kennen wir nur von Bildsteinen,Siegessäulen (da gibt es mehrere Trageweisen) und in ein Paar schriften (aus Wolle oder Leinen!!!) taucht dieses Kleidungstück auf.Wie kommt dann Wikipedia eigentlich darauf das der Schal auch aus Baumwolle war?Das ist ja wohl wieder so ein Typischer Wikipedia Blödsinn. Zu den Bilder,die sind gut gemacht.Nur und ich hoffe du nimmst es mir jetzt nicht übel Aonghus,aber deine Ausstattung wirkt egal ob Focale oder nicht für einen Rugier schon sehr Fantasymäßig.Da passt sehr vieles nicht zusammen. Dein Prachtmantel ist aber schwerst Cool :thumbup:
 
Jetzt wird hier schon ne ganze Zeit OT über diese Focale diskutiert... Die Funktion davon hab ich trotzdem noch nicht verstanden. Ausser dass das ganze vielleicht gegen Schläge leicht dämpft (ob ausreichend ist ne andere Frage), sehe ich da höchstens noch einen Schutz gegen Halswehviren... Gegen Stiche oder Schnitte nicht wirklich. Renatus schreibt "einfach nur ein Schal", was ich als "nicht wegen Schutzwirkung getragen" auslegen würde. Das ist irgendwie auch die Aussage die mir am sinnigsten erscheint. Vielleicht mag mich ja jemand in einem neuen Thread darüber aufklären und wir gehen hier wieder zurück zum eingentlichen Thema? Merci :)
 
Und damit die OT-Diskussionen um meine Gewandung und meine Ausrüstung hier nicht weitergeführt werden, habe ich soeben einen neuen Thread (siehe »Südwestnorwegischer Häuptling des 6. Jahrhunderts CE«) eröffnet, wo von mir aus auch die Frage um den »Focale« geklärt werden kann. Hier hingegen würden mich weitere Photos der Anfänge anderer Mitglieder brennend interessieren ;). Deshalb sage ich jetzt ganz klar: :back
 
:bye01 hi. alle zusmmen, es würd mich mal interessieren, wie Ihr so zum Mittelter gekommenn seid, wie Eure Begeistsrunng entstanden ist. Und ob Ihr so richtig mit allem dazugehörigen lagert, oder ob Ihr zu den Mittelalterlich gekleideten besuchern gehört. :danke lG Franzy
 
So hab mich durchgelesen, da ich aber selber noch nicht so lange hier im Forum dabei bin ist hier meine Geschichte :whistling: Sodele wie war das damals noch… Also als 5 bis 8 Jähriger zu viele Robin Hood Filme gesehen und zu viel mit der Legoritterburgen gespielt Dann Pfeil und Bogen selber gebastelt (Mann wohnte ja am Waldrand) und durch wiesen Felder und Wälder gerannt. :shoot Mit 15 dann das prägende Erlebnis, ein Weihnachtsmarkt auf einer Burg (dessen Nahmen ich jetzt hier nicht nennen möchte) damals durfte man sogar noch abends mit der Fackel durch die Burg ziehen. Danach wollte ich das auch unbedingt machen. Ich hatte mir aber jedenfalls noch kein feste Darstellung ausgedacht. Zuhause dann erst mal aus ovalen Aluplatten einem T-Shirt und der Heisklebepistole einen eigenen Schuppenpanzer selber gebastelt ( ich glaube das ding hab ich heut noch irgendwo auf dem Speicher). Dann die üblichen Dinge durcheinander auf den Märkten zusammen gekauft (die typische Gromi Art) usw. :wiki1 Mit ca. 18 dann einem recht großen Verein beigetreten mit komischen Ansichten übers Mittelalter usw. da begannen dann auch die Lagerzeiten (war alles noch ganz toll für mich). Dann weiterer aufstieg bis in die Vorstandriege selbigen Vereins. Doch ich bzw. eine kleine Gemeinschaft innerhalb des Vereins wollten uns verbessern doch das wollte der Verein bzw. der 1. Vorsitzende verhindern und hat seine Machtposition dazu benutzt uns aus dem Verein zu jagen. :ritter15 Danach haben wir als abtrünnige einen eigene Gruppe gegründet, zusammen mit unserem Magister der Archäologie und einer Archäologin in Frühgeschichte die da mit gezogen haben. Jetzt sind wir eine lose Gruppe wie gesagt von ca. 20 Personen mit einem Magister der Archäologie einer Archäologin in Frühgeschichte und einer derzeit Studierende und angehenden Archäologin in Kunst- und Frühgeschichte. Unsere Gruppe hat sich dann noch mal unterteilt in zwei Bereiche, einmal Frühmi und Homi. Die Frühmi Gruppe beschäftigt sich mit Wiki und Slaven sowie Franken und seit zwei drei Jahren verstärkt mit der Thematik Karolinger Die Homi Gruppe bei der ich anzutreffen bin beschäftigt sich mit der Thematik Lazarusorden, Deutschorden, und arbeitet sich gerade ein wenig in die Normannische Geschichte ein. So ich selbst bin jetzt seit insgesamt 15 Jahren dabei wenn man ab meinem Einstieg mit 15 rechnet. Zu meinen Darstellungen zählen jetzt mittlerweile - Deutschorden 13. Jhd. In zivil und mitte 13. und noch ein wenig Anfang 14. auch gerüstet - Schwertbruder mitte 13. Jhd. In zivil und gerüstet - Französischer Ritter nach Kreuzfahrer Bibel - Französischer Soldat nach Kreuzfahrer Bibel - Französischer Kriegsknecht nach Kreuzfahrer Bibel - Und gerade in Arbeit sollte meine Anglonormannische Darstellung in zwei Monaten fertig sein Bin des Weiteren am Überlegen ob ich mit in die Karolingische Schiene mit einsteige. Aber das evtl. erst in den nächsten ein bis zwei Jahren da der Karolingische Schuppenpanzer ein bisschen aufs Geld schlägt. So im großen und ganzen gehe ich jetzt auf mein 16. Jahr zu und habe ca 40.000€ investiert, Lagern tuh ich jetzt nicht mehr ganz so viel wie vor 5 Jahren, maximal noch 2 Lager im Jahr, dafür arbeiten wir recht viel mit frei Licht Museen zusammen und versuchen eher auf einzelne Burgen als Burg Belebung für ein zwei Wochen zu agieren. Und ich denke ich habe mich persönlich mittlerweile eher zu einem Sammler solcher Dinge entwickelt da mich die Märkte und einzelne dort anzutreffende Gruppen immer mehr enttäuscht haben. Aber Spaß habe ich immer noch an der Sache, nur das Verständnis von Spaß hat sich bei mir im Laufe der Jahre ein wenig gewandelt denke ich. Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich :schaem Viele Grüße :bye01 Sky
 
Und bevor hier noch weiter gepostet wird. Verschieben und schließen.
 
war der Grundstein für mein Interesse am Thema "Wikinger". Ich war bereits Ende der 1970er Jahre - kurz nach dem Schiffsfund und als 10/11-jähriger erstmalig in Haithabu. Und vor ein paar Jahren habe ich mich entschieden ein wenig mehr Zeit und Material und Liebe in das Thema zu stecken. Und jetzt ist das Zelt fast fertig und somit wird ab Herbst 2013 regelmäßig gelagert, der Bart wächst und ich fange an Geschichten zu lernen und als Händler/Krieger/Erzähler zu reisen... Wikinger haben mich bereits als Kind fasziniert, weil ich eher der Nord-Typ bin (kein Spanien, Strand-Urlauber), ich Skandinavien toll fand/finde und auch ein wenig das kriegerische und den Überfall auf christliche Klöster toll fand ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben