F
F****
Guest
Ich nehme kein sehr schönes leinen für Oberbekleidung.
das Problem ist nur das Frans nie sagt was er meint, sondern "Neulinge" immer direkt "fertig" machen ?will? ?( Als Oberbekleidung war aus Wolle, Seide oder sonst was!Original von Perchta Ich glaube, was Frans sagen will, ist, daß man im Mittelalter Leinenstoffe - anders als es in den meisten Internetläden aussieht - in erster Linie für Unterbekleidung verwendet hat (Hemden, Tuniken, Unterwäsche. Halt alles, was auf der Haut getragen wurde), während die Oberbekleidung normalerweise aus anderem Material (Wolle, Seide, Barchent... was weiß ich ;( ?) war.
Ja is schon klar.das Problem ist nur das Frans nie sagt was er meint, sondern "Neulinge" immer direkt "fertig" machen ?will?
Dann halt nen Mittelalter Fantasy Shop, wie es sich mittlerweile rausgestellt hat! Also kann man nun den Thread verschieben!Original von Frans @Lady Alienor Ein Neuling will einen Mittelaltershop mit korrekter Kleidung eröffnen? Good luck!
Lady Alienor das Problem ist nur das Frans nie sagt was er meint, sondern "Neulinge" immer direkt "fertig" machen ?will?
wenn dir das selbst nicht mehr auffällt :whistling: Mir ist es jedenfalls schon aufgefallen. Und anderen auch!Original von Frans Ja is schon klar.
Ja, etwas höher als bei "einfachen" Kleidern waren die Materialkosten schon, aber die Stoffe waren halt auch ausm Abverkauf Was die Haltbarkeit von Handnähten betrifft: Eine gute Handnaht hält mE besser als eine Maschinennaht! Und Leinen als Oberstoff für Oberbekleidung ist eher ungeeignet (ja, ich hab das auch gemacht, ich geb's zu, aber man lernt ja schließlich). Wollstoffe kann man auch sehr günstig bekommen, wenn man Glück hat, macht man auch mal ein Seiden-Schnäppchen (wobei wir dann wieder im Hochadel sind, den ja viele darstellen wollen ). Als Futter dürfte Leinen, wenn ich mich nicht irre, durchaus gehen. Ach ja, noch was zu dem Thema "Es ist kein Shop wie jeder andere, weil ja nach Maß genäht und nicht von der Stange" - solche gibt's auch, und wie ich kürzlich gemerkt hab, sogar immer mehr... Aber halt mit MaschinennahtOriginal von PerchtaDavon müßtest du aber noch die Materialkosten abziehen, die für ein Prunkkleid sicher nicht SOOO niedrig gewesen sein können (korrigier mich ruhig, Maia, falls ich wieder falsch liege),
Deine etwas naiven Ausführungen lassen Lady Alienor´s Schluss durchaus zu.entschuldigung, nur weil du dich nicht richtg ausdrücken kannst heißt das noch lange nicht das ich nen neuling in dem thema bin
Ich glaube nicht das Lady Alienor dich mit dem Titel Neuling in irgendeiner Form angreifen wollte.Ich auch nicht. @Lady Alienor Mal im Ernst, wenn jemand einen Internet-Shop mit historischer Kleidung eröffnen will setze ich eine gewisse Sachkenntnis voraus.kannst jemand anderen niedermachen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: mach das nicht! Dann macht es nämlich sehr bald keinen Spaß mehr.Original von Vampyr_Lamia Ich möchte einfach das was mir spaß macht zum beruf machen.
Lady Alienor das Problem ist nur das Frans nie sagt was er meint, sondern "Neulinge" immer direkt "fertig" machen ?will?
wenn dir das selbst nicht mehr auffällt :whistling: Mir ist es jedenfalls schon aufgefallen. Und anderen auch![/quote] :thumbup:Original von Frans Ja is schon klar.
Dien Antworten hier lassen nun mal nicht auf allzuviel Fachkenntnis schliessen. Du kannst uns aber leicht vom Gegenteil überzeugen, indem du dich an den Diskussionen zur Bekleidung hier beteiligst und dein Wissen einbringst. Ich wollte schon lange mal einen Thread zu Stoffen, Stoffverarbeitung und zu Nähtechniken aufmachen. Na, wie wär´s? ^^Original von Vampyr_Lamia Ich weiß dass ich eure meinung wissen wollte, doch leider stellt ihr mich hier als absulut unwissenden hin, und das ist schade.