Gewandung, maßgeschneidert & günstig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich kann dir leider den stoff nicht zeigen, doch war es welcher für oberbekleidung. ob du es mir glaubst oder nicht

Ich glaube, was Frans sagen will, ist, daß man im Mittelalter Leinenstoffe - anders als es in den meisten Internetläden aussieht - in erster Linie für Unterbekleidung verwendet hat (Hemden, Tuniken, Unterwäsche. Halt alles, was auf der Haut getragen wurde), während die Oberbekleidung normalerweise aus anderem Material (Wolle, Seide, Barchent... was weiß ich ;( ?) war. Das sind genau die Dinge, die man in der Schule nicht lernt und deretwegen ich so gern auf diesem Forum stöbere . ^^

Zuletzt bearbeitet:
Original von Perchta Ich glaube, was Frans sagen will, ist, daß man im Mittelalter Leinenstoffe - anders als es in den meisten Internetläden aussieht - in erster Linie für Unterbekleidung verwendet hat (Hemden, Tuniken, Unterwäsche. Halt alles, was auf der Haut getragen wurde), während die Oberbekleidung normalerweise aus anderem Material (Wolle, Seide, Barchent... was weiß ich ;( ?) war.
das Problem ist nur das Frans nie sagt was er meint, sondern "Neulinge" immer direkt "fertig" machen ?will? ?( Als Oberbekleidung war aus Wolle, Seide oder sonst was!

Zuletzt bearbeitet:
Leinen ist für Oberbekleidung im Mittelalter(sehr pauschal) eher unüblich und auch nur schwer zu färben.Darauf müsstest du bei vernünftigen Kleidern schon achten. Wenn du Recherche betreibst wirst du da früher oder später auch drauf kommen

@Lady Alienor Ein Neuling will einen Mittelaltershop mit korrekter Kleidung eröffnen? Good luck!
das Problem ist nur das Frans nie sagt was er meint, sondern "Neulinge" immer direkt "fertig" machen ?will?
Ja is schon klar.

entschuldigung, nur weil du dich nicht richtg ausdrücken kannst heißt das noch lange nicht das ich nen neuling in dem thema bin! kannst jemand anderen niedermachen. zumal ich den stoff bei nem händler gekauft habe und nicht im internet.

Original von Frans @Lady Alienor Ein Neuling will einen Mittelaltershop mit korrekter Kleidung eröffnen? Good luck!
Dann halt nen Mittelalter Fantasy Shop, wie es sich mittlerweile rausgestellt hat! Also kann man nun den Thread verschieben!
Lady Alienor das Problem ist nur das Frans nie sagt was er meint, sondern "Neulinge" immer direkt "fertig" machen ?will?
Original von Frans Ja is schon klar.
wenn dir das selbst nicht mehr auffällt :whistling: Mir ist es jedenfalls schon aufgefallen. Und anderen auch!

Original von PerchtaDavon müßtest du aber noch die Materialkosten abziehen, die für ein Prunkkleid sicher nicht SOOO niedrig gewesen sein können (korrigier mich ruhig, Maia, falls ich wieder falsch liege),
Ja, etwas höher als bei "einfachen" Kleidern waren die Materialkosten schon, aber die Stoffe waren halt auch ausm Abverkauf Was die Haltbarkeit von Handnähten betrifft: Eine gute Handnaht hält mE besser als eine Maschinennaht! Und Leinen als Oberstoff für Oberbekleidung ist eher ungeeignet (ja, ich hab das auch gemacht, ich geb's zu, aber man lernt ja schließlich). Wollstoffe kann man auch sehr günstig bekommen, wenn man Glück hat, macht man auch mal ein Seiden-Schnäppchen (wobei wir dann wieder im Hochadel sind, den ja viele darstellen wollen :rolleyes: ). Als Futter dürfte Leinen, wenn ich mich nicht irre, durchaus gehen. Ach ja, noch was zu dem Thema "Es ist kein Shop wie jeder andere, weil ja nach Maß genäht und nicht von der Stange" - solche gibt's auch, und wie ich kürzlich gemerkt hab, sogar immer mehr... Aber halt mit Maschinennaht

Sacht ma Mädels, kann das sein daß ihr hier grad jemanden niedermacht? Wäre das Thema sofort im Fantasy-Bereich gelandet hätte ich mich gar nicht eingemischt. Wenn ich allerdings auf konkrete Fragen seltsame Antworten erhalte kann ich mir eine gewisse Ironie nicht mehr verkneifen.
entschuldigung, nur weil du dich nicht richtg ausdrücken kannst heißt das noch lange nicht das ich nen neuling in dem thema bin
Deine etwas naiven Ausführungen lassen Lady Alienor´s Schluss durchaus zu.
kannst jemand anderen niedermachen.
Ich glaube nicht das Lady Alienor dich mit dem Titel Neuling in irgendeiner Form angreifen wollte.Ich auch nicht. @Lady Alienor Mal im Ernst, wenn jemand einen Internet-Shop mit historischer Kleidung eröffnen will setze ich eine gewisse Sachkenntnis voraus.

@ Frans: du hast schon Recht, aber du kannst ja auch besser antworten! z.b.: hier Gewandung, maßgeschneidert & günstig da hättest du ja gleich schreiben können, daß im Mittelalter nur die Unterwäsche aus Leinen war! Und klar sollte jemand eine gewisse Sachkenntnis haben wenn er einen solchen Shop eröffnen will. @ Vampyr_Lamia: Neuling sollte wirklich kein Angriff sein, aber wenn du einen authentischen Shop eröffnen willst mußt du halt auch von Hand nähen. Und das kann man halt nicht billiger machen. Und andere Shops, gibt es wirklich schon genug!

Zuletzt bearbeitet:
Original von Vampyr_Lamia Ich möchte einfach das was mir spaß macht zum beruf machen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: mach das nicht! Dann macht es nämlich sehr bald keinen Spaß mehr.

Hallo Vampyr ! Was man Dir hier an Denkanstößen und konstruktiver Kritik - damit meine ich nicht das verbale Rumgehacke , entgegenbringt, solltest Du dir wirklich durch den Kopf gehen lassen. Hier werden halt nicht nur MA -Szeneweisheiten zum Besten gegeben , sondern in erster Linie sind es einige Jahre an Lebenserfahrungen aus dem wirklichen Leben die Deine Diskussionspartner hier so zurückhaltend reagieren lassen . Es gibt natürlich auch noch eine andere Seite von der man das alles aus betrachten kann . Falls Du das nötige Know How haben solltest, ich rede vom kaufmännischen Aspekt, die handwerklichen Voraussetzungen erfüllen kannst, über das nötige Klein / Groß- Geld verfügen solltest, dazu noch ein zuverlässiges und stabiles soziales Umfeld hast, das Dich wenn es schief geht auch auffängt - dann würde ich es an Deiner Stelle wagen. Du bist schließlich noch jung genug um nach einer Bauchlandung auch wieder auf die Beine zu kommen und andere Wege einzuschlagen . Wenn eine der genannten Grundvoraussetzungen fehlen sollte - LASS ES SEIN ! Auch wenn es " nur " ein Nebenjob werden soll .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke Petrus für die aufmunteren worte. Ich habe neuling nicht als angriff aufgenommen. Ich fand es nur einfach schade dass ihr alle meine ideen schlecht macht. Ich weiß dass ich eure meinung wissen wollte, doch leider stellt ihr mich hier als absulut unwissenden hin, und das ist schade. Ich bin froh dass es auch einige leute gibt die nicht so negativ auf dieses thema eingestellt sind.

wir machen deine Ideen nicht schlecht. Ich finde nur das es genug solche Shops gibt. Wenn du meinst du könntest damit was verdienen darfst du das aucch gerne machen. Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt, da ich auch sehr gerne nähe. Aber ich denke lange wirst du dich damit nicht "ernähren" können. Wie gesagt wenn du meinst du solltest es tun, dann tu es. Aber um die, die "wirkliches" Mittelalter machen nicht zu erbosen nenn deinen Shop nicht Mittelaltershop oder ähnliches. Vielleicht eher Mittelalter, Fantasy oder Larp-Shop!

Original von Vampyr_Lamia Ich weiß dass ich eure meinung wissen wollte, doch leider stellt ihr mich hier als absulut unwissenden hin, und das ist schade.
Dien Antworten hier lassen nun mal nicht auf allzuviel Fachkenntnis schliessen. Du kannst uns aber leicht vom Gegenteil überzeugen, indem du dich an den Diskussionen zur Bekleidung hier beteiligst und dein Wissen einbringst. Ich wollte schon lange mal einen Thread zu Stoffen, Stoffverarbeitung und zu Nähtechniken aufmachen. Na, wie wär´s? ;) ^^

Ich weiß auch das ich noch sehr viel über das thema studieren muß um das beste aus dem zu machen was ich vorhabe. Nach euren meinungen bin ich auch schon am überlegen ob ich beides anbiete: handgenäht & mit maschine, je nachdem wie es mein kunde habe möchte.

Hallo, ist keine Antwort auf die ürsprünglich gestellte Frage. Da stehen weiter oben ja genügend von. ;) Ich finde es nur schade, daß du - egal ob mit Hand oder maschinengenäht - dich so unter Wert verkaufen willst. Ist dir deine eigene Arbeit nicht mehr Wert als ein Apfel und ein Ei? LG Fylgja

Es ist mir mehr wert, Fylgia. Doch geht es mir nicht ausschließlich darum meine Sachen für den höchstmöglichen Preis zu verkaufen. Mir geht es mehr um den Spass an der Arbeit, und der Anblick zu sehen wie etwas Schönes aus einem einfachen Stück Stoff wird.

Neueste Beiträge

Oben