Gibt es "A"-Hollywood-Filme? Und: welche MA-Filme gefallen euch?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Elika. Natürlich hast du Recht mit dem was du sagst. Meine Aussage bezog sich eher auf das Reiterbild und wenn man das erste "Lagerbild" betrachtet, die Tatsache, dass man ganz links wohl ein Bild eines Hospitaliters raus gekramt hat und ganz rechts hat man sich erinnert, dass es Bilder gibt die darauf hin deuten, dass man lange Cotten trug. Und mehr will ich ja auch gar nicht. Sieh dir Arn an. Tausend Fehler, aber allgemein stimmig genug, dass ich bis auf ein paar Szenen mit fliegenden Renaissance-Unterhemden und so was Spaß haben kann und ganze Gewandungen dabei nähe. Die große "A"-Glocke läute ich dann wenn die Regie dreist in Interviews behauptet "A" zu sein, lieber Jungraban. Die Behauptung, große Filme mit Unterhaltungswert können nicht historisch korrekt ausgestattet sein, der widerspreche ich wehement. Es tut der ganzen Sache keinen Abbruch wenn man sich an die Fakten halten würde und Gewandung, Ausrüstung und Rüstung der entsprechenden Zeit verwendent würde. Es ist auch nicht teurer. Nein, ich behaupte einfach mal die Produktionen sind einfach zu faul und zu selbst verliebt um sich Gedanken darüber zu machen, was sie da eigentlich machen. Nämlich ein falsches Bild vermitteln. Auch wenn es immer wieder heißt man soll sich nicht aufregen, das wäre doch nur ein Film und die Leute wissen, dass das Gezeigte nicht den Tatsachen entspricht ... echt? Womit hat denn dieses Thema hier begonnen? Womit haben den Debatten hier im Forum mit Newbies begonnen, die ganz stolz erzählt haben sie gründen eine Mittelaltegruppe nach dem Vorbild des neuen Robin Hood Films inklusive dem Film als Vorlage für Ausrüstung. Sogar die "Landungsboote" wurden hier ernsthaft debattiert von Frischlingen als nachweisbar, weil die sieht man ja im neuen Robin Hood Film. Es ist einfach nicht zu leugnen, der Mensch verarbeitet Informationen wissenschaftlich nachweisbar zum größten Teil audio-visuell. Auch wenn es nur ein Unterhaltungsfilm ist, so bald im Untertitel 1190 n. Chr. steht ist 1190 n. Chr. für den Sehende drin. Und ich erinnere hier mal an einen sehr schönen Spruch den Heidensohn mal gebracht hatte. Der Mensch hat ein Recht darauf nicht beschissen zu werden auch wenn er drauf besteht.

Wenn ich so überlege, hatten wir genau diese Diskussion bestimmt schon 5 mal seit ich hier angemeldet bin. Mein Vorschlag: Bei der Frage nach den "A" Hollywoodfilmen sind wir uns ja einig, also kümmern wir uns um die zweite Frage: Welche "Mittelalterfilme" gefallen euch?

Ich glaube man sollte diese Filme nicht so eng sehen. Filme sind Kunstwerke (auch solche aus Hollywood). Da ist es nun einmal so, dass man die historischen Tatsachen einer spannenden Handlung oder der gewollten Aussage anpasst. Das haben Shakespear und Goethe in ihren historischen Dramen schon so gemacht. Bei den Klamotten in den Filmen ist es so, dass ein Orlando Bloom oder Russell Crowe natürlich cool wirken muss und das nach unserem heutigen Verständnis und nicht dem des Mittelalters. Deshalb sind gerade die Kostüme der Hauptdarsteller immer dem heutigen Zeitgeist entsprechend. Aber wenn ich mir eine Kreuzigungsszene auf einem gotischen Flügelaltar ansehe, ärgere ich mich ja auch nicht, dass der Römer in Rüstung des 15. Jhd. und nicht in lorica segmentata dargestellt wird. Auch einem A-Papst fällt kein Zacken aus der Tiara, wenn er mal zugibt, dass ein Film einfach nur schön war. Also Freunde runter mit der A-Brille und "nur" unterhalten lassen.

Auch im alten Prinz Eisenherz Schinken kannst Du sehen wie bei einem Kampf zweier Reiter ein Normannenschild mit der Spitze gegen einen Reiter eingesetzt wird. Bei Alexander Newski auch. Übrigens gibt es viele recht gute russische Filme

Erstaunlicher Weise stelle ich immer wieder fest, das bei Filmen die in erster Linie nicht der Bildung sondern der Unterhaltung dienen die große A Glocke geläutet wird. Königreich der Himmel ist ein sehr gut gemachter Film. Auch wenn er historische Tatsachen oft sehr schönt, verdreht oder sogar weg lässt. Ganz zu schweigen von Musikalischen Hintergrund aus Herr der Ringe
Auch einem A-Papst fällt kein Zacken aus der Tiara, wenn er mal zugibt, dass ein Film einfach nur schön war.
Also Freunde runter mit der A-Brille und "nur" unterhalten lassen.
Der Unterhaltungswert war aber nicht die Fragestellung. Die Frage war ausdrücklich: "Wie authentisch ...?" Sie mit "kitschig/unterhaltsam/gähnend langweilig" zu beantworten, hieße den Fragesteller nicht ernst zu nehmen. Von daher lasst doch bitte diese reflexhaften Verteidigungsreden gegenüber "A-Päpsten."

Auf die Gefahr hin falsch verstanden zu werden. A Päpste sind mir sch...egal. Und wenn es um wirklich A Filme geht, gibt es nur eine Antwort. Es gibt keinen Einzigen und schon gar nicht aus Holywood. Thema beendet. ??? Übrigens möchte ich gerne per PN über meine reflexhaften Verteidigungsreden informiert werden. Aber das nur mal so am Rande

okay, nun sind ja 300 und Troja nicht gerade mittelalterliche Stoffe und den alten Prinz Eisenherz habe ich leider noch nie gesehen :-(- El Cid ist auch noch gut und nicht zu vergesssen den Film mit Kirk Douglas , in dem es um diese Riesenglocke geht. Fragt mich nicht, wie dieser Film heißt

okay, nun sind ja 300 und Troja nicht gerade mittelalterliche Stoffe und den alten Prinz Eisenherz habe ich leider noch nie gesehen :-(- El Cid ist auch noch gut und nicht zu vergesssen den Film mit Kirk Douglas , in dem es um diese Riesenglocke geht. Fragt mich nicht, wie dieser Film heißt
Da schmeisst du gerade 2 Filme zusammen^^ Kirk Douglas war in "die Wikinger" der Film mit der Riesenglocke war Richard Widmark in "the Longships" (deutsch: Raubzug der Wikinger) was wiederrum eine gaaaaaaaaaaaaanz lose Adaption von Röde Orm ist)

Leif, ich bin schon manchmal einwenig alt ;-), und es ist ne Weile her, das ich die gesehen habe ..... Aber sind ja beide ganz witzig

Ganz klarer Fall "Ritter aus Leidenschaft" :thumbsup: Einer meiner ganz klaren Lieblingsfilme. Warum? Weil er mich echt super unterhalten hat. Nettes Storyboard, klasse Dialoge, tolle Schauspieler und mit Liebe gemacht. Ich finds bei Filmen eher störend wenn sie zu viele auffällige Anschlußfehler haben. Oder ich das ganze eher als lieblos oder mit mangelnder Liebe zum Detail abstempeln kann. z.B. Häckelwoll Kettenhemden (da hätte man wenigstens Alu nehmen können :D ) Mir ist es ehr wichtig das es in sich "stimmig" wirkt. Ich erwarte da allerdings bei Filmen nicht mal im Ansatz Korrektheit. Bei Dokus sieht die Sache allerdings anders aus. Da könnt echt k....en wenn dort Halbwahrheiten / Halbwissen verbreitet bzw ein verkehrtes / verzehrtes Bild gezeigt wird. Weil ich die mit einem anderen Anspruch als dem der Unterhaltung sehe. Und sie ja angeblich einen so hohen wissenschaftlichen Anspruch haben. Zum Thema: Russische Filme (is jetzt nicht das Fred Thema :rolleyes: wurd aber erwähnt) Bei den wenigen die ich da gesehen hab, hat ich auch eher das Gefühl das das, was Hollywood an Geld für special effects ausgibt dort in Kostüme gesteckt wird. Das ist jetzt allerdings nur meine sehr subjektive Meinung. Die Nutzung vom aktivem Schild im Filmkampf: Spartacus Blood and Sand. Man kann ja von der Serie halten was man will aber dort wird der Schild echt mal genutzt :)

Um den Fragesteller meinen Respekt zu zollen: Es gibt einen authentischen Film und es wird auch nie einen geben. Der Versuch ist schon zum Scheitern verurteilt. Selbst ein Film wie Titanic ist schon unauthentisch und da sind gerade mal 100 Jahre rum. Ansonsten stimme ich Timon zu, was die Dokus betrifft. Da waren die alten ohne Spielszenen oft besser.

Mir gefällt ja das siebente Siegel (1957) von Ingmar Bergmann mit Max von Sydow sehr gut. Die bedrückte Stimmung ohne wirkliche Actionszenen lässt das ganze trotz der eher schlechten Austattung realistisch wirken. Auch gut ist Valhalla Rising, auch hier muss man den A faktor einfach ausblenden und sich voll auf den Film einlassen, es lohnt sich.

Recht gut gefallen mir , obwohl un-A trotzdem unterhaltsam und "schön" gemacht : - Der 13. Krieger - King Arthur ( der mit Til Schweiger als Sachse ) - Die Nibelungen ( der mit Benno Führmann und der - damals noch - bildhübschen Kristanna Loken als Wikingerprinzessin Brunhild ) - Der Erste Ritter ( wegen den handlichen Armbrüstchen der Bösewichte )

Echt du findest Valhalla Rising gut? War total endteuscht von dem Film. Storry weit hergeholt und Handlung ziemlich flach. Genau wie der Pfad des Wikingers. Entsetzlicher Film. Ich schaue mir in der Regel Filme immer bis zum Ende. Als sich einer dann im Wald aber ne Wurst rauspresste, hab ich ausgeschalten.

Ich mag den Film "ARN", aber nur die TV-Version. Die Kinoversion ist mies.

Neueste Beiträge

Oben