Gibt es "A"-Hollywood-Filme? Und: welche MA-Filme gefallen euch?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab immer befürchtet, dass der mit Der Pfad des Wikingers zusammen hängt und ihn deshalb ignoriert. ;)

Weiß nicht, ob die irgendwie zusammenhängen. Aber ich finde den Film wirklich gut. Ist einer der wenigen, denen ich ein höheres Authentizitätsprädikat auststellen würde als anderen. Ich gebe zu, das war mal so ein Mitnahmeartikel. Aber als ich den Film dann angesehen hatte, war ich doch sehr positiv überrascht und hoch erfreut, dass das Cover und der Film nicht zusammen gehören :) Wenn ich mir die Rezensionen ansehe, scheinen die Menschen da geteilter Meinung zu sein

Stara Basn, oder wie er auf deutsch heißt "die Wikinger - Angriff der Nordmänner" fand ich auch sehr nett. Schöner B-Movie, nur zu viel "a" würde ich mir davon nicht erwarten.
Ich finde, dass recht viel Authentizität im Film zu finden ist: - Waffen, Rüstungen sind (fast) alle belegt, bis auf den Hörnerhelm - Darstellung einer Witwenverbrennung, welche wie in dieser Zeit üblich, viele Opferbringungen etc. vorweist - historisch belegter Sonnenkult - die Slawen beten typische Götter (Swietowit) in typischen "Tempeln" an

Waffen, Rüstungen sind (fast) alle belegt, bis auf den Hörnerhelm
Warum um alles in der Welt dreht einer einen Film, bei dem er bei den Waffen recherchiert um möglichst belegbare Funde zu verwenden, und setzt dann seinen Darstellern Hörnerhelme auf´n Kopp ?

Warum um alles in der Welt dreht einer einen Film, bei dem er bei den Waffen recherchiert um möglichst belegbare Funde zu verwenden, und setzt dann seinen Darstellern Hörnerhelme auf´n Kopp ?
... und um dem ganzen die Krone aufzusetzen einen Fellumhang auf die Plattenschultern... Aber wie gesagt, eigentlich finde ich den Film wirklich nett gemacht.

... und um dem ganzen die Krone aufzusetzen einen Fellumhang auf die Plattenschultern... Aber wie gesagt, eigentlich finde ich den Film wirklich nett gemacht.
Na, dann sollte ich ihn mir vielleicht auch mal ansehen .-)

Na gut, ich hab mir den Film gestern nochmal angesehen, der Bösewicht ist kein bisschen authentisch. Aber der Rest ist gut. Nur kommen eben Rüstungen, wie Brillenhelme und Lamellenpanzer ständig vor, wahrscheinlich sind die in dem Film alle wohlhabend ^^ .

Ja, Stara Basn ist gut, und wäre noch besser, hätten die Produzenten bei der Ausstattung der Wikis nicht komplett geschlafen ^^ Ich finde ihn dennoch besser, als die meisten "Wikinger-Filme" die der Markt so bietet.

hallo also ich mag auch Der Henker Die Päpstin sagt bitte! welche Dokumentationen wären empfehlenswert? lg sasch

Mit Dokus ist das auch so eine Sache, da gibt es mittlerweile auch mehr Dokutainment als Information. :( Mit hat ganz gut "Terry Jones im Mittelalter" gefallen. Interessante Sachen findet man auf jeden Fall in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen sowie auf dem allseits bekannten Videoportal. ;)

also ich mag auch Die Päpstin
ich glaube mir wird übel :wacko:
Ach, warum denn? Der Film ist doch ganz nett, wenn man die Kleidung einfach nicht beachtet. Und sich einfach der Story hingibt, ohne groß auf Geschichtsbücher zu schauen. Klar, das Buch gefällt mir besser, aber es gibt deutlich schlechtere Literatur-Umsetzungen (siehe "Die Nebel von Avalon", das war echt grausam, wie der schöne Roman verstümmelt wurde).

also da gibts einen alten schinken denn ich total gut finde. Alfred der Größe, bezwinger der wikinger. Vielleicht ist er ausrüstungstechnisch nicht ganz hipp aber er ist einfach gut gespielt. Leider hab ich ihn noch nicht auf dvd

Ich hab' letztens Ivanhoe (1982) da gehabt und als schrecklich empfunden. Die ganzen Kostüme wirkten zwar abwechslungsreich, aber so, als ob der Film aus den 60ern oder älter wäre. Dabei ist der Film ja von 1982 und wirkt auch generell auf einen, als ob der Film eher 1962 gedreht worden wäre.

Alexander der große. Man kann ja davon halten was man will aber ausnahmsweise wurde hier der Versuch unternommen es historisch korrekt zu machen, was größtenteils sogar gut gelungen ist. Zwar hätte er bunter sein können, die Perser hätten besser dargestellt werden können sowie einige historische Begebenheiten korrekter wiedergegeben werden können aber im großen und ganzen ist der Film gut gemacht. Ich sehe ihn mir immer wieder gerne an.

Zu den Römerfilmen gab es doch mal das Buch "Hollywoods Traum von Rom", las sich sehr spassig, also auch relativ pointiert geschrieben. Das Traurige ist ja, das bei uralt-Filmen (wie Alfred der Große) teilweise liebevoller auf Details geachtet wurde als heute (Betty Grange Helme, etc...). Das Kino authentisch (ausgestattet) und unterhaltsam sein kann, haben (leider Zeitenfremde) Filme wie Gettysburg, Glory oder Gods and Generals ja gezeigt. Im Mittelalter scheint das etwas verpönt zu sein. Gut gemacht fand ich "Der Medici Krieger", auch wenn nicht meine Zeit

ich frag mich immer warum sich die filme macher so scheuen, das ganze Authentisch zu machen ? Experten gibt es genung (darunter auch viele laien experten wenn ich hier an das forum denke :) ) Die kostüme schneidern müssen sie so oder so, also warum nicht gleich Authentisch. muss ja nicht alles wolle und co sein denn das sehen wirklich nur die wenigsten am bildschirm. ich werd es wohl nie verstehen.

Neueste Beiträge

Oben