Keine Lust mehr auf sogenannte, kommerzielle Mittelalterveranstaltungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ich hab mal quergelesen! Und gebe mal meine Meinung zum besten. Mir ging es im letzten Jahr ähnlich! Ich bin mittlerweile 10 Jahre in der Szene unterwegs und habe mich immer mehr gefragt: „Was mach ich hier eigentlich???“ Dieser ganze Gromimittelaltermarktzeuchs steht mit bis oben hin! Gut man kann nicht von jedem erwarten das er versucht historisch korrekt zu sein. Aber ein wenig mühe kann man sich ja schon geben. Dachte ich!!! Ich hab lange versucht anderen zu helfen und vielleicht auch zu missionieren. Aber ich hab es schlicht weg aufgegeben. Für was auch? Man kann niemand zwingen, dass er auf eine historisch Korrekte Darstellung achtet. Viele haben auch schlicht weg nicht den Anspruch, die Motivation, die Zeit, oder sie verstehen es einfach nicht.... Und es gibt nicht viele Veranstalter denen es ums „Mittelalter“ geht. Die wollen Kohle machen. Und bei den Händlern ist es eben so. Bei solchen Halbhelden denke ich mir halt meinen Teil und gut. (No brain - no headache!) Ich für meinen Teil habe mir eine Neue Darstellung und Gruppe gesucht mit der ich komplett von vorne beginne. Dabei lege ich mir meinen eigenen Maßstab so hoch wie möglich. So laufe ich zweigleisig. Bei der eine Darstellung gibt es Kompromisse (die ich weiter versuche zu beseitigen) bei der anderen nicht. Ist nicht ganz einfach, aber so habe ich mir mein Hobby gerettet. Gruß Simon
 
Wie ich schon des Öfteren angemerkt habe, man muss in dieses Hobby hineinwachsen. Bei mir hat es ewig gedauert, bis ich meine romantische, kindliche, Sichtweise des Mittelalters verloren habe; keine Ritter in strahlender Rüstung, die auf riesengroßen Pferden daherkommen und mit tollen Schwertern rennen und diese dabei noch weit über ihren Köpfen schwingen. Ich muss zugeben, dass diese Erkenntnis mich sehr getroffen hat und ich trotz meines -bescheidenen- Wissens, mich noch immer dabei ertappe, wie ich mich in die helle, wohlduftende Burg sehne. Vielleicht geht es denen, die sich nicht von Fakten belehren lassen und lieber ihr GroMiDing durchziehen ähnlich. Man muss aber nicht nur hineinwachsen, man muss auch seine Position finden. Bei mir konkuriert noch immer das HoMi mit dem SpäMi und ich hätte große Lust, beides ineinander zu packen. Was ich auch täte, wenn ich mir nicht mittlerweilse selbst den Anspruch gegeben hätte, authentisch zu werden. Allerdings der Zeitrahmen steht noch nicht ganz so fest. "Gezwungenermaßem" ;) wird es wohl Mitte 13. Jahrhundert werden. Vielleicht haben byzantinische Wikis, die Tasselmäntel tragen und die rauchend vor ihrem Zelt sitzen ihre Position einfach noch nicht gefunden. Aber egal, wie ich meine Ziele gesteckt habe. Allen voran soll bei mir der Spaß stehen und den werde ich mir nicht von dem- oder derjenigen verderben lassen, die mein Halbarmkleid bemängelt. Es ist das erste was ich bekommen habe und mir gefällts. (Nächste Saison werde ich es allerdings nicht mehr tragen.) Was die Märkte betrifft. Jeder wird für sich sehr schnell herausfinden, welcher es wert ist besucht zu werden und welcher nicht. Mir kann ein GroMi-Markt besser gefallen wie einer, der voll auf "A" setzt, wenn der Spaß, der er vermittelt "A" ist und ich nicht nur die Eurozeichen in den Augen von Veranstaltern und Händlern seh.
 
Dies ist ein freies Land. Wenn jemand keinen Wert darauf legt, eine Freizeitbeschäftigung zu haben ohne dabei historisch korrekt zu sein, dann ist das sein gutes Recht. Und es steht niemandem zu, hier zu missionieren, nur weil er selbst auf eben diese Korrektheit in seinem Hobby Wert legt. Wenn jemand glücklich ist, im Flokati gewandet Met zu saufen und sich dabei als Ritter zu fühlen, dann lasst ihn doch. Der darf das. Sowohl juristisch als auch moralisch. Ebenso ist es in diesem Lande völlig legal, anderen Leuten historischen Schwachsinn zu erzählen, solange man nicht gerade den Holocaust leugnet. Wo Bio draufsteht ist nicht unbedingt Bio drin, wo günstig draufsteht ist nicht unbedingt günstig drin und wo demokratisch draufsteht ist nicht unbedingt demokratisch drin. Warum sollte das gerade beim Begriff Mittelalter anders sein? Ich habe in diesem Land zu allen möglichen Themen schon so viel Mist gehört, dass mich der Mist, der über Geschichte erzählt wird, nicht mehr wirklich berührt. Das Recht auf Bildungsferne ist ein Grundrecht. Wie sieht's denn im Fernsehen aus? Da überbieten sich doch auch die meisten Sender mit seichter Sinnfreiheit, um den Zuschauer nur ja nicht geistig zu überfordern. Und eine namhafte Boulevardzeitung - ich möchte keine Namen nennen, aber Ihr seid ja im Bilde - macht inzwischen sogar noch offen Werbung damit, dass man sie gerne für bescheuert halten darf. Und ausgerechnet wenn nun für den typische Konsumenten von Big Brother und Yellow Press auch seichte Jahrmärkte unter dem Motto Mittelalter veranstaltet werden, soll ich anfangen, mich aufzuregen? Das ist doch nur konsequent. Im Gegenteil: Wer da hin geht, wohl wissend, was ihn erwartet, um dann nachher um so genüsslicher darüber jammern zu können, der muss sich fragen lassen, ob er sich nicht in Wahrheit wegen der heimlichen Lust am Grusel das antut. Was erwarten wir denn? Dass Hunderttausende deutscher Bürger sich ernsthaft und beflissen mit dem zu beschäftigen haben, was uns kleines Grüppchen mit dem seltsamen Hobby so interessiert? Muss den jeder Zoobesucher vorher ein Grundstudium in Biologie abgelegt haben, bevor er legitimerweise mit seinen Gören in den Streichelzoo darf? Und muss umgekehrt jeder Zoo seine Besucher über die Paarungsgewohneiten der Katzenpandas weiterbilden? Wem die Pillepalle-Kommerz-Middelalda-Märkte zu pillepalle-kommerziell-middelaldalich sind, der soll halt nicht hingehen. Die Dinger sind seit zig Jahren auf dem Markt. Da kann mir keiner ernsthaft erzählen, er hätte ja nicht ahnen können, dass dort keine seriöse Geschichtsvermittlung betreiben wird. Wenn's weh tut - wegbleiben! Ich leg meine Hand auch nur einmal auf die heiße Herdplatte, dann hab ich meine Lektion gelernt. Das mehrmals zu machen, ist schon eine Sache. Aber sich dann lauthals zu beklagen, es sei ein Skandal, dass Herdplatten heiß sind, das kann ich nicht mehr nachvollziehen, sorry. Händler wollen Kohle machen? Das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Und professionelle Veranstalter wollen Plus machen? Hab ich irgendwie auch schon immer geahnt. Wenn ich schon um eine ehrliche Meinung gebeten werde, worauf ich keine Lust mehr habe, dann möchte ich auch eine geben: Ich habe keine Lust mehr auf die ständige Aufeinanderrumhackerei zwischen den einen und den anderen Extremisten des Hobbys. Mir hat, das war recht früh in meinem Hobby, mal jemand aus dem Teil der Szene, die man gewöhnlich die "A-Fraktion" nennt, gesagt, ich mache ein anderes Hobby als er. Ja, genau, mach ich, ist Recht! Aber, in Herrgotts Namen, dann lasse er mich dieses Hobby bitte auch in Frieden machen und beschwöre mich nicht ständig, ich solle mein anderes Hobby genauso machen wie er das seine. Ich habe keine Lust mehr auf den ungefragten Missionierungsdrang von - ob echten oder vermeintlichen - Authentikern. Und ich habe umgekehrt auch keine Lust mehr auf ständige unprovozierte, aber um so vorwurfsvollere Jammerattacken gegen den Teil der Szene, der sich um mehr historische Korrektheit bemüht. Am allerwenigsten Lust habe ich mehr auf die ständigen byzantinischen Grabenkriege und Intrigen innerhalb der Authentikszene selbst, wo es dann gar nicht mehr um nachvollziehbare Details geht, sondern um Weltanschauungsfragen und gekränkte Eitelkeiten. Worauf ich im Gegenzug mal so richtig Lust hätte, das wäre ein gemütliches Miteinander, wo der Authentiker den GroMi akzeptiert und der GroMi den Authentiker. Dann reden beide vernünftig über Themen, für die sie sich beide interessieren und am Ende gehen sie miteinander einen saufen. Der Athentiker freut sich, dass der Gromi ihm gromig, aber von Herzen zuprostet und der Gromi freut sich, dass er Authentiker im auf althochdeutsch, aber von Herzen zurückprostet. Zu viel verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein... sehr schön. Du wirst versetzt in die nächste Klasse... die der Abgeklärten! :thumbup:
 
Worauf ich im Gegenzug mal so richtig Lust hätte, das wäre ein gemütliches Miteinander, wo der Authentiker den GroMi akzeptiert und der GroMi den Authentiker. Dann reden beide vernünftig über Themen, für die sie sich beide interessieren und am Ende gehen sie miteinander einen saufen. Der Athentiker freut sich, dass der Gromi ihm gromig, aber von Herzen zuprostet und der Gromi freut sich, dass er Authentiker im auf althochdeutsch, aber von Herzen zurückprostet. Zu viel verlangt?
DAS IST DOCH MAL EIN WORT :allah Seit ich hier im Forum am lesen bin, mach ich mir von Tag zu Tag mehr Gedanken über das was ich bisher gemacht habe 8| ?( Ich werd versuchen (mit eurer Hilfe) einiges an meiner Darstellung zu ändern und zu verbessern. Grüße vom Söldner
 
Worauf ich im Gegenzug mal so richtig Lust hätte, das wäre ein gemütliches Miteinander, wo der Authentiker den GroMi akzeptiert und der GroMi den Authentiker. Dann reden beide vernünftig über Themen, für die sie sich beide interessieren und am Ende gehen sie miteinander einen saufen. Der Athentiker freut sich, dass der Gromi ihm gromig, aber von Herzen zuprostet und der Gromi freut sich, dass er Authentiker im auf althochdeutsch, aber von Herzen zurückprostet. Zu viel verlangt?
Zuviel verlangt ist das sicher nicht und hier in Recklinghausen handhaben wir das auch so in unserem Bunker. Allerdings ist es dort auch so das die Gromis dort klar ansagen was sie tun. Wir kommen prima miteinander aus und unsere kleinen Parties sind immer wieder ein Genuß. Die Herren Skelmir und Leuwenberg werden das sicher auch gern bestätigen ;) Jungs, ihr seid doch am 27.11. hoffentlich wieder mit dabei oder? :party01 :party02
 
Lord Helmchen, wenn ich aus Berlin kommend, da aber nur wohnend, eingeladen werde, komme ich auch garantiert. Wie sieht es aus? Mit oder ohne Gerwandung? Holladiarrhoe, nach dem heutigen Spiel! :keule1 Yours sincerely Saxnoth P.S. Aber wirklich nur mit Einladung! Ahoi und . . . wer weiß was auch immer!
 
Keine Lust mehr auf.... ..."Mittelalterlicher" Tabledance Liebe Grüße Christian
Japp mein junger Freund da stimm ich Dir zu. Ein VA von dem ich eigentlich immer sehr viel gehalten habe macht nun eine Stangen und Tabledanceparty also natürlich eine mittelalterliche. Mädels in Lack und Leder Tanzen an der Stange
babylon_kirchheim.jpg
Das hat mal sowenig mit mittelalter zu tun wie ein Butterbrot mit einem Doppelstahlträger und sowas enttäuscht mich abgrundtief :-(
 
in VA von dem ich eigentlich immer sehr viel gehalten habe macht nun eine Stangen und Tabledanceparty also natürlich eine mittelalterliche. Mädels in Lack und Leder Tanzen an der Stange
naja phelan, wärens männer in beinlingen und bruchen die sich an der stange räkeln wärs auch net richtig! :whistling: und solange die besucherzahlen stimmen geht sowas immer weiter. würde mich aber trotzdem mal interessieren ob jemand dort war ( oder jemanden kennt der dort war ;) )und mal nen bericht bei veranstaltungskritik schreibt.
 
@ Panzerreiter,ich geb Dir erst mal recht. Das Problem an der Sache ist,das viele die Unterschiede nicht sehen.Der Streit ist vorprogramiert,sobald Leute erklären,das sie so *A* wie möglich sein wollen,aber ständig rufen das die damals auch nicht blöd waren. Der Traktorfahrer und der Radfahrer die sich den Feldweg teilen,können sich über die Beschäffenheit der Feldwegs unterhalten,sich verraten wo unangeneme Pfützen sind und über die Schönheit der Landschaft unterhalten,aber halt nicht die Fahrzeuge miteinander vergleichen.Es gibt Gemeinsamkeiten die verbinden,stellt Jeder seien Standpunkt klar,gibt es keinen Grund sich den Kopf einzuhauen. Vielleicht brauchen das die Leute den Mut zur Schubladenbildung: die Spaßfaktion,die Märchenmittelalter macht. die Fraktion die sich Mühe gibt,aber auch mal 5e grade sein läßt (ich,ich) die Fraktion die man auch ins Museum stecken könnte Da mögen noch Abstufungen drin sein,und Fächer in den einzelnen Schubladen. Was solls es gibt schlimmeres als zur Märchenmittelalterfraktion zu gehören,den Karnevalsgesellschaften nimmt das auch niemand krumm,das sie Spaß haben wollen.(ob die Karnevalisten den immer haben steht auf einem extra Blatt) Und damit das nicht in den falschen Hals kommt,als Kölnerin ist das nun mal das erste was mir einfällt,an Gruppierungen,ich hätte auch den Kegelverein nennen können.Habt Mut Euch zur Schublade zu bekennen,dann kann sich der Larper mit dem Autentiker unterhalten,welche Ledernadeln am besten sind,oder wo es die beste Wolle gibt,ganz ohne Streit. Genau so sehe ich das mit den Märkten.OK ich bin noch keine 10 Jahre mit dabei,aber da nun mal nicht für alle die hin wollen im Museum Platz ist,finde ich mich damit ab,das der Markt mein Spielplatz sein wird.Ich versuche mein Niveau so hoch wie möglich zu bringen und hoffe das es abfärbt. Aber ich seh grad das Bild das Phelan eingestellt hat zum MAtabledance. :help Da sieht man schlimmer geht immer. :schock2 Grüße Silvia
 
:schock1 Ich hab gedacht, das mit dem mittelalterlichen Tabledance wäre irgendwie symbolisch gemeint und konnte damit gar nichts anfangen. Das gibt's echt? Geil, das ist mal neu. So eine sinnliche Grenzerfahrung habe ich bei uns im Süden noch nicht gekannt. Das ist dermaßen schräg, das hat fast schon wieder Stil 8)
 
Mittelalterlicher Tabledance... Da muß erstmal einer drauf kommen.
 
Ihr macht das Hobby doch nicht und wollt euch dann ein Fremden Zwang aufsetzen. Macht was euch gefällt. Zumal selbst Histoiker sagen 90% der Gegenstände sind verloren gegagen vielleicht hatten die damals PC´s aus Holz :D Denke die meisten Leute haben getragen was sie hatten nicht weil sie es Toll fanden oder weil es zu der Zeit passte. Denkt mal was in 1000J von eurem Leben bleibt und was die dann denken wie wir lebten. Macht was euch Spaß macht denn dafür macht ihr es ja. Klingt Blöde aber ist so.
 
@ Mondjäger: ich hab absolut nix dagegen wenn die leute machen was ihnen spaß macht. Egal ob Gromi, Autentiker oder Fantasy, alles hat seine Daseinsberechtigung darin das es den Leuten die das jeweilige betreigen spaß macht. Ja selbst Kostümsäufer haben eine Daseinsberechtigung. Nur sollte man dann auch zu dem stehen was man tut. Mir platzt regelmäßig die Hutschnur wenn Gromileute oder Leute aus der Fantasyfraktion anfangen das was sie da anhaben oder als Außrüstung, Gebrauchsgegenstände ect. dabeihaben als Autentisch oder Historisch Korreckt zu verkaufen... Den so blöd es klingt... selbst auf dem schlechtesten MA markt, hat man doch irgendwie einen gewissen Bildungsauftrag, und sei es nur der Kinder wegen. Just my two cent´s Bering
 
@ Bering: sehe das nicht so das ich auf markt xy nen bildungsauftrag habe. sehe das aber auch so das keiner das recht hat die menschheit zu verarschen indem er irgend einen mist erzählt und es als die warheit verkauft. genervt bin ich wen ich z.b. in haithabu im museumsdorf bin wie am 03.10.10 und der erste stand doch trinkhörner mit gürtelhalter nierentaschen mit drachen drauf und ruderkisten aus leimholz verkauft (glaube die haben einen bildungsauftrag). meinetwegen können auch auf nem kitschmarkt bierdosen mit aufgeschweisten nietatrappen verkauft werden solange keiner behauptet das ist mittelalter den die waren ja nicht doof. mfg sönke
 
Gebt euch die Hand wenn jeder nur seines Vertreten würde würde die Zielgruppe doch zu klein sein. So habe wir eine Bonbonstand diese Jahr auf Mittelaltermarkt gehabt mit Live Bonbonkochen das ist eine alte Kunst und wir verweden wo es geht Alte Maschienen (maches ist Technisch und Hyenisch nicht mehr erlaubt) Den Kindern ahts Freude gemacht sich ihre eingenen Süßwaren zu machen Und dann bin ciha uch Froh wenn die Lachen und ihre Freude haben. Dazu mach ich noch Warsagen (Kostenfrei) das alles ist nicht Historisch Richtig aber es schaft Ampiente. Natürlich finde ich es auch nicht gut wenn zu viel Moderne einzug hällt. Aber schaut doch mal wer alles unter Segel/Leinentuch lagert. Das hatten die sicher alle dort vom armen Bauern bis zum Fürsten haha. Also bleibt Cool habt euren Spaß und unterhaltet die Leute. Finde die Märkte auch so toll weil die Leute Friedlich und nett sind. In all den Jahren nur einmal gesehen wie einer vom Marktstand in Bach geflogen ist. Der Miesepeter hatte es verdient. :zunge Freu mich drauf den einen oder anderen kennen zu lernen. Meiner Meinung nach müssen Historisch und Fantasy sich vermischen. Zumal so vieles vergessen und Unbekannt bleibt.
 
Du es geht darum, dass viele Leute sich schnell auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sie auf "Fehler" in Ihrer Darstellung hinweist. Die meisten sind kaum in der Lage zuzugeben, dass sie die Sachen tragen, weil sie sie schön finden, aber genau wissen, dass die Ausführung frei erfunden ist und keinem Fund folgt. Und das ist das, was so schade ist, und wo manch anderer dann schlicht mit den Augen rollt. Wenn jemand nach Fakten fragt, diese aber im Grunde nicht wahrhaben will, weils nicht schick genug ist, oder weil einem das nicht steht, dann soll er/sie sich nicht wundern, wenn die Reaktion darauf anders als erhofft ausfällt. Wenn da so einige einfach mal ehrlich (auch zu sich selbst) sein würden, gäbs keine Probleme :) Und ich finde, man muss Historisches und Fantasy nicht zwingend mischen. Für jeden gibt es verschiedene Veranstaltungen, und dann kann doch jeder dort hingehen, wo es ihm /ihr gefällt.
 
Keine Lust mehr auf.... ..."Mittelalterlicher" Tabledance Liebe Grüße Christian
Japp mein junger Freund da stimm ich Dir zu. Ein VA von dem ich eigentlich immer sehr viel gehalten habe macht nun eine Stangen und Tabledanceparty also natürlich eine mittelalterliche. Mädels in Lack und Leder Tanzen an der Stange Das hat mal sowenig mit mittelalter zu tun wie ein Butterbrot mit einem Doppelstahlträger und sowas enttäuscht mich abgrundtief :-(
Jo, - Leuts aus schwäbisch Landen, jetzt fangen unsere beiden Riesen auch langsam an durchzudrehen . Mal sehen was sie uns in der nächsten Saison kredenzen werden, ob es auf den Staufer Events dann auch so nen geschmacklosen Stangen - Quatsch und ähnlichen Unsinn geben wird .
 
Nur sollte man dann auch zu dem stehen was man tut. Mir platzt regelmäßig die Hutschnur wenn Gromileute oder Leute aus der Fantasyfraktion anfangen das was sie da anhaben oder als Außrüstung, Gebrauchsgegenstände ect. dabeihaben als Autentisch oder Historisch Korreckt zu verkaufen...
Genau der Meinung bin ich auch. Ich hab auch nie irgend jemandem erzählt das meine Ausrüstung oder Kleidung Historisch korrekt ist. Ich habe nur erzählt das ich die Sachen alle selbst in reiner Handarbeit hergestellt habe und das aus Materialien wie sie auch im Mittelalter verwendet wurden. Ich bin durchs Bogenschießen zum Mittelalter gekommen. Zum ersten Turnier an dem ich teilgenommen hatte mußte ich natürlich auch was "passendes zum Anziehen haben"; also frisch ans Werk und aus einer alten Leinentischdecke ein "Gewand" genäht. Ja so ging das bei mir los. Bis zum 2. Turnier hatte ich dann von der Gugel aus Leinen über den Mantel aus Wolle,Obergewand und Hosen aus Leinen bis hin zu den Schuhen alles selbst genäht und war stolz darauf wie sonst was. Meine Aufmachung ist auch bei den "Turis" immer gut angekommen und nicht wenige haben gefragt ob sie ein Bild von mir machen dürfen.( ich werd nie die 2 kleinen Racker vergessen die auf Hohenfreyberg mit leuchtenden Augen rechts und links neben mir standen, während ihre Mutter uns Abgelichtet hat. ) Dann durfte ich vom Orthopäden aus nicht mehr Bogenschießen ;( .Was nun. ?( dachte ich mir. Also zum Teil neue Klamotten genäht, ein Schwert gekauft, einen Schild gebaut und dann halt so losmarschiert.(Ich wusste damals noch nicht, das es den Marktfrieden stört wenn man so rumlatscht; rennen ja viele so rum.) Meinen ersten Lederhelm hab ich mir gebaut weil mal auf einem Titelbild einer Mittelalterzeitschrift so ein Teil gesehen hatte und mir der super gut gefallen hatte. Den 2. Lederhelm hab ich dann gemacht weil ich das Leder Nassformen mal ausprobieren wollte. Meine Lederrüstung ist entstanden weil ich auf einem Markt mal eine gesehen habe und dachte das ist eine ideale Möglichkeit meine Lederreste zu verwerten. Die ganzen Sachen sind entstanden ohne das ich irgendwelche Vorkenntnisse im Nähen oder der Lederverarbeitung hatte. War auch mal eine Zeit lang in einer Gruppe in der es aber leider keinen Zusammenhalt gab. Auch war deren Ausstattung (aus willkürlichen Stoffen mit der Maschiene zusammengenäht ) nicht nach meinem "Geschmack". Da schlag ich mich lieber allein durch als das ich mir so was gebe!Habe mir jetzt auch überlegt meine Darstellung auf's handwerkliche zu verlegen. Ich würde dann zur Lederbearbeitung tendieren, da mein gelernter Beruf (Bau und Kunstglaser) auf Veranstaltungen nicht ohne größeres "Equipment" dazustellen und auszuführen ist. Ich würde mich auch riesig freuen wenn ich hier Hilfestellung bekommen könnte, was von meiner Kleidung als autentisch zu gebrauchen währe.Leider habe ich auch noch nie an einem Lager teilgenommen was mich schon mal sehr interresieren würde. Würde dann auch gerne die Gruppe von meinen "Kochkünsten" überzeuen.Vielleicht ergiebt sich ja mal die Gelegenheit für 1-2 Tage an einem Lager teilzunehmen. Grüße vom Söldner
 

Neueste Beiträge

Oben