(Oder bezieht sich die Erwähnung des Banners nur auf das Kreuz und nicht die Farbgebung des Banners?).
Korrekt! Laut Text bezieht es sich nur auf das Kreuz und nicht auf die Farbe des Banners.
Und was wenn "insignibus militaribus" doch nur den Lanzenwimpel (Standarde) meint? Oder ist die Übersetzung zu 100% auszuschließen?
Nur der Lanzenwimpel oder die Standardt (Banner) wäre dann vexillum (afrz. confanon).
Die Bulle sagt doch dann nur, wie die Ritter sich von den anderen Brüdern unterscheiden sollen. Oder lese ich das falsch?
Du hast vergessen weiterzulesen. Nach der Sache mit dem Banner steht:
'ut in hujusmodi uniformitate signorum animorum identitas evidenter appareat’ damit in dieser Art Einheitlichkeit der Zeichen die Einigkeit im Geiste unverkennbar erscheine Bei dem Wort 'Zeichen' darf man, wenn man den Heraliker glauben darf, auch 'Wappen' einsetzen. Also vorher waren, so sehe ich das, viele verschiedene Zeichen (Wappen) in Gebrauch, und durch das neue Zeichen (weisses Kreuz auf rotem Grund) sollte eine Einheit (Uniformierung in allem) der Ritter entstehen.
King, der Wappen erwähnt, folgert doch nur, dass die Ritter ihr Wappen nachweisen mussten, da es eine Aufzeichnung derWappen der Großmeister gibt. Selbst hier kann man doch noch nicht vermuten, dass die Ritter auch nur irgendwann mal Familienwappen auf den Schilden hatten.
King schreibt klar, dass dieses Wappen (weisse Kreuz auf rotem Grund) 1278
eingeführt wurde. Warum er das folgert und nicht 1259 annimmt steht im meinen Aufsatz.
Aber selbst wenn da wichtige Personen in ihren Siegeln ihr Familienwappen hatten, bin ich mir nicht sicher, ob man da Rückschlüsse auf die Nutzung des Familienwappens auf dem Schild Jedes Ritters schließen kann.
Bei den Hospitaliter eben nicht nur hohe Personen, sondern auch ganz einfache Ritter mit niedrigem Rang. Die Heraldiker, und nicht nur einer, gehen davon aus. Vergleiche z.B. mal Wappenrollen mit Siegeln aus dieser Zeit, dann kannst Du es erkennen.
Frauen hatten auf Siegeln ja auch Wappen und die hatten sicher keinen Schild zum kämpfen.
Richtig, das mit den Frauen ist alles in den Büchern der Heraldiker, die ich Dir geschickt habe, beschrieben. Lesen, lesen, auch wenn es ein trockenes Thema ist.
Hallo zusammen ich habe mir mal das Buch von King bestellt "THE SEALS OF THE ORDER OF ST JOHN OF JERUSALEM Vielleicht bringt das etwas Aufschluss in die Sache.
Sehr gut, aber da steht darüber nichts drin. Aber Du siehst dann die in meinen Aufsatz fehlenden Siegel. Dann kannst Du am Beispiel des Hospitaliterordens schön die Entwicklung der Wappen bzw. der Heraldik im Allgemeinen sehen...