War der Protagonist nicht zuerst friedvoller Glockengießer, bevor der mit Kanonen loslegte?
Ich glaube schon. Zunächst war er aber im Bergbau, wenn ich mich recht erinnere. Und dann erinnere ich mich noch an eine Szene, wo er eine Kanone ausgesprochen friedlich verwendet hat.
So, genug zu dem Buch :back Nun zu meinem
Geschenk. Also ich musste wegen eines akuten Blinddarmvorfalls meines Schwiegervaters am 21. Dezember nach der Arbeit mal eben schnell an die Nordsee fahren. Schwiegermutter war mit der Situation und plötzlich ihres Mannes beraubt ein wenig überfordert. Natürlich ging mein Wichtelgeschenk mit auf die Reise. Heilig Abend habe ich es dann aufgemacht. Ich fand eine Karte aus schwarzem Karton mit blauer (oder grüner?) Glitzerschrift. Lieber Wichtel, wie kannst du einem alten halbwegs blinden Mann das nur antun? Die Karte ist, wenn ich sie im Licht hin und her wende aber dann doch lesbar.
Und zusätzlich fand ich noch ein in sehr schönes Geschenkpapier eingepacktes Päckchen. Im Päckchen dann ein wunderschönes Geschenk. Ich fand einen schweinsledernen Beutel aus so weichem Leder, dass ich das verstorbene Borstentier wohl um sein glückliches Leben beneiden muss. In der Karte stand als Erklärung, dass es sich um eine Rekonstruktion aus dem Nachlass des Hermann von Goch handelt. (Hoffentlich teile ich nun nicht das Schicksal seines plötzlichen Endes.
) Zusätzlich erhielt ich noch ein paar Ersatzschnüre aus dem gleichen Leder und zwei fingergewebte Nestelschnüre aus Wolle. Lieber Wichtel, ganz ganz lieben Dank. Ich habe mich riesig gefreut. Der Streit, den ich mit meiner Frau hatte, weil sie Ansprüche auf den Beutel anmelden wollte ist inzwischen beigelegt. Sie muss sich nun selbst um einen Beutel kümmern.
Doch nun der schwierige Teil: Wer ist mein Wichtel? Genau gesagt habe ich keine Ahnung. Auf der Karte steht "Frohes Julfest". Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass mich eine Ordensschwester oder ein Mönch beschenkt hat. 8) Woher mein Päckchen kam, kann ich nicht recherchieren. Die Postfilialnummer kann Google nicht suchen und "Kirchgarten 4 in Mainz" schenke ich keinen Glauben. Ich rate einfach so und frage Fusselhirnchen, bist vielleicht du mein Wichtel? Dabei stütze ich mich einzig und allein auf die Aussage:
Äh, jetzt ja. Link geht und ich konnte meiner Neugier freien Lauf lassen! Danke für eure Rückmeldungen und fürs reparieren. Es sind soo viele tolle Päckchen. Mensch, gibt's hier irgendwo ne Forumsfussbodenritze, wo ich mich verkriechen kann? Ich hab zwar keine Shampooflasche verschickt, mich aber doch an die Bescheidenheitsklausel gehalten. ;( Und mein Opfer meldet sich auch nicht. - kein gutes Zeichen. ;(